Taufurkunde unbekannter Herkunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertM
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2013
    • 629

    [ungelöst] Taufurkunde unbekannter Herkunft

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:



    Hallo,

    ich wurde von einer Bekannten aus USA gebeten eine Taufurkunde unbekannter Herkunft zu transkribieren. Ausgerechnet bei der wichtigsten Passage bin ich überfordert.

    Was ich lesen kann:
    Wilhelm Erlenbusch ist
    gebohren den 10 November
    1906, in Stakaut Tauzeigen
    waren Thobalt Martel
    u. Friedrich Schleile u.
    Barbora Schleile
    .hristia.. Erlenbusch

    Meine Fragen:
    Wie heißt der Ort wirklich?
    Wo liegt dieser?
    Vielleicht kann jemand etwas zu dem Vordruck sagen. Aus welcher Gegend könnte es stammen?
    Angehängte Dateien
    Gruß Robert

    ------------------------------------
    Meine Forschungsgebiete:
    Suche alles zum FN MARIAN
    Böhmen: MARIAN
    Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Nach der bei ancestry zu findenden Heiratsurkunde ( EF Christine Rank ) soll er ja in North Dakota geboren sein. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...n_North_Dakota finde ich nichts Passendes.



    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Laut findagrave sind weitere Geschwister in "Stark County" geboren.
      The funeral for Christine E. Miller will be held at 3 p.m. Friday in Hamilton-Mylan Funeral Home in Vancouver. Private interment will follow in Evergreen Memorial Gardens Cemetery. Mrs. Miller died of causes related to age Tuesday in a Vancouver hospital. She was 84. Born Nov. 10, 1907, in Antelope, N.D., Mrs....
      Слава Україні

      Kommentar

      • Claire
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2019
        • 238

        #4
        Den Ortsnamen kann ich zwar nicht lesen, den Vordruck kenne ich aber:

        Es handelt sich dabei um eines der Vorsatzblätter einer Familienbibel. Vor den Blättern für Kinder wurden auf vorherigen Seiten die Eheschließung und die Eltern des Ehepaares eingetragen. Dieser Eintrag stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Elternteil des Täuflings. Leider ist die Handschrift nicht besonders schön.

        Gibt es denn außer diesem Blatt keine weiteren? Es sieht so aus, als sei die Seite mehrmals in das Buch bzw. die Bibel geklebt gewesen.

        Gruß
        Claire
        Zuletzt geändert von Claire; 28.07.2019, 19:42.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          Nachtrag - laut Sterbeannounce im The Sedalia Democrat wäre dieser in Hebron, North Dakota geboren.
          Angehängte Dateien
          Слава Україні

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Andererseits gibt es auch einen Eintrag für einen 8-jährigen William im census 1915 für South Dakota, da bin ich ja schon beinahe ( da der Theobald ja auch nicht so ganz richtig geschrieben wurde ) bei einem ziemlich verhunzten S-takaut für S-Dakota wegen der Abkürzung aber doch ziemlich unwahrscheinlich.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Claire
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2019
              • 238

              #7
              Ich habe gerade meine eigene geerbte Familienbibel geholt, in der die Gestaltung der Seiten sehr ähnlich ist. Klappt man das wirklich sehr dicke Buch auf, steht gleich auf dem (ansonsten leeren) Vorsatzblatt eine Widmung des Pfarrers für das Hochzeitspaar. Danach folgen zwölf dekorative Blätter, die in meinem Fall leider nicht vollständig beschrieben wurden, deren Themen aber vorgegeben sind:

              Heiratseintrag, Voreltern, Kinder, Patenkinder des Ehemannes, Patenkinder der Ehefrau, Sterbefälle, sonstige wichtige Familienerlebnisse.

              Gedruckt wurde mein Exemplar 1903 bei der "Preussischen Haupt-Bibelgesellschaft Berlin".

              Kommentar

              • Claire
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2019
                • 238

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Andererseits gibt es auch einen Eintrag für einen 8-jährigen William im census 1915 für South Dakota, da bin ich ja schon beinahe ( da der Theobald ja auch nicht so ganz richtig geschrieben wurde ) bei einem ziemlich verhunzten S-takaut für S-Dakota wegen der Abkürzung aber doch ziemlich unwahrscheinlich.
                Hmm, wenn man davon ausgeht, dass jemand in Deutschland den Eintrag für ein in den USA geborenes Kind in die Familienbibel geschrieben hat, der jedoch der englischen Sprache nicht mächtig war...

                Sooo unwahrscheinlich finde ich das dann doch nicht. :-)

                Kommentar

                • RobertM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2013
                  • 629

                  #9
                  Hallo zusammen,


                  schon mal recht herzlichen Danke Euch allen. Ich gebe das mal so weiter und hoffe mehr Informationen zu bekommen.
                  Gruß Robert

                  ------------------------------------
                  Meine Forschungsgebiete:
                  Suche alles zum FN MARIAN
                  Böhmen: MARIAN
                  Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X