Kreis Heiligenbeil, Kreis Pr. Eylau - Springer, Rose, Anton, Plaumann, Rogge, Lettau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaPhil
    Benutzer
    • 14.10.2007
    • 50

    Kreis Heiligenbeil, Kreis Pr. Eylau - Springer, Rose, Anton, Plaumann, Rogge, Lettau

    Hallo,

    ich bin mit meiner Forschung ins stocken geraten und frage deswegen einmal nach, ob jemand hier im Forum ebenfalls nach einer der Familiennamen forscht, die auch mich interessieren!

    Aus dem Kreise Heiligenbeil sowie Preußisch Eylau in Ostpreußen suche ich nach folgenden Familiennamen:

    Springer, Anton, Plaumann, Rogge, Rose, Lettau.

    Die letzten beiden Generationen die mir bekannt sind (meine Urgroßeltern sind hier mit UGE gekennzeichnet, meine Großeltern mit GE):

    Friedrich Springer *1864 Kanditten oo Minna Lettau
    Kinder:
    - Gustav Otto Springer *1894 Bucholz oo Bertha Helene Rose *1898 Königsberg (UGE)
    - Minna Springer
    - Marie Springer

    Gottlieb (oder Gottfried) Anton oo unbekannt (wahrsch. beide aus Arnstein)
    Kinder:
    - Otto Anton *1889 (wahrsch. Kanditten) oo Bertha Plaumann *1890 (wahrsch. Stolzenberg) (UGE)
    - Fritz Anton
    - Emil Anton

    August Plaumann oo Johanna Rogge (wahrsch. beide aus Stolzenberg)
    Kinder:
    - Bertha Plaumann (siehe oben)
    - Rudolph Plaumann
    - Mila Plaumann
    - Martin Plaumann
    - Emil Plaumann

    Kinder von meinen Urgroßeltern Gustav Otto Springer und Bertha Helene Rose:
    - Horst Springer *1922 Heiligenbeil oo Hertha Hilde Anton *1926 Hermsdorf (GE)
    - Edeltraud Springer

    Kinder von meinen Urgroßeltern Otto Anton und Bertha Plaumann:
    - Hertha Hilde Anton (siehe oben)
    - Hilde Anton
    - Frida Anton
    - Hedwig Anton
    - Lisbeth Anton

    Mir ist bekannt dass die letztgenannten Schwestern meiner Großmutter im Raum Kamen ansiedelten nach dem Krieg und auch Kinder hatten. Wenn hier jemand ebenfalls nach diesen Namen und Personen forscht, wäre ich für jede Hilfe dankbar. Gruß, DaPhil
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    #2
    RE: Kreis Heiligenbeil, Kreis Pr. Eylau - Springer, Rose, Anton, Plaumann, Rogge, Lettau

    Wegen Rogge würde ich mal Björn Rogge befragen, der weltweit nach diesem Namen forscht. E-mail: brbaltidix(at)aol.com
    Irgendwo habe ich mal im Zusammenhang mit Rogge im Amtsbereich Neustadt (Dosse), Kreis ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, gelesen, dass eine Zuwanderung aus Regensburg (wahrscheinlich um 1700) erfolgt sein soll. Vielleicht wanderten Namensträger auch nach Ostpreußen aus.
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
    clarissa1874
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Armin1
      Neuer Benutzer
      • 22.04.2008
      • 4

      #3
      RE: Kreis Heiligenbeil, Kreis Pr. Eylau - Springer, Rose, Anton, Plaumann, Rogge, Lettau

      Guten Morgen.

      Mein Name ist Armin Rogge aus Heidelberg. Ich betreibe auch Ahnenforschung seit einiger Zeit. Mein Vater Ernst Hermann Rogge aus Heiligen Beil-Hermsdorf, mein Großvater Arwed Hermann Rogge geb.1894 in Heiligen Beil-Hermsdorf, mein Urgroßvater Wilhelm Rogge und seine Frau Johanna Rogge.

      Ich bin aber auch noch am Nachforschen und hoffe in den nächsten Wochen einiges mehr zusammen zu kriegen.

      Viele Grüße Armin Rogge

      Kommentar

      • Ela
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2007
        • 181

        #4
        nicht viel aber etwas

        Hallo,
        ich forsche nicht wirklich in Ihrem Gebiet, aber da ich viel mit Ostpreussen zu tun habe, habe ich auch u. a. viele Heimatblätter von verschieden Kreisen.

        Hab mal nach geschaut, ob ich irgendwas finde mit den Namen. Nicht viel, aber vielleicht hilfst irgendwie.

        Otto Anton aus Lichtenfeld
        *27.12.1923
        +09.09.2000 Eimen

        Kirchspiel Heiligenbeil-Stadt
        Horst Springer - Dietr.-Eckart-Str.
        *14.02.1922

        Kirchspiel Hermsdorf-Pellen
        Gustav Plaumann aus Lauterbach
        *15.03.1924

        Kirchspiel Hermsdorf-Pellen
        Lydia Plaumann geb. Schönfeld aus Lauterbach
        *10.10.1925

        Kirchspiel Pörschken
        Herbert Springer aus Ludwigsort
        *12.01.1909

        Kirchspiel Pörschken
        Helene Riedel geb. Plaumann aus Patersort
        *28.11.1917

        Kirchspiel Pörschken
        Elli Boller geb. Rose aus Pörschken
        *02.09.1921

        Kirchspiel Waltersdorf
        Luise Springer geb. Böhm aus Kleinwalde
        *15.04.1920

        Kommentar

        • tanja_hirst
          Neuer Benutzer
          • 23.06.2013
          • 2

          #5
          Hallo bin selber eine geborene Plaumann und mein Grossvater Heinrich Plaumann wurde am 23.06.1928 in Ostpreussen Königsberg geboren...werde mal meine Tante nach den Namen der Eltern fragen und mal sehen ob da was bei rauskommt

          Kommentar

          • DaPhil
            Benutzer
            • 14.10.2007
            • 50

            #6
            Hey, das wäre echt super! Danke dir!

            Kommentar

            • Karin Rauschning
              • 08.04.2008
              • 43

              #7
              Zitat von Armin1 Beitrag anzeigen
              Guten Morgen.

              Mein Name ist Armin Rogge aus Heidelberg. Ich betreibe auch Ahnenforschung seit einiger Zeit. Mein Vater Ernst Hermann Rogge aus Heiligen Beil-Hermsdorf, mein Großvater Arwed Hermann Rogge geb.1894 in Heiligen Beil-Hermsdorf, mein Urgroßvater Wilhelm Rogge und seine Frau Johanna Rogge.

              Ich bin aber auch noch am Nachforschen und hoffe in den nächsten Wochen einiges mehr zusammen zu kriegen.

              Viele Grüße Armin Rogge
              Hallo Armin,

              Nr. 6 Ki-Bu Hdf: p. Wilhelm Rogge Eigenkätner ev Stolzenberg m. Johanna geb. Stolz f. Amalie Therese *21.12.1873 morgens 6.00 Uhr, ~15.2.1874 TP: Wirthfrau Eleonore Gordack, Jfr Johanna Tiedemann, Jfr Minna Kalis alle Stzbg 1vu S1l+r 1814463

              mehr davon??? dann kontaktiere mich über meine Homepage

              Kommentar

              • DaPhil
                Benutzer
                • 14.10.2007
                • 50

                #8
                Zitat von tanja_hirst Beitrag anzeigen
                Hallo bin selber eine geborene Plaumann und mein Grossvater Heinrich Plaumann wurde am 23.06.1928 in Ostpreussen Königsberg geboren...werde mal meine Tante nach den Namen der Eltern fragen und mal sehen ob da was bei rauskommt
                Hallo Tanja,
                hast du eigentlich noch etwas herausgefunden?

                Grüße
                Phil

                Kommentar

                • HST
                  Neuer Benutzer
                  • 03.09.2014
                  • 4

                  #9
                  Hallo Phil,
                  ich suche auch nach FN Lettau im Kr. Pr. Eylau.
                  Meine stammten aus den Dörfern Schönwiese, Grauschienen und Sangnitten.
                  -Kanditten kommt allerdings nicht vor.
                  Grüße, Annette Scheffler :-)

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4488

                    #10
                    Sangnitten im Kreis Pr. Eylau

                    Hallo Annette,

                    zu Sangnitten im Kreis Pr. Eylau gibt es eine sehr informative Webseite:
                    http://mitglieder.ostpreussen.de/can...php?id=642&L=0

                    Viele Grüße, Andreas

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      #11
                      Lettau Kr. Pr. Eylau

                      Zitat von HST Beitrag anzeigen
                      Hallo Phil,
                      ich suche auch nach FN Lettau im Kr. Pr. Eylau.
                      Meine stammten aus den Dörfern Schönwiese, Grauschienen und Sangnitten.
                      -Kanditten kommt allerdings nicht vor.
                      Grüße, Annette Scheffler :-)
                      Hallo aus dem Norden !

                      Weder in Schönwiese , Grauschinen noch Sangnitten ist der Name Lettau zu finden , einzig in Gottesgnade (liegt bei Sangnitten gibt es als letzten Besitzer einen Lettau mit rund 15 ha.

                      Lettau gibt es in Kumkeim von 1820 bis 1837/39 und zwar einen Bauern Christoff .
                      Es erscheint ein Christoff 1876 in Eichen ob es der vorherige ist , ist nicht ersichtlich .
                      Dann gibt es noch einen Carl 1834 in Eichen .

                      Mehr habe ich im Moment leider nicht .

                      Schau doch mal die Einträge im KiBu Eichorn (findest Du im Net) durch , meine dort mal Lettau gesehen zu haben .

                      Gruß , Jochim

                      Kommentar

                      • HST
                        Neuer Benutzer
                        • 03.09.2014
                        • 4

                        #12
                        Hallo Andi, vielen Dank für den Hinweis- die Seite kannte ich noch nicht.:-)
                        Zuletzt geändert von HST; 04.09.2014, 17:24.

                        Kommentar

                        • HST
                          Neuer Benutzer
                          • 03.09.2014
                          • 4

                          #13
                          Hallo Joachim,
                          auch Dir vielen Dank! Nach dem KB werde ich gleich mal sehen...
                          Der Lettau in Gottesgnade könnte gut "meiner" sein- er stammte selbst aus Grauschienen, heiratete 1932 in Schwengels, hatte einen ersten Sohn 1933 in Königsberg und einen weiteren Sohn sowie eine Tochter in Sangnitten 1937 und 1943.-
                          In Schönwiese und Grauschienen hat es Lettaus gegeben- mein Urgroßvater wurde 1857 in Schönwiese geboren, war Schäfer und starb auch dort 1934. Von seinen sechs Kindern kamen 2 in Schönwiese, vier in Grauschienen zur Welt. Eines der letzteren war meine Großmutter. Die Familie hat also zumindest zeitweilig in Grauschienen gelebt. In Schönwiese hat eine Tochter in die Familie Wölk eingeheiratet.
                          Viele Grüße, ebenfalls aus dem Norden (Stralsund),
                          Annette

                          Kommentar

                          • DaPhil
                            Benutzer
                            • 14.10.2007
                            • 50

                            #14
                            Hallo HST,
                            sehr schön dass auch du nach dem Namen LETTAU suchst. Ich weiß leider überhaupt nichts zu meiner Ururgroßmutter MINNA LETTAU. Da mein Ururgroßvater allerdings 1864 geboren ist, schätze ich, dass auch MINNA LETTAU um 1860-1870 geboren sein sollte. Hatte dein Urgroßvater Geschwister?

                            Gruß
                            Phillip

                            Kommentar

                            • Hans-Joachim Liedtke
                              • 14.02.2008
                              • 778

                              #15
                              Hallo aus dem Norden !

                              Lettau gab es auch im Kreis Heiligenbeil , habe einige aus den KiBü Grunau (so ab 1600) raus geschrieben , bin allerdings noch nicht fertig mit dem bearbeiten des KiBu , bin dabei für die wichtigsten Familien im Kirchspiel Grunau Stammlisten zu erstellen .

                              Habe mal ein paar Daten zu Lettau aus dem Kreis Pr. Eylau aus meinen Unterlagen raus gesucht , vielleicht hilft der Anhang ja jemanden .

                              Wäre nicht schlecht wenn ihr Lettau-Suchende mal konkrete Namen mit den bisher bekannten Daten reinstellt , auch von den Kindern , würde mir vielleicht die Hilfe vereinfachen , so muss ich zu viel suchen in meinem Archiv bzw. Büchern .

                              Gruß , Joachim

                              PS: habe zwei Stammlisten mit Lettau aus Thiensdorf und Umgebung , wer will kurze PN mit e.mail.adr , kann ich hier nicht reinstellen
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 05.09.2014, 22:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X