Microfiche selbst digitalisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes
    Benutzer
    • 10.01.2008
    • 61

    Microfiche selbst digitalisieren

    Hallo Zusammen,

    habe lange Pause gemacht mit der Familienforschung. Würde jetzt gerne aber wieder mit einem Projekt anfangen über das ich mir schon zuvor Gedanken gemacht habe.

    Die Digitalisierung der Kirchenbücher kommt leider nicht voran und um in Archiven zu suchen muss man sich immmer gleich einen Tag Urlaub nehmen. Deswegen würde ich gerne die Microfiche aus einer Lesestelle digitalisieren so das ich zuhause suchen kann.

    Teoretisch weiß ich wie man es machen muss nur praktisch ausprobieren muss ich es noch.
    Da stellt sich aber gleich eine wesentliche Frage. Weiß jemand wie groß eine Kirchenbuch Doppelseite in mm auf einem gängigen Microfiche Jacket ist ?

    Zum Digitalisieren muss man eine CMOS Sensor einer Digitalkamera nehmen. Wichtig ist ohne Objektiv und das zwischen Senor und Microfiche kein Abstand ist (das das Bild scharf ist). Mit einer gleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung sollte es dann klappen.
    Die Anzahl der Pixel sollte ohne Probleme ausreichen um die Kirchenbuchseite dann nach Aufnahme wunderbar lesbar auf dem Computer darzustellen.

    Entweder man baut eine Digitalkamera auseinander oder man nimmt eine Industrie Kamera (CMOS Sensor auf Platine).

    Am wichtigsten ist allerdings und hier kommt die Frage ins Spiel das der Sensor leicht größer sein sollte als eine Kirchenbuchdoppelseite auf dem Jacket. So kann man dann mit einem Foto eine Doppelseite (die man gut mit bloßem Auge auf dem jacket erkennen kann) digitalisieren. Es gibt nämlich erhebliche größenunterschiede bei den Sensoren.

    Gruß
    Johannes
  • wiepcke
    Benutzer
    • 06.12.2010
    • 33

    #2
    Moin
    Wie sieht es eigentlich mit Negativ scanner aus die es im Elekromarkt gibt, für 35 mm negative das muß doch auch gehen!
    Die sind klein und handlich und kosten nur um die 50 Euro.
    Mit freundlichen Gruß

    Kommentar

    • luna101
      Benutzer
      • 21.07.2006
      • 20

      #3
      Negativscanner

      Habe vor einiger Zeit unter nachfolgendem Link eine Bauanleitung gefunden .



      Ob er jedoch im Archiv eingesetzt werden darf, wage ich zu bezweifeln.

      Gruss Martin
      Zuletzt geändert von luna101; 15.05.2011, 18:28.

      Kommentar

      • Johannes
        Benutzer
        • 10.01.2008
        • 61

        #4
        Der Negativscanner wird nicht funtkionieren. Wie auch normale Flachbettscanner ist die Auflösung für die Verkleinerung zu gering um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

        Mir gehts um die Jackets und nicht um die Filme auf Rolle. Weiß irgendjemand wie groß eine Kirchenbuch Doppelseite in mm auf einem Jacket ist ?

        Gruß
        Johannes

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          #5
          Moin Johannes,

          nur zur Klärung, weil ich den Begriff Jacket bisher eigentlich aus dem Englischen kannte, wo er ein Kleidungsstück bezeichnet: Sind das die Microfiches, die man quasi als Karteikärtchen in das Lesegerät unter eine Glasplatte packt (So kenne ich das wenigstens)?

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Johannes,

            Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
            Die Digitalisierung der Kirchenbücher kommt leider nicht voran und um in Archiven zu suchen muss man sich immmer gleich einen Tag Urlaub nehmen. Deswegen würde ich gerne die Microfiche aus einer Lesestelle digitalisieren so das ich zuhause suchen kann.
            Hast Du Dich schon erkundigt, ob es Dir vom Archiv überhaupt gestattet wird die Microfiche in großer Anzahl, als Privatperson zu digitalisieren?

            Bei den Mormonen habe ich es schon erlebt, dass ein dortiger "Leiter" einen privaten Forscher angezählt hat, dass er komplette Filme von Kirchenbüchern abfotografiere. Dies sei ihm angeblich nicht gestattet.
            Ich hab keine Ahnung, ob das eine Frage der Bezahlung wäre.

            Solltest Du keine Genehmigung für Dein Vorhaben bekommen, brauchst Du Dir über die technische Frage keine Gedanken machen.

            Ich wünsche Dir aber selbstverständlich Erfolg für Dein Vorhaben.

            Gruss Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 16.05.2011, 19:49.

            Kommentar

            • Johannes
              Benutzer
              • 10.01.2008
              • 61

              #7
              Ja genau mit Jackets sind die Karteikarten ähnlichen gemeint. Laut meiner Erinnerung ist ne Doppelseite ca 2-3 cm breit. Will aber sicher sein bevor ich ein passenden Sensor besorge.
              Viele. Grüße
              Johannes

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                #8
                Aus Bielefeld weiß ich, daß auf einem fiche unterschiedliche Anzahlen an Doppelseiten drauf sind. Bei den alten von den Mormonen verfilmten Büchern sind weniger drauf, die sind also größer.

                Die neuen werden in Holland irgendwo aufgenommen, da sind mehr Seiten drauf, die sind also kleiner.

                Falls Du bis dahin noch keine Antwort hast, halte ich beim nächsten Archivbesuch ein Lineal dran.
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Johannes,

                  die Seiten sind völlig unterschiedlich breit. Das hängt wahrscheinlich mir den aufnehmenden KB zusammen, die ebenfalls in der Höhe und Breite unterschiedliche Maße hatten.

                  Hast Du Dich schon erkundigt, wo Du digitalisieren möchtest?

                  Die Mormonen haben nur Filme, also keine Mikrofiches.

                  In Hannover z.B.

                  im Staatsarchive sind Fotos und auch digitalisieren ist erlaubt. Sie haben auch nur einige wenige Mikrofiches, aber auch hier unterschiedlche Größen.

                  im Kirchenarchiv Aufnahmen verboten.

                  Aber Du hast ja wohl eine Genehmigung - dann frage doch im Archiv nach.

                  Gruß
                  Ursula
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2011, 22:19.

                  Kommentar

                  • deepblue-rh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2010
                    • 116

                    #10
                    Hallo Johannes,

                    kann ich da noch meine persönlichen "low tech" Variante der Digitalisierung ins Spiel bringen.
                    Ich hatte / habe oft das gleiche Problem, daß es einfach mühsam ist, immer ins Archiv zu fahren um in den Microfilmen zu blättern.
                    Ich habe dann schlicht und ergreifend die Kirchenbuchseiten vom Microfilmlesegerät mit einer kleinen Digitalkamera mit 8 MP Auflösung abfotografiert.
                    Nach ein paar Übungsfotos hat das mit der Schärfe sehr gut geklappt.
                    Nun habe ich ein paar tausend Fotos auf dem laptop und kann jederzeit -z.B. unterwegs- nachblättern.
                    Das ging ganz gut, wenn auch recht mühsam, ohne Stativ.

                    Alles vorhergesagte in Bezug auf Genehmigung oder Erlaubnis des Fotografierens gilt natürlich gleichermßen.

                    lg
                    deepblue-rh
                    Suche nach folgenden Namen:
                    Hermann in Hard Vorarlberg/Österreich
                    Faigle in Winterlingen/BW
                    weitere Namen in Völs und Gossensaß/Südtirol
                    Dornbirn, Lustenau und weiteren Orten in Vorarlberg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X