Familie Welker (Welcker) aus Alsfeld, bis ca. 1400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Familie Welker (Welcker) aus Alsfeld, bis ca. 1400

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis ca. 1400
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Alsfeld und Umgebung
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, zusammen,

    forsche für Freunde u.a. in der Familie Welcker, auch Schreibweise Welker, die hauptsächlich aus Alsfeld und Umgebung stammen. Einzelne Personen dieser Familie habe ich bis ca. 1400 erfasst, es gibt sogar eine direkte Linie von Peter Schöffer, dem Gernsheimer Drucker von Johannes Gutenberg, zur Familie Welcker in Alsfeld. Die Welcker des 20. Jhdts. habe ich erfasst und arbeite mich nun zurück, wobei ich bereits auch zahlreiche Personen des 17. und 18. Jhdts. notiert habe. Aber es fehlt noch die durchgehende Verbindung. Wer forscht ebenfalls bei den Alsfelder Welker und könnte mir helfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus!

    Liebe Grüße und einen schönen Jahreswechsel

    Karl Heinz Jochim
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Welcker

    Hallo Karl Heinz,
    ist Dir die Zeitschrift "Hessische Familienkunde" bekannt ? In Band 7 (1964) Beiheft 5 (Hessische Ahnenlisten) gibt es eine Ahnenliste "Groos" und bei dieser eine Teilliste "Welcker - Wiedemann". Sind die Ahnen der Zoe Welcker, 1836 - 1894, Ehefrau von Karl Groos, Kaufmann in Homberg a. d. Ohm. Endet bei (512) Welcker (gen. Habermehl), Heinz; geb. in Treysa in der Schwalm um 1495; gest. ebenda 1555/56, Bürger in Treysa, (S. d. Philipp W., Schöffen in Treysa).
    Dann hab ich noch in Bd. 2 (1951 bis 53) eine Gertraud geb. (1621) Bingenheim, gest. 16. 09. 1691 in Reichelsheim. Ihr Vater Stoffel, Waldförster zu Bingenheim, 1642 im Amt, 1645 nicht mehr in Bingenheim.
    Das war auf die schnelle erstmal alles.
    Wenn Du die Seiten als Kopie möchtest, schick per PN Deine Postanschrift (Computerlaie).
    Viele Grüße und einen guten Rutsch.
    Heinrich

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Hallo, Heinrich,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, die Zeitschrift kenne ich, trat aber erst 1979 der Hess. Fam. Vereinigung bei. Wäre toll, wenn Du mir die entsprechenden Seiten kopiert schicken könntest. Schreibe Dir gleich eine PN.

      Liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4805

        #4
        Hallo, Heinrich,

        vielen Dank für Deine Unterlagen, die gerade eingetroffen sind. Werde mich gleich mal "drüber her machen". Schreibe Dir dazu auch noch eine PN.

        Liebe Grüße

        Karl Heinz

        Kommentar

        • Normen
          Benutzer
          • 15.05.2010
          • 86

          #5
          Hallo Karl-Heinz,

          die beiden nachfolgenden Titel befinden sich (allerdings nur zur Einsicht) im Friedberger Biblithekszentrum Klosterbau:

          T I T E L Beiträge zur Geschichte der Familie Welcker
          Zusatz zum Titel (aus Treysa und Alsfeld)
          Verlagsort Giessen
          Verlag Münchow
          Erscheinungsjahr 1908
          Umfang 51 S. : Ill.
          Fußnote Als Manuskript gedruckt
          Standort DF 202 552
          Schlagwort ¤Friedberger Familienforschung



          Verfasser Welker, P. M. H. .
          T I T E L Urkunden und Aufstellungen zur Genealogie und Geschichte der Familie Welcker
          Zusatz zum Titel (nach älterer Schreibung Welker) ; ein deutsches Bürgergeschlecht im Laufe von sieben Jahrhunderten
          Verlagsort Numansdorp
          Verlag Archiv d. Fam. Welker
          Erscheinungsjahr 1907
          Umfang XVI, 241 S. : 1 Ill.
          Standort DF 202 551
          Schlagwort ¤Friedberger Familienforschung


          Grüße Normen
          Meine Ahnen bis zur 2. Generation
          Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
          Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
          Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
          Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

          Suche
          den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4805

            #6
            Hallo, Normen,

            vielen Dank für Deine Nachricht und die interessanten Details; werde mich so schnell wie möglich mal auf den Weg machen.

            Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

            Karl Heinz

            Kommentar

            • Normen
              Benutzer
              • 15.05.2010
              • 86

              #7
              Hier ist noch der Link zur Friedberger Stadtbibliothek mit Telefonnumer und Öffnungszeiten:


              Meines Wissens ist der Lesesaal, wo die nicht verleihbaren Bände eingesehen werden können, nicht nur am Samstag, sondern auch am Dienstag geschlossen (und Mittwoch ist eh für Publikumsverkehr zu).

              Grüße und viel Erfolg
              Normen
              Meine Ahnen bis zur 2. Generation
              Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
              Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
              Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
              Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

              Suche
              den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

              Kommentar

              • itau

                #8
                Guten Morgen Karl - Heinz ,

                in den Deutschen Geschlechterbüchern

                Band 11 ; Seite 571 - 623
                und

                Band 52 - Ergänzungen , Seite 657 - 663

                findest Du die Ahnenreihe WELCKE/R , Traysa / Alsfeld / Frankfurt / St. Goar / Öhringen - Württemberg u.a.

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4805

                  #9
                  Zitat von Normen Beitrag anzeigen
                  Hier ist noch der Link zur Friedberger Stadtbibliothek mit Telefonnumer und Öffnungszeiten:


                  Meines Wissens ist der Lesesaal, wo die nicht verleihbaren Bände eingesehen werden können, nicht nur am Samstag, sondern auch am Dienstag geschlossen (und Mittwoch ist eh für Publikumsverkehr zu).

                  Grüße und viel Erfolg
                  Normen

                  Hallo, Normen,

                  vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen. Werde mich schnellstmöglich anmelden, sobald ich die Tour noch mit was Anderem verbinden kann. Nochmals besten Dank für Deine Mühe.

                  Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4805

                    #10
                    Zitat von itau Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen Karl - Heinz ,

                    in den Deutschen Geschlechterbüchern

                    Band 11 ; Seite 571 - 623
                    und

                    Band 52 - Ergänzungen , Seite 657 - 663

                    findest Du die Ahnenreihe WELCKE/R , Traysa / Alsfeld / Frankfurt / St. Goar / Öhringen - Württemberg u.a.

                    Hallo, Irene,

                    vielen Dank für die weiteren Hinweise. Mal sehen, vielleicht kann man diese Bände in der Deutschen National-Bibliothek in Frankfurt einsehen. Ich bin leider nur in Besitz der Bände 22, 26, 97 und 124 - nur für den Fall, dass Du daraus mal was wissen willst.

                    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • itau

                      #11
                      Hallo Karl - Heinz ,

                      Danke für Dein Angebot , auch diese Bände besitze ich ( auf CD , s )

                      Die Canns aus Band 52 sende ich Dir am Abend.

                      Aus dem Bürgerbuch Frankfurt von Dr. Alexander DIETZ

                      WELCKER Christian Alexander , Handelsmann , Sohn des hess.- Darmst. Polizeirath und Amtsverwalters Georg Casimir WELCKER zu Darmstadt ................ 11. Januar 1771,
                      oo Anna Sibylla DIETZ ( Diez ) * RÜCKER , Witwe des Handelsmanns Johann Philipp Gottlieb DIETZ
                      Kinder WELCKER :
                      Karl Konstanz Viktor , Handelsmann
                      Susanna Dorothea oo 1798 den Banquier und fürstl. Salm - Reifferscheid, schen geh. Hofrath Johann Christian FELLNER
                      Susanna Margaretha oo 1815 den Buchhändler Franz Varrentrapp in der Buchgasse.

                      Firma DIETZ - & WELCKER in der Schnurgasse No.44 im Seifeneck in allerlei Gattungen , engl. , franz., und holländischen Tüchern etc., gegründet 1770.

                      Möchtest Du die WELCKER / WÖLCKER aus St. Goar auch ?.

                      Ich wünsche auch Dir einen schönen Restsonntag.

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #12
                        Moin Welckerforscher,

                        da möchte ich mich mal in die Reihe der Welckerfragenden einreihen:

                        Bei mir ist es eine Margareta Lukretia Welcker, * um 1684, Tochter des Christoph Welcker, Pfarrer in Lehrbach, die um 1711 einen Johann Philipp Waldeck (1675 - 1745) in Alt-Wildungen heiratete.

                        Sind in den von Euch genannten Werken Angaben zu dieser Sippschaft?

                        Wäre nett, wenn Ihr mich mal schlau machen könntet.

                        Merci!

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4805

                          #13
                          Zitat von itau Beitrag anzeigen
                          Hallo Karl - Heinz ,

                          Danke für Dein Angebot , auch diese Bände besitze ich ( auf CD , s )

                          Die Canns aus Band 52 sende ich Dir am Abend.

                          Aus dem Bürgerbuch Frankfurt von Dr. Alexander DIETZ

                          WELCKER Christian Alexander , Handelsmann , Sohn des hess.- Darmst. Polizeirath und Amtsverwalters Georg Casimir WELCKER zu Darmstadt ................ 11. Januar 1771,
                          oo Anna Sibylla DIETZ ( Diez ) * RÜCKER , Witwe des Handelsmanns Johann Philipp Gottlieb DIETZ
                          Kinder WELCKER :
                          Karl Konstanz Viktor , Handelsmann
                          Susanna Dorothea oo 1798 den Banquier und fürstl. Salm - Reifferscheid, schen geh. Hofrath Johann Christian FELLNER
                          Susanna Margaretha oo 1815 den Buchhändler Franz Varrentrapp in der Buchgasse.

                          Firma DIETZ - & WELCKER in der Schnurgasse No.44 im Seifeneck in allerlei Gattungen , engl. , franz., und holländischen Tüchern etc., gegründet 1770.

                          Möchtest Du die WELCKER / WÖLCKER aus St. Goar auch ?.

                          Ich wünsche auch Dir einen schönen Restsonntag.

                          Guten Abend, Irene,

                          vielen Dank für die tollen Unterlagen und die hier genannten Ergänzungen; einfach super! Vielen Dank für Dein Angebot, aber die Welcker aus St. Goar benötige ich im Moment (noch) nicht. Die Linie geht ja schnurstracks bis ins Mittelalter nach Alsfeld und Treysa. Melde mich wieder, sollte ich noch was brauchen; halte Dich und die anderen Forum-Benutzer über den Fortgang auf dem Laufenden.

                          Danke und gute Nacht

                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4805

                            #14
                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            Moin Welckerforscher,

                            da möchte ich mich mal in die Reihe der Welckerfragenden einreihen:

                            Bei mir ist es eine Margareta Lukretia Welcker, * um 1684, Tochter des Christoph Welcker, Pfarrer in Lehrbach, die um 1711 einen Johann Philipp Waldeck (1675 - 1745) in Alt-Wildungen heiratete.

                            Sind in den von Euch genannten Werken Angaben zu dieser Sippschaft?

                            Wäre nett, wenn Ihr mich mal schlau machen könntet.

                            Merci!

                            Friedrich


                            Guten Abend, Friedrich,

                            Margareta Lukretia Welcker, * um 1684, kommt in Irenes und meinen Unterlagen zwar nicht vor, aber es könnte eine Schwester von Otto Christoph Welcker, Stadtpfarrer in Alsfeld von 1733 - 1748 sein (* 29.10.1683 in Darmstadt, + 01.07.1748 in Alsfeld); dessen Vater hieß auch Christoph Welcker und war auch Pfarrer. Exakt hieß er Johann Heinrich Christoph Welcker, * 07.09.1650 in Alsfeld, + 29.10.1733 in Alsfeld, oo 08.06.1680 in Alsfeld mit Maria Katharina Sältzer, * 15.09.1661 in Butzbach, + 18.01.1745 in Alsfeld. Die Beiden hatten 10 Kinder, und zeitlich (* 1684) könnte das mit "Deiner" Lukretia auch passen; mal sehen, ob ich die anderen 9 Kinder zusammenstellen kann.

                            Schöne Grüße und gute Nacht

                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11326

                              #15
                              Moin Karl Heinz,

                              schön, daß Du da was eventuelles gefunden hast, nur: Wie paßt das mit Lehrbach zusammen? Da war "mein" Vater Welcker doch Pfarrer. Bin leider geografisch nicht so bewandert und habe (schäm) bisher nicht mal inne Karte geguckt...

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X