Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneerose
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 203

    E Mail vom Sohn eines weiteren Bruders meines Großvaters.
    Und die Nachricht, es leben noch zwei Witwen der Brüder meines Josef.

    Bilder von Menschen, die ich sooooo lange gesucht habe.

    LG

    Schneerose

    Kommentar

    • Pitti1969
      Erfahrener Benutzer
      • 01.09.2015
      • 446

      Hallo,
      ich habe ein Mail von der WASt bekommen, dass sie Unterlagen über einen Bruder (*1923) meines Großvaters haben. Ich musste jetzt nur nachweisen, dass seine 4 Geschwister schon verstorben sind. Da er ledig war, gibt es auch keine Nachkommen, sonst hätte ich aus Datenschutzgründen erst die Zustimmung der Nachfahren einholen müssen.
      Nun werde ich mal abwarten, was da so drinsteht. Er war der letzte der Geschwister meines Großvaters dessen Verbleib im Krieg bzw. nach dem Krieg unklar war. Ich bin gespannt.
      Viele Grüße aus der Hauptstadt
      Pitti

      „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

      Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        Hallo zusammen,

        bei mir waren es drei Urkunden aus dem Archiv, die viele neue und wertvolle Infos enthalten!

        Viele Grüße und einen schönen Abend!

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          Moin zusammen,

          bei mir waren es in letzter Zeit einige Erkenntnisse durch Archion, vor allem bei meinen Wittgensteiner Vorfahren.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 540

            im Kirchenkreisarchiv Hamburg fündig geworden

            Moin Allerseits,

            bin gestern supergünstig nach Hamburg und zurück gekommen und dort im Kirchenkreisarchiv sehr fündig geworden. Mein 3ur Großvater hat endlich den Heiratstermin und seine Eltern, aber auch die seiner Braut, habe ich noch dazu kennengelernt... Bin jetzt am Abschreiben der Bilder vom Lesegerät...
            Der ganze Tag war ein Geschenk

            Gruß aus Bremen
            Tuedelluet
            Gruß aus Bremen

            tuedelluet

            Kommentar

            • Omarosa
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2012
              • 687

              Gestern habe ich meine Rechnung bekommen von ,,Selke GmbH, ,Archivdienste
              Gleich bezahlt und werde wohl diese Woche den ,,,RIESEN BRIEFUMSCHLAG" erhalten. Bin ganz schön gespannt darauf was man gefunden hat , 38 Blätter. Ob da viel drauf ist ?
              Es Grüßt Omarosa

              Kommentar

              • Romano
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2014
                • 206

                Post vom Landeshauptarchiv Koblenz mit Rechercheergebnissen zur Herkunft meines Obervaters und Kopien einiger Verkaufsprotokolle! Der Umschlag wurde gerade frisch überbracht und liegt jetzt zu Hause.

                Die nächsten sechs Stunden werden echt eine Geduldsprobe
                Viele Grüße aus Niedersachsen
                Romano

                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  Post vom Cardamina Verlag,
                  das Ortssippenbuch von Reinerzau. Bereits das vierte OSB aus diesem Verlag
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • Nullptr
                    Benutzer
                    • 05.12.2014
                    • 67

                    Ich freue mich gerade total, dann ich habe vom International Tracing Service (ITS) umfangreiche Daten, 27 Seiten inkl. Kopien von Originaldokumenten, bekommen. Diese beziehen sich auf meinen Großvater, der als polnischer Zwangsarbeiter nach Deutschland kam. Darunter umfangreiche Dokumentation seiner Aufenthaltsorte, DP-Registrierung(en), DP-Identity-Card, usw... einfach total überwältigt. Tolle Überraschung.

                    Es freut mich sehr, dass ich jetzt zwischen 1941 und 1951 so viele neue Dinge lerne. Und über historische Dokumente freue ich mich sowieso immer.
                    Großer Erfolg, die Wartezeit von 13 Monaten hat sich sehr gelohnt.
                    Zuletzt geändert von Nullptr; 04.02.2016, 14:13.

                    Kommentar

                    • bdornbach
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.04.2015
                      • 162

                      Ich habe vor zwei Tagen ENDLICH - nach Monaten der Suche und des Wartens - eine Fotografie der Eheschließung meiner Ururgroßeltern aus Sarajevo erhalten.

                      In den letzten 12 Monaten habe ich mich immer weiter herangetastet: der Ehemann wurde 1867 im Banat geboren, die Frau bei Maribor... der Sohn (mein Urgroßvater) wurde dann 1898 in Mostar geboren... dort wurde aber keine Eheschließung gefunden... aber ein Priester fand 1913 die Eheschließung eines mir bisher unbekannten Bruders meines Urgroßvaters, der in Sarajevo geboren wurde... also dort weitergesucht. Nichts gefunden. Wieder gesucht. Nichts gefunden.

                      Und vorgestern kam dann endlich die E-Mail: Eheschließung meiner Ururgroßeltern 1897 gefunden, uneheliche Geburt des Bruders meines Urgroßvaters gefunden von 1890 und sogar noch einen dritten Bruder von 1896, der aber kurz nach Geburt verstarb.

                      Dies war eine gute Woche

                      Kommentar

                      • Omarosa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.03.2012
                        • 687

                        Hallo,
                        nun muss ich doch mal ganz blöd fragen
                        Was ist der Unterschied zwischen Koblenz - WAST und ITS
                        *(International Tracing Service*)
                        Haben die unterschiedliche Dokumente?
                        Oder wie muss ich das verstehen. .
                        Aber ich denke doch das man mir das beantworten kann.......
                        Es Grüßt Omarosa

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4353

                          Hallo Omarosa

                          Die WASt hat Unterlagen zu Angehörigen der Wehrmacht, also militärische Dokumente.
                          Der ITS hat Unterlagen zu Konzentrations-, Zwangsarbeits- und Displaced Persons Lagern.

                          Gruss
                          Svenja
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Omarosa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.03.2012
                            • 687

                            Vielen Herzlichen Dank
                            Und Koblenz, was haben die ?
                            Es Grüßt Omarosa

                            Kommentar

                            • ponschonovi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 330

                              Durch einen lieben Menschen in der Mailingliste der AGoFF, habe ich heute die
                              Namen meiner UrUrgroßeltern (Johann GOHLA und Franciska GALI) und das Geburtsdatum meiner Urgroßmutter (Margaretha *11.07.1872, Nisnaschin, Kr. Kosel) erhalten
                              Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                              Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                              Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                              Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                              USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                              Kommentar

                              • Omarosa
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.03.2012
                                • 687

                                Hallo,
                                habe gestern den dicken Briefumschlag erhalten.
                                Einbürgerungsurkunden im Schnellverfahren sowie als was sie gearbeitet haben und wo. Umsiedlungen und woher und wohin sie kamen und wo sie bleiben mussten.
                                Mit wem und so..
                                Vieles habe ich nicht gewusst und freute mich um so mehr darüber.
                                Nun stelle ich einen Antrag an die ITS, das muss genauso interessant sein.
                                Wie lange wird sowas dauern?
                                Es Grüßt Omarosa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X