Schwangerschaft mit 60?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisvogel
    Benutzer
    • 21.01.2009
    • 24

    Schwangerschaft mit 60?

    Also, ich habe eine etwas blöde Frage an eventuelle Mediziner o.ä. im Forum:

    Ich habe auf meiner Liste eine Dame, die 1885 im Alter von 99 Jahren gestorben ist (KB Eintrag), also geboren 1786. Diese hatte das letzte ihrer 9 Kinder 1846 geboren (KB Eintrag), das vorletzte 8. Kind im Jahr 1844. Sie wäre damals also bereits 60 bzw. 58 Jahre alt gewesen. Heute "technisch" sicher möglich mit Hormontherapie usw. aber natürlich nicht Mitte des 19. Jahrh..
    Ich habe gehört, daß es sehr selten auch "auf natürlichem Wege" zu sehr späten Schwangerschaften nach den üblichen Wechseljahren kommen kann. Kennt sich jemand damit aus, ist das möglich und bis zu welchem Alter? Gibt es dazu medizinische Literatur, wonach so etwas belegbar ist?

    PS: Ja ich weiß, eine andere Möglichkeit ist natürlich immer, daß das KB falsch ist, aber das hohe Alter hat bereits mein Urgroßvater bestätigt und der war zeitlich noch nahe dran, denn es war seine Großmutter und ich nehme an, er hatte die Altersangaben über seine Eltern oder andere Verwandte bekommen.

    Danke für alle Hinweise!
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11336

    #2
    Moin Eisvogel,

    in der Bibel findet man ja auch Sara, die mit 90 noch Mutter von Isaak wurde.

    Nein, ernsthaft, Biologie läßt sich nicht in starre Schemata pressen, es wäre zwar eine sehr seltene Ausnahme, aber ich würde es nicht ausschließen. Andererseits ist da immer die Möglichkeit gegeben, daß auf diesem Wege eventuell uneheliche Enkelkinder "kaschiert" werden sollten.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • eisvogel
      Benutzer
      • 21.01.2009
      • 24

      #3
      Hallo Friedrich,

      Das mit den Enkelkindern glaube ich hier nicht. Das KB zeigt damals in der Gegend, nun ja sagen wir mal im kirchlichen Sinne etwas ungeordnete Verhältnisse: Übers Heiraten nachgedacht wurde nach dem 1. Kind und der zum Teil auch ergebnisoffene Denkprozess war manchmal erst nach dem 2. Kind abgeschlossen und es wurde dann erst bei der Heirat reiner Tisch gemacht. Heiraten vor dem 1. Kind fallen mir in der Familie damals - jedenfalls spontan, ohne nachzugucken - gerade keine ein, ich glaube also nicht, daß irgendjemand im Dorf oder der Familie ein Problem mit einem unehelichen Kind hatte. War damals in manchen Gegenden Ostpreussens unter der Landbevölkerung nicht so ungewöhnlich, wie sich auch aus soziologischen Untersuchungen der damaligen Zeit ergibt (die hatten allerdings ein Problem damit und fanden die Zustände sittlich beklagenswert).

      Trotzdem danke für Deinen Vorschlag !

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2145

        #4
        Such mal bei Wikipedia nach "Wechseljahre", damit sollte eigentlich alles klar sein .
        Frau kann nicht nach den Wechseljahren schwanger werden (die "Wechseljahre" definieren sich ua durch die Menopause, was mW aber keine Pause sondern ein definitives Ende ist), hingegen ist es durchaus möglich, mit 60 noch nicht in den Wechseljahren zu sein. Wikipedia sagt, mit 58 Jahren hätten die meisten Frauen die Wechseljahre hinter sich.
        Hormontherapie ist mW auch heute nicht mal nötig, höchstens künstliche Befruchtung.
        Zuletzt geändert von Garfield; 16.03.2011, 17:13.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • eisvogel
          Benutzer
          • 21.01.2009
          • 24

          #5
          Hallo Garfield,

          danke für Deinen Hinweis auf wikipedia mit der Altersangabe 58. Ich hatte schon mal einen Mediziner gefragt, der meinte mit 53 sei Schluß. Daher meine Annahme, daß eine Schwangerschaft mit 60 "nach den Wechseljahren" eingetreten wäre. Wenn auch 58 noch geht, scheint in Ausnahmefällen auch mit 60 tatsächlich noch ein "Glückstreffer" möglich zu sein. Offenbar ist die Natur in diesem Bereich extrem unterschiedlich, wenn bei einigen Frauen offenbar schon ab 40 die Wechseljahre einsetzen und bei anderen tatsächlich noch mit 60 eine Schwangerschaft möglich ist. Das wäre ja so, als wenn einige Kinder bereits mit 5 in die Pubertät kommen würden und diese bei anderen erst mit 25 einsetzen würde.

          Grüße
          eisvogel

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1272

            #6
            Hallo zusammen,

            ein Kind mag mit 58 oder 60 ja vielleicht noch theoretisch möglich sein, aber zwei in einem solch hohen Alter? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

            Hast Du den Taufeintrag der Dame schon gefunden oder sind die Kirchenbücher verschollen?

            Gerade Sterbeeinträge sind sehr mit Vorsicht zu behandeln. Ich denke, da haben sich der Pfarrer und die Angehörigen um 10 Jahre vertan (und das wäre dann schon eine Ausnahme).

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2145

              #7
              Unterschiede von 20 Jahren sind natürlich ziemlich viel, aber wenn man das "Gegenteil" anschaut, nämlich der Beginn der Menstruation bei Mädchen, kommt man auch auf Unterschiede von 6 oder mehr Jahren, auch wenn das in beiden Fällen jeweils die Extreme sind und nicht der Durchschnitt.

              Merle könnte allerdings recht haben.
              Wie alt war sie denn bei der Geburt ihres ersten Kindes?
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • eisvogel
                Benutzer
                • 21.01.2009
                • 24

                #8
                Hallo Merle,

                ich habe den KB Eintrag über den Todesfall und alle KB Einträge der Geburten : Zwischen ihrem 40. und 60. Lebensjahr hat sie in regelmäßigen Abständen von je ca. 2 Jahren insgesamt 9 Kinder zur Welt gebracht. Außerdem habe ich über meinen Urgroßvater das Heiratsdatum und ebenfalls nochmals die Altersangabe überliefert bekommen (das KB ist inzwischen durch den II. Weltkrieg zerstört, aber er hatte jedenfalls die Heiratseintragung noch).

                Grüße
                eisvogel

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1272

                  #9
                  Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                  Hallo Merle,

                  ich habe den KB Eintrag über den Todesfall und alle KB Einträge der Geburten : Zwischen ihrem 40. und 60. Lebensjahr hat sie in regelmäßigen Abständen von je ca. 2 Jahren insgesamt 9 Kinder zur Welt gebracht. Außerdem habe ich über meinen Urgroßvater das Heiratsdatum und ebenfalls nochmals die Altersangabe überliefert bekommen (das KB ist inzwischen durch den II. Weltkrieg zerstört, aber er hatte jedenfalls die Heiratseintragung noch).

                  Grüße
                  eisvogel
                  Hallo eisvogel,

                  ich meinte den Taufeintrag von der Mutter, also von 1786.

                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  • eisvogel
                    Benutzer
                    • 21.01.2009
                    • 24

                    #10
                    Hallo Garfield,

                    wie alt sie bei ihrem 1. Kind war, weiß ich leider nicht, denn ich vermute, daß sie mit meinem Vorfahren bereits in zweiter Ehe verheiratet war, weil sie bei der Eheschließung mit diesem schon 40 war. Leider hat mein Urgroßvater bei der Flucht aus Ostpreussen nur den von ihm gefertigten zusammenfassenden Stammbaum der Hauptlinie mit den entsprechenden Daten mitnehmen können, nicht aber seine ganzen gesammelten Urkundenabschriften, aus denen möglicherweise Details wie eine 1. Ehe hervorgegangen wären. Die weiteren Kinder der beiden habe ich erst aus den KB zusammengesucht.

                    Grüße
                    eisvogel

                    Kommentar

                    • eisvogel
                      Benutzer
                      • 21.01.2009
                      • 24

                      #11
                      Hallo Merle,

                      das KB ihrer Geburt, also von 1786, ist leider verschollen/zerstört.

                      Grüße
                      eisvogel

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28516

                        #12
                        Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                        Zwischen ihrem 40. und 60. Lebensjahr hat sie in regelmäßigen Abständen von je ca. 2 Jahren insgesamt 9 Kinder zur Welt gebracht.
                        Hallo Eisvogel,

                        sie war also sozusagen "in Übung"

                        Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich denke mir, durch die regelmäßigen Schwangerschaften und Stillzeiten könnten die Wechseljahre vielleicht erst später eingetreten sein.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2145

                          #13
                          Ich meinte das erste Kind der erwähnten 9. Diese Frage hast du ja inzwischen schon beantwortet. Ich hätte nun gesagt, dass das erste Kind mit 40 etwas spät sei. Aber es wäre wie du sagst auch möglich, dass sie vorher schon mal verheiratet war.

                          Hast du es schon mit den Meldekarten versucht? Oder du versuchst, eine vorherige Ehe und Kinder zu finden.
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • corinna
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2009
                            • 681

                            #14
                            neee

                            Hallo,

                            nein , das ist zu 99,99999 % nicht möglich. Ich schließe sogar fast aus, dass sie mit 50 noch ein Kind bekommen hat. Es ist ja nicht so, dass man nicht nur nach den Wechseljahren kein Kind mehr bekommen kann (die meistens mit 60 nun wirklich! Vergangenheit sind), sondern auch VOR Beginn der Wechseljahre ist es überhaupt nicht mehr so einfach, schwanger zu werden - selbst mit vielen Versuchen - wie mir mein Arzt bestätigte. Oder hat sie vielleicht einen jugendlichen Lover gehabt?

                            Schönen Abend,
                            Corinna
                            Immer noch auf der Suche nach:
                            PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #15
                              Hallo,

                              sei mir nicht böse, aber das glaube ich einfach nicht. Da muss ein Irrtum vorliegen.

                              Gerade hatte ich einen Todeseintrag eines Mannes, dessen Alter mit 44 Jahren angegeben war im Sterbeeintrag. Da ich aber auch den Geburts-u.Taufeintrag habe, weiß ich, dass er tatsächlich 36 Jahre alt war bei seinem Tod.

                              Altersangaben in Sterbeeinträgen sind mit äußerster Vorsicht zu genießen, und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass sie zwischen 40 und 60 Jahren 9 Kinder bekommen hat.

                              Ich habe bei meinen 3 Familien, die ich inzwischen erforscht habe (fast 5000 Personen) keine einzige Frau, die älter als 48 war bei ihrem letzten Kind. Und auch diese 48-jährigen kann man an einer Hand abzählen.


                              Viele Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X