Ahnentafel (Teil 3)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaero
    Benutzer
    • 24.07.2017
    • 8

    [ungelöst] Ahnentafel (Teil 3)

    Quelle bzw. Art des Textes: Ahnentafel handschriftlich ausgefüllt
    Jahr, aus dem der Text stammt: vermutlich Mitte des 20. Jahrhunderts
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberschlesien (genauer Borutin)


    Schöne Grüße an alle Mitlesenden und "Rätselnden" in diesem Forum. Kurz zu meiner Person:
    Ich arbeite aktuell an unserem Familienstammbaum. Ich erhalte dabei ganz viel Unterstützung von meiner Tante. Sie hat mir nun die Ahnentafel (mütterlicherseits) zur Verfügung gestellt, die mein Opa (dort ganz unten als Sohn gelistet) angefertigt hat. Leider hatte mein Opa nicht die schönste Handschrift. Er war gebürtig aus Oberschlesien und hat (ich vermute mal) die "altdeutsche" Handschrift gelernt. Somit brauche ich die Hilfe des Forums bei der Entzifferung. Zu jedem Bild werde ich kurz mitteilen, was wir bereits wissen. Vielleicht lässt sich so auch seine für ihn typische Handschrift erkennen.

    Ich eröffne nun - auch um mich an die Regeln zu halten - mehrere Threads mit meinen Anliegen.

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Dies ist der letzte Teil. Hier soll es einmal um seine Oma gehen. Des Weiteren können wir seine Geschwister nicht lesen. Meine Tante kennt quasi alle Geschwister, jedoch ist eines mit 3 Monaten verstorben. Von diesem Bruder benötigen wir den Namen. Außerdem können wir einen Namen bei seinen Onkel und Tanten nicht lesen. Hier habe ich zwei Bilder.


    Bild 1 (Name: Großmutter Sterbegrund)

    Der Vor- und Zuname sind für uns leider nicht lesbar. Ort ist jeweils Borutin. Beim Kreis steht jeweils Ratibor. Es wäre hier auch spannend zu wissen, woran seine Oma verstorben ist. Dies steht neben dem erreichten Alter von 72 Jahren.


    Bild 2 (Name: Paul Severin, Johanna, August, ...mann, Stefan)

    Wie bereits erwähnt. Meine Tante kennt ihre Onkel und Tanten. Zunächst steht in diesem Bild sein eigener Name (Paul Severin). Darunter Johanna und August. Leider ist der nächste Name nur eine Vermutung. Wir denken, hier steht Hermann. Bei ihm handelt es sich um den verstorbenen Säugling. Darunter steht Stefan.


    Bild 3 und Bild 4 (Name: Franz, ..., August, Karl, Maria UND Josef, Franz, ..., August, Karl)

    Hier ist leider der zweite bzw. dritte Name nicht lesbar. Wir haben leider auch keine Vermutung. Könntet ihr uns hier weiterhelfen?


    Ich danke vorab schon einmal für die Hilfe und rätsel gerne mit. Meine Tante und ich suchen auch weiter nach alten Zetteln oder Hinweisen. Sollte ich was entdecken, melde ich mich! Sollte ich zu viele Themen eröffnen, entschuldige ich mich schon mal.

    Beste Grüße an alle


    Klaero
    Angehängte Dateien
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Altersschwäche, Hermann, Wenzel

    MfG

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.
      Bild 1

      Juraschek Scholastika

      Bild 3

      Marie

      Den Rest lese ich auch so

      LG Marina

      Kommentar

      Lädt...
      X