Peter Waak / Waack / Wack im Kirchspiel Ribnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    Peter Waak / Waack / Wack im Kirchspiel Ribnitz

    Hallo zusammen,

    heute war ich auf der Suche nach der Taufe und den Eltern von "Friedrich Waak", welcher am 04.11.1768 in Ribnitz Anna Maria Gallas heiratet.

    Friedrich war Baumwächter in Klein Müritz zum Zeitpunkt der Hochzeit.

    Die Taufe und Beerdigung war gefunden, nur mit dem Vater "Peter Waak" hatte ich so meine Probleme. Es schien drei Peter Waaks zu geben zu der Zeit im Kirchspiel Riebnitz. Ich habe sie nun so weit es mir möglich war alle auseinander klamüsert und denke den richtigen zugeordnet zu haben.

    Falls irgendwann mal irgendwer auch auf die Peter Waaks stößt - hier mein Arbeitsergebnis. Keine Garantie auf die Transkription, vor allem bei den Taufzeugen

    Die Zuordnung ist größtenteils der Logik aus den Daten geschuldet. Die Mutter wurde bei den Geburten nie erwähnt, lediglich bei einigen späteren Beerdigungen fand sie Erwähnung (Peter Waak 3)


    Peter Waak 1
    Code:
    Glockenhagen            Peter Waack     Taufe           12-02-1721
                                                            Vater:          Hans Waack
    Bollhagen               Joh. Jochim Schäuken
                                            Bestattung      12-12-1779
    
    ????                    Peter Waack     Ehe             16-11-1780
                                                            Ehepartner:     Margar. Behrens, Witwe Schäuken
    
    Glockenhagen            Peter Waack     Bestattung      21-05-1782
                                                            Hausmann
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Glockenhagen            Anna Maria      Taufe           28-02-1782
                                                            Taufzeugen      Catharina Maria Alm, geb. Valm, Anna Margaretha Witke, Jochim Christoph Behrens
    
    Glockenhagen            Anna Maria      Bestattung      21-04-1785
                                                            Vater           verstorbenen Hausmann, Klockenhagen, Peter Waack
    Peter Waak 2 (meiner?! - Taufdatum noch unbekannt, es gibt einen der 1685 geboren wurde, erscheint mir aber doch arg weit weg):
    Code:
    Glockenhagen            Peter(??) Waack Ehe             20-11-1734
                                                            Ehepartner:     Catharina Peters
    Klein Müritz            Peter Waack     Bestattung      19-07-1768
    
    Klein Müritz            Catharina Waak, geb. Peters
                                            Bestattung      28-01-1776
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Glockenhagen            Anna Ilsabe     Taufe           18-03-1737
                                                            Taufzeugen      Jochim ???? frau, Dorothea Dahnern, Anna Alm von Peterstorf, Hinrich Fadohrn
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hirschburg              Georg Fridrich  Taufe           26-02-1747
                                                            Taufzeugen      Jochim Alm, Johann Witt, Margaretha Gellerssen
    Klein Müritz            Friedrich       Ehe             04-11-1768
                                                            Ehefrau         Anna Maria Gallas
                                                            Beruf:          Baumwächter
    Landkrug                Georg Friedrich Bestattung      24-02-1824
                                                            Beruf:          Baumw.
    Peter Waak 3:
    Code:
    Glockenhagen            Peter Waack     Taufe           13-04-1744
                                                            Vater:          Hinrich Waack
    
    Glockenhagen            Peter Waack     Ehe             08-06-1769
                                                            Ehepartner:     Maria Janß
    
    Hirschburg              Peter Waack     Bestattung      17.12.1799
                                                            Geburt          ca 1744
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Glockenhagen            Hans Heinrich   Geburt          18-08-1769
                                                            Taufzeugen      Claus Alm, Hans Horn, Anna Hinhen, geb. Witten
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Borg                    Catharina Dorothea
                                            Taufe           14-01-1773
                                                            Taufzeugen      Anna Doroth. Waacken, Cathar. Ilsabe Sossen, Hans Alm
    Borg                    Katharina Dorothea
                                            Bestattung      22-04-1776
                                                            Vater           Peter Waak Borg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Borg                    Anna Maria      Taufe           12-05-1776
                                                            Taufzeugen      Anna Maria Wacken, Geb Sinegs, Anna Maria Wacken, geb. Gallerssen, Hans Hinr. Meyer
    
    Hirschburg              Anna Maria      Ehe             30-06-1796
                                                            Vater:          Peter Waack, Katenmann in Hirschburg
                                                            Ehepartner:     Hans Christoph Jenss
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Borg                    Jochim Hinrich  Taufe           25-12-1778
                                                            Taufzeugen      Joch. Erdman Waack, Joch Hinr. Witt, Anna Elisab Sasen
    
    Borg                    Jochim Heinrich Bestattung      02-01-1779
                                                            Vater           Peter Waak von Borg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Borg                    Ilsabe Dorothea Taufe           29-02-1780
                                                            Taufzeugen      Maria Doroth. Schröders, Ilsabe Dorothea Jentzen, Claus Waack
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Borg                    Catharina Margaretha
                                            Taufe           07-07-1781
                                                            Taufzeugen      Cathar. Doroth. Niemens, geb. Schmiegelaken, Magdalena Eleonora Schröders, Joch. Hinr. Alm
    
    Borg                    Katharina Margaretha
                                            Ehe             09-05-1806
                                                            Ehemann         Hans Peter Bruß
                                                            Vater           Peter Waak weil. Katenmann in Hirschburg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Borg                    Friederica Dorothea Waack
                                            Taufe           29-04-1784
                                                            Taufzeugen      Catharina Dorothea Alm, Catharina Dorothea Waacken, Andreas Friederich Dremelhow
    
    Borg                    Catharina Dorothea Friederika Waak aus Hirschburg
                                            Ehe             21-06-1815
                                                            Ehemann         Clas Heinrich Jents
                                                            Vater           weil. Peter Waack, Arbeitsmann zu Hirschburg
    
    Borg                    Dorothea Friederike Jenss
                                            Bestattung      23-03-1851
                                                            Ehemann         Claus Jens
                                                            Vater           Peter Waack, Arbeitsmann in Hirschburg, Mutter unbekannt
                                                            Geburt          ca 1785
    Viele Grüße,
    OlliL
    Zuletzt geändert von OlliL; 15.04.2017, 00:30.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Da ich keine andere Peter Wa(a)(c)k Taufe finden kann, werde ich nun die Taufe vom 21.11.1685 in Ribnitz nehmen für Peter Nr. 2 Erscheint irgendwie extrem weit weg von der Ehe, aber es ist einfach nix anderes auffindbar
    Eine erste mögliche Ehe vor der Ehe 1734 auch nicht. Die erste Ehe mit 50 ist aber halt schon irgendwie.... komisch. Dann noch mit 62 ein Kind und dann mit 83 sterben.... das sind schon etwas ausergewöhnliche Altersdaten
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #3
      Nochmal zum Peter Waack Nummer 2. Ich versuche gerade seine Vorfahren herauszufinden.
      Ich hatte mich ja für die Taufe 1685 entschieden, obwohl die erste von mir gefundene Ehe 1734 statt fand. Dort steht, das er aus Glockenhagen kommt.

      Laut Taufe 1685 hieß sein Vater Hinrich.

      Nun schaue ich ins BKVZ 1704 Lfg. E in Klockenhagen:
      Unbenannt.JPG

      Und ich frage mich.... wie passen die da alle so zusammen?

      Der erste Waack Hinrich wird wohl der Sohn von Hinrich Waack und Dorothea Marckwarts sein welche am 10.11.1668 in Ribnitz heiraten.
      - wo ist die Ehe vom Hinrich Waack und Ilsabe Rohden?
      - Der Knecht Hinrich Waack und das Mädchen Dorothea sind Kinder von.....?
      - Warum taucht 1704 der Peter nirgends auf? Wenn er 1734 aus Glockenhagen stammend heiratet..... evtl. doch erst nach 1704 geboren und nicht 1685?
      Zuletzt geändert von OlliL; 10.05.2018, 14:24.
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Durch einen dummen Zufall 1707 folgende Taufe gefunden:

        Da scheint ein Peter, Vater Hinrich Wacke geboren zu sein. Das ist dann wohl eher "mein" Peter der 1734 heiratet



        Muss nur noch zu ermitteln sein welcher der 2 Hinriche aus dem BKVZ der Vater nun ist....
        Angehängte Dateien
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4598

          #5
          Hier sollten 2 Hinrich Waak Taufen sein

          Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1682 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ribnitz, MV Namen um die es sich handeln sollte: Hallo zusammen, mal wieder eine Taufe von mir. Was könnt Ihr dort erkennen? Ich lese: 16 ------- Hinrich, Hinrich Wacken Sohn in Klockenhagen Comp: Marten Düre in .... Clauß

          Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1678 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ribnitz MV Namen um die es sich handeln sollte: Hallo zusammen, und hier noch eine mit etwas mehr Text ;) Anno 1678 deb 11 Oktob. hat an meinem .......... ............. Hinrichs Rod? predigen für den ..... in den ........
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            OK - nochmal zusammenfassend....

            Wir haben einen Peter Waack der 1734 eine Catharina Peters in Ribnitz heiratet. Catharina war 1707 geboren. Peter Waack ist nun wohl auch 1707 geboren. Sein Vater war Heinrich und kam aus Klockenhagen.

            Im BKVZ 1704 für Klockenhagen findet man 1704 zwei Hinrich Waack. Einer ist mit einer Ilsabe Rohde verheiratet und lebt mit seiner Mutter Dorothea geb. Marckwarts zusammen. Der andere Hinrich ist ein Knecht im selben Haushalt.

            Die Vermutung liegt nahe, dass die zwei Hinrichs 1678 und 1682 geboren wurden. Ihr Vater hieß auch jeweils Hinrich. Was ich nicht finden kann:

            1.) Ehe Hinrich Waack oo Ilsabe Rohde.
            Wenn der Hinrich 1682 oder 1678 geboren wurde, müsste man ja zwischen 1697-1704 eine Ehe finden. Jedoch - Fehlanzeige
            2.) Tod eines der 1678 / 1682 geborenen Hinrichs
            3.) Woher kommt die Dorothea Waack aus dem BKVZ?

            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Es gibt eine Lücke im Ribnitzer Trauregister von 1687 bis 1703 ....

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #8
                ach verdammt... ich bin echt wieder mal ein richtiger Glückspilz
                Aber wenn der andere Hinrich Waack ein Knecht ist, sollte man doch seine Ehe nach 1704 evtl. noch finden? Aber was hilft das.... welcher der 1678, 1682 getauften Hinrichs "meiner" ist wird man wohl nicht rausfinden können? Dein 1687 getauften kann man wahrscheinlich ausschließen? Ach man.... Rohdes gibt es ja auch nicht wirklich selten.

                Was meinst du - der 1707 getaufte Peter ist wahrscheinlich meiner - ob Hinrich und Ilsabe Rohde die Eltern sind? Liegt nahe, da 1704 ja kein anderes Hinrich-Waack Paar in Klockenhagen wohnten, oder? Und der Hinrich-Knecht müsste dann ja wenn zwischen 1704 und 1707 geheiratet haben - lässt sich aber nix finden....
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                Lädt...
                X