Mit der Handschrift in diesem Taufeintrag habe ich wieder meine Schwierigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    [gelöst] Mit der Handschrift in diesem Taufeintrag habe ich wieder meine Schwierigkeiten

    Quelle bzw. Art des Textes: Porta fontium Krasno 05
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1802
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schönfeld
    Namen um die es sich handeln sollte: Lawitzky ... Gerstner .... u.a.


    Guten Abend zusammen ...
    nein korrekter: Guten Morgen!
    Ich bitte mal wieder um Hilfe, da sind so viele Randbemerkungen .... ich komme da nicht so richtig zurecht. Das meiste ist wohl geklärt, aber der Feinschliff ...
    Das sollte der Geburtseintrag von Josef Labitzky sein, zu der Zeit schrieb sich die Familie aber noch Lawitzky.

    Was ich weiß / lesen kann:

    • Geburt am 5. Juli 1802 (dabei haben die Eltern doch erst im März 1802 in Petschau geheiratet - was auch noch zu belegen, also zu finden wäre).
    Er 'firmiert' später unter Josef, aber hier ist doch noch ein anderer Vorname eingetragen?
    • Offensichtlich wohnhaft im Haus Nr. 199 in Schönfeld, später als Nr. 232 bezeichnet.
    • Der Vater: [Chri]stian Gottlieb (und dann? )

    • Und die Mutter: Maria Anna, ehel. Tochter des ???????????? (eigentlich sollte da stehen: David Gerstner) ????????????
      Tischlers in Petschau, aus der Nr. 147.,
    und der (?) Maria Anna geborene Preißdorferin von ????
    • Und dann sind da anscheinend noch zwei Vermerke über Taufbescheinigungen?
    Für ihn: Zur Verehelichung in Petschau?
    Und für den Vater?

    Ich danke für die Mühe!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 03.02.2016, 02:01.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

    #2
    Hallo,

    Tuchscherer. protestantische Rel(igion)
    Preißdorferin von Markburg in Steyermark (Maribor)

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9910

      #3
      Hallo.
      Zu

      Er 'firmiert' später unter Josef, aber hier ist doch noch ein anderer Vorname eingetragen?

      "Franz".

      Und die Mutter: Maria Anna, ehel. Tochter des Gerstner David, (der FN wurde zuerst geschrieben)
      Tischlers in Petschau, aus der Nr. 147.,

      Für ihn: erhielt Taufschein zur Verehelichung in Petschau mit
      Antonia Herget am 18. Juli 1824.


      LG Marina
      Zuletzt geändert von Tinkerbell; 03.02.2016, 08:19.

      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        #4
        Guten Morgen,

        Marina und Klimlek ich danke Euch!
        Also kommt sie offenbar aus der Steiermark.

        Einen schönen Tag noch!
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          #5
          Ich habe da noch eine zusätzliche Frage:

          Seht Ihr das auch so, daß bei der Formulierung im Geburtseintrag wie hier in diesem Fall, der David Gerstener, also der Vater der Kindsmutter noch lebt?

          Mit welcher Sicherheit kann man davon ausgehen, daß es aus dem Geburtseintrag erkennbar ist, wenn eine genannte Person zum Zeitpunkt der Abfassung des Eintrags schon verstorben ist?

          Danke!
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          Lädt...
          X