Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    Hier ein paar Vornamen, die uns erspart geblieben sind. Aber scheinbar gab es damals durchaus Eltern, die bereit waren ihren Kindern diese Vornamen zu geben, denn sonst wäre nicht extra eine Vorschrift zum Verbot dieser Vornamen erforderlich gewesen.
    Aus dem Jahre 1933 stammt folgender Hinweis:

    "Die Vornamen Hitler, Hitlerine, Hitlerike sind vom Standesbeamten abzulehnen, da die Annahme der gewählten Vornamen dem Herrn Reichskanzler unerwünscht ist."

    Ich wage mir heute nicht vorzustellen, wie die Kinder mit diesen Vornamen, wenn er denn zugeteilt worden wäre, im Erwachsenenalter unter ihrem Vornamen gelitten hätten.

    In diesem zeitlichen Zusammenhang möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass auch ein nicht ungewöhnlicher Vorname eine Last sein kann. Zur Zeit des Nationalsozialismus war es staatlich vorgeschrieben, dass alle Juden zwangweise Vornamen anzunehmen hatten. Die Männer "Israel" und die Frauen "Sarah".


    Hans-Dieter
    Zuletzt geändert von Hibbeln; 29.05.2010, 23:20.

    Kommentar

    • Verena
      Neuer Benutzer
      • 24.01.2009
      • 20

      Meine Liste ungewöhnlicher Vornamen. Zumindest sind diese Namen ganz, ganz selten, meist nur einmal in meiner Liste.

      Afra
      Amynta
      Apollonia
      Demetria
      Erdmuthe
      Genovefa
      Ottillia

      Adular
      Ambrosius
      Arien
      Bogislav
      Desiderius
      Dettlof
      Eccard
      Emmericus
      Erasmus
      Jois
      Liborius
      Mattai
      Maxililimianus
      Ortholph
      Quirin
      Suppus
      Udalricus

      Gruß
      Verena
      In erster Linie suche ich zur Zeit alles über den Namen Krech.

      Kommentar

      • Wattwurm
        Neuer Benutzer
        • 26.03.2008
        • 5

        [QUOTE=sockenvertilger;46638]Hallo,
        ...

        > einen besonders schönen Fall hatte ich bei einer Person, bei der ich lange nicht wußte ob
        > ich sie nun als männlein oder weiblein einordnen sollte.

        > im Taufregister hieß es nur "...ließ taufen sein Kindlein Ubben Tobias...".
        > Erst als später Ubben Tobias bei der Hochzeit eindeutig als Jungfer geführt wurde und
        > später als Mutter von 6 Kindern, war klar, es handelt sich um eine Frau.

        > Da stell ich mir als schwangere Forscherin natürlich die Frage: könnte ich mit diesem
        > Kirchenbuchausschnitt zum Standesamt gehen und und meine Tochter so nenen?

        Hallo Sockenvertilger,

        möglicherweise wurde der Vorname des Kindes nicht aufgeschrieben. Falls die Taufe vor 24. August 1812 stattfand, war der Vorname des Vaters TOBIAS, wahrscheinlich hieß ein anderer Verwandter mit Vornamen UBBE. Daraus erfolgt dann folgendes:

        Vorname: Hier m. E. unbekannt
        Zwischenname: UBBEN
        Nachname: TOBIAS

        Der Zwischenname ist nicht zu verwechseln mit einem überall üblichen zweiten Vornamen. In Ostfriesland ist es auch heute noch möglich, einem Kind einen Zwischennamen zu geben, der eigentlich als Nachname gebräuchlich ist. In Deutschland ist dieses nur in Ostfriesland möglich. Es war immer sehr wichtig, daß kein Name in der Familie verloren gehen durfte, deshalb kann man fast immer davon ausgehen, daß irgendein Verwandter den Namen eines Kindes trug und durch dessen Taufe sein Name weiterbestehen konnte.

        Mehr zum Thema Patronymische Namgebung in Ostfriesland steht hier:



        Auch ich heiße mit Nachnamen TOBIAS und würde gerne mehr über Deine Forschungen erfahren. Meine Vorfahren mit diesem Namen stammen aus Funnix bei Wittmund.


        Gruß

        Wattwurm

        Kommentar

        • Wattwurm
          Neuer Benutzer
          • 26.03.2008
          • 5

          Zitat von migstein Beitrag anzeigen
          Hallo,

          aufgrund dessen, was ich hier über ungewöhnliche Vornamen gelesen habe, frage ich mich mittlerweile, ob der in der standesamtlichen Geburtsurkunde einer Urgroßmutter von mir vermerkte Vorname ihrer Mutter Trintje nicht möglicherweise auch "nur" ihr Kosename gewesen sein könnte - in Ostfriesland sind ja wohl tatsächlich auch den Angaben meiner eigenen Mutter zufolge alle (un-)möglichen Namen möglich gewesen... :-)

          Mich würde interessieren, ob jemand so einen Fall, dass in einer amtlichen Geburtsurkunde bei den Namen der Eltern auch schon einmal Kose- oder Spitznamen aufgeführt waren, belegen konnte?

          Gruß

          Michael
          Moin,

          der Name Trienke, Trinke, Trientje, Trintje ist auch heute nicht wirklich selten in Ostfriesland. Ein ganz gewöhnlicher, weiblicher Vorname.

          Leute, die ich seit meiner Kindheit persönlich kenne:

          Harm, Abbo, Enno, Dirk, Folkert, Siebelt, Focko, Edo, Behrend, Sjut, Hinirch, Remmer für die Männer,

          Alsine, Foline, Hilke, Heike, Anke, Insa, Fulke, Frauke, Rienelt, Almuth, Tomke, Gesche für die Frauen.

          Das nur als kleine Auswahl.


          Wattwurm

          Kommentar

          • Wattwurm
            Neuer Benutzer
            • 26.03.2008
            • 5

            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
            Moin Kirsten,



            dazu fällt mir nur frei nach einem alten Schlager ein:

            Anselmina, Anselmina, hörst du meine Konzertina?

            Mit Rücksicht auf das Forum fange ich jetzt aber nicht an zu singen...

            Friedrich
            Heißt es nicht eher: Angelina, Angelina....

            von Harry Belafonte?


            Gruß

            Wattwurm

            Kommentar

            • mac_intosh
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2010
              • 198

              Hätte da folgende Vornamen zu bieten:

              • Ursula Johanna Berta Emmi Helene (für eine Person!!!) Falls ich mal auf die Geburtsurkunde stoße, so hat die sicher eine Extraseite zum ausklappen...

              • Julie Meta & Emma Ida Meta - ganz niedlich eigentlich

              • Aug. Ottilie Margarete

              der Rest ist ein Klischee...


              Gruß,
              Philipp
              Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
              Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
              Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
              gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

              Kommentar

              • derHeinzi
                Neuer Benutzer
                • 20.05.2010
                • 5

                Bisher nicht dabei: Zwi(e)bertus, Rufname Batz, aus dem Emsland.

                Kommentar

                • Rena1986
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.07.2010
                  • 143

                  Also ich hätte da Ilsabein zu bieten und Ferdrika. Beides sind Frauen Namen. Kannte die schon jemand von euch?

                  Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11326

                    Moin Rena,

                    Zitat von Rena1986 Beitrag anzeigen
                    Also ich hätte da Ilsabein zu bieten und Ferdrika. Beides sind Frauen Namen. Kannte die schon jemand von euch?
                    jein, weil Ilsabein nichts anderes als eine Lokalform von Elisabeth ist, und
                    Ferdrika bestimmt eine Kombination aus Ferdinande und einem Namen, der auf rika endet, wie Ulrika, Friederika, Henrika, Erika...

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Rena1986
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.07.2010
                      • 143

                      Das wäre doch endlich mal eine logische erklärung für diese Namen. Mir wurde schon vorgeworfen, ich hätte mich verlesen.

                      Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

                      Kommentar

                      • Fronja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2007
                        • 577

                        Ich hätte da zwei Damen aus meinem Stammbaum zu bieten.

                        Die eine hieß Joachime, die andere nur noch Jochime.

                        Der Vater hieß Joachim und es gab keinen Sohn in der Familie.

                        LG
                        Steffi
                        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                        Badzinski, Gellerich - Hannover
                        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                        Kommentar

                        • Cubert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.07.2010
                          • 192

                          Hallo ,

                          auch mir sind bei der Forschung (im Saarland) einige ungewöhnliche Namen beziehungsweise Kürzungen untergekommen, unter anderem:
                          Ylen, Kett, Germet, Arn(u)al, Sanabart und Lonysia.
                          Einerseits eine willkommene Abwechslung zu den vielen Johanns und Heinrichs, Marias und Katharinas, andererseits natürlich Schade, dass sie durch ihre Seltenheit nicht in der Datenbank vorhanden sind und sogar google dazu schweigt.
                          (Namen nicht selbst aus den Originalen gelesen)

                          lg, Cubert

                          Kommentar

                          • anfrischomi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2010
                            • 105

                            Hallo,
                            bei meiner Familie habe ich noch nicht wirklich auffallendes gefunden. vielleicht einen Erdmann Danke im 17.Jhd. oder noch lebende Person mit dem Vornamen Ella Melodie.

                            In diesem Sinne Gute Nacht
                            Angela

                            Kommentar

                            • Fronja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2007
                              • 577

                              Mit ausgefllenen Namen habe ich auch noch mit der derzeitigen Generation zu tun. Die Nichte meines Schwagers wird auf den Namen Siri Luala getauft.

                              Den Namen mußte ich mir echt erst mal aufschreiben.
                              Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                              Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                              Badzinski, Gellerich - Hannover
                              Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                              Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11326

                                Moin Steffi,

                                Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
                                Die Nichte meines Schwagers wird auf den Namen Siri Luala getauft.
                                ungewöhlich ja, aber nicht zuletzt deswegen, weil der Name doch bestimmt nicht aus dem europäischen Kulturkreis stammt.

                                Wir werden exotisch!

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X