Heute mal kein Kirchenbuch sondern die Karlsbader Kurlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    [gelöst] Heute mal kein Kirchenbuch sondern die Karlsbader Kurlisten

    Quelle bzw. Art des Textes: Kurlisten
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1791
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Karlsbad in Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Herder


    Hallo zusammen,
    ich hoffe niemand ist an diesem stürmischen Rosenmontag vom Winde verweht worden.

    Ein Teil meiner Vorfahren (mütterlicherseits) lebte in Karlsbad und lebte dort ganz gut von den Badegästen.
    Ein Teil meiner Vorfahren (väterlicherseits) fuhr zur Kur nach Karlsbad und kam jeweils mit Geldsorgen zurück.
    Da mußte ich doch mal in den Kurlisten stöbern, ob ich finden kann, wo die Herrschaften gewohnt haben.
    Kleine Mosaiksteinchen finden sich zusammen und fügen sich zu einem Bild.
    Ich wußte ja früher schon, daß er (unter anderem) in Karlsbad zur Kur war. Daß er auch seine Tochter mitnahm ist mir neu. Kein Wunder daß er ständig Geldsorgen hatte.


    Herr Ober Consistorial Vice-President
    Herder aus Weimar, nebst Frauen
    und Demoiselle Tochter, Log[iert] in Gold.
    Fasan(?) auf der wiesen. No. 302

    9. Juni bis 17. Juli

    http://www.portafontium.eu/iipimage/30380040/soap-kv_00075_karlsbader-kurliste-1791-i1105_0130?x=-80&y=131&w=663&h=297

    (warum mag dieser Eintrag unterstrichen sein?)

    Herzlichen Dank für das Mitschauen!
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Statt Fasan > Fasasan

    Das ist einfach nur ein Schreibfehler. Der "Goldene Fasan" in Karlsbad lässt sich googlen.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #3
      Danke,

      ich meinte auch, daß es der Fasan sein sollte ... aber was ich da lesen konnte, sah nun gar nicht nach Fasan aus.
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      Lädt...
      X