Heiratsalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aida
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 379

    Heiratsalter

    Viele sagen ja, dass man früher recht jung geheiratet hat, aber stimmt das auch? Wie alt war die jüngste Braut / der jüngste Bräutigam, den ihr feststellen konntet und in welcher Zeit war das?
    Vielleicht kann Friedrich (bitte) ja ein Balkendiagramm dazu erstellen?

    Viele Grüße
    Christel
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Christel,

    trotz Moderation haut das bei mir nicht hin. Aber Du als Themenstarterin müßtest das hinbekommen. Wenn es bei Dir nicht klappt, melde Dich nochmal, dann muß Marlies ran.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Christel,

      Ich will mal schon das Alter meiner Ahnen nennen.

      Bei dem was ich bis jetzt heraus gefunden habe, waren meine Ahnen alle zwischen Anfang 20 und Ende 30 als sie geheiratet haben. Dabei weiß ich aber nicht bei allen, ob sie vorher nicht doch schon mal verheiratet waren. Habe aber eine Ahnin, die bei ihrer Heirat 8 Jahre älter war als der Mann, und damit bereits 39 Jahre war und noch mindestens 3 Söhne mit ihm hatte.

      Gruß Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #4
        Meine Vorfahren haben ebenfalls in der Regel mit Anfang bis Ende 20 geheiratet. Die jüngsten sind meine Oma und meine Mutter, die noch keine 20 waren bei der Hochzeit.
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Heiratsalter

          Hallo
          Ich habe eine Ahnin die bei der Heirat 14 Jahre alt war. Ihr Alter wurde in dem
          Heiratseintrag vermerkt.
          Bei ihr handelte es sich um eine jüngere Schwester deren Bruder ihre Schwägerin heiratete die auf dem Hof die Hoferbin war.
          Das war wohl Heiratspolitik damit die Höfe in Familienbesitz blieben.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • wimper
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2010
            • 135

            #6
            Soweit bekannt sind meine Großeltern die Jüngsten gewesen mit 19 und 18 Jahren. Die ältesten scheinen bisher meine Alteltern zu sein, die nach dem Tode ihrer ersten Ehegatten noch einmal heirateten (Bgam.: 58; Br.: 37) und dann zwei Jahre nach der Hochzeit meine Uroma zeugten ...
            FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
            FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

            Kommentar

            • Petterping
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2010
              • 195

              #7
              Die jüngste Braut in meiner Ahnenreihe ist eine Altmutter väterlicherseits. Sie war bei der Hochzeit 16 und hatte bereits ein fast einjähriges Kind.
              Der älteste Bräutigam (mein Urgroßvater mütterlicherseits) war bei der Hochzeit 56 Jahre alt und es wurde sogar vermerkt, dass er noch Junggeselle war.
              LG Petterping

              Suche nach FN:

              Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
              Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
              (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
              Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

              Kommentar

              • meena
                Benutzer
                • 04.10.2009
                • 20

                #8
                Die Jüngste bei ihrer Heirat war meine Uroma in 6. Generation. Sie hat mit 14 Jahren ihren 37 Jahre alten Mann geheiratet. Die ersten Kinder (Zwillinge) hat sie mit knapp 16 bekommen und es folgten noch 10. Aber auch ihre Schwester war wenige Jahre vorher mit 16 Jahren mit dem Bruder des oben genannten verheiratet. Der Bruder war 28 Jahre alt.

                Nunja, die Mädchen hatten es auch nicht einfach, da sie sehr früh Vollwaisen waren und sie hatten noch 10 Geschwister,die auch (zwar nicht ganz sooo früh) verheiratet wurden. Die, die das Sorgerecht hatten, wollten wahrscheinlich einfach nur ein paar Mäuler weniger stopfen und sie schnell loswerden.

                Kommentar

                • Valentina Hausauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2010
                  • 356

                  #9
                  Meine Vorfahren haben in der Regel mit Anfang 20 geheiratet, wobei der Ehemann meistens 3 bis 5 Jahre älter war. Es gab aber genug Ausnahmen.
                  Mein Opa war ein 39 Jähriger Junggeselle, meine Oma 29.
                  Eine Ururoma von meinem Mann war 30 als sie von einem 17-jährigen Bursche ein Kind bekam. Ein Jahr darauf wurde geheiratet und ein Monat später kam das 2. KInd.
                  Auch müßte die jüngere Schwester (oder Kusine) den Wittwer der verstorbenen Schwester heiraten. Sie MÜSSTE, das kenne ich aus Erzählungen von meiner Mutter. Ihre Tante hat sich 2 Wochen lang Augen ausgeweint, bis sie nachgegeben hat und ihren Schwager heiratete, aus Mitleid zu den zwei kleinen Halbweisen.

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #10
                    Hallo

                    also mein jüngster Bräutigam war 15 Jahre alt - seine Braut (Witwe) immerhin 19 Jahre älter also 34 Jahre alt. (Napoleonische Kriegszeiten - es ging um den Erhalt eines Gutes - Kinder hatte die beiden erst als er 21 war.)

                    Andererseits wurden meine beiden Großväter durch den ersten Weltkrieg 35, bzw. 40 Jahre bevor sie heirateten.

                    Und meine 2fach Urgroßmutter im Oberbergischen war auch schon 37 bei der Hochzeit 1847 und starb mit dem dritten Kind zwei Tage nach ihrem 42ten Geburtstag, der Mann war 5 Jahre jünger.

                    Gruß
                    Christine

                    Kommentar

                    • Aida
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.12.2008
                      • 379

                      #11
                      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                      Moin Christel,

                      trotz Moderation haut das bei mir nicht hin. Aber Du als Themenstarterin müßtest das hinbekommen. Wenn es bei Dir nicht klappt, melde Dich nochmal, dann muß Marlies ran.

                      Friedrich
                      Hallo, Friedrich,

                      das schaffe ich im Moment leider nicht, da ich mit der Zeit etwas knapp bin. Ich muss mich da mal in Ruhe einarbeiten.

                      Viele Grüße
                      Christel

                      Kommentar

                      • Aida
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.12.2008
                        • 379

                        #12
                        Hallo,

                        da sind ja schon recht interessante Antworten dabei herausgekommen. Generell scheint es aber schon so zu sein, dass das Heiratsalter (bis auf wenige Ausnahmen, die entweder der Besitzerhaltung dienten oder mit heutigen "Teenager-Schwangerschaften" vergleichbar sind) generell früher auch nicht so viel anders als noch vor ca. 10-20 Jahren war, also ca. frühe Mitte 20 für Mädels, etwas später für die Jungs.
                        Bei mir gibt es eigentlich keine "groben Ausreißer" von dieser Theorie, allerdings liegen meine Vorfahren deutlich höher im Alter: die Männer waren im Durchschnitt schon 30 Jahre alt, die Frauen 27,5. Das entspricht fast der heutigen Zeit, oder?
                        Ich bin auf weitere Antworten gespannt.
                        Viele Grüße
                        Christel

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #13
                          Meine jüngste in der Familie hatte an ihrem 18. Geburtstag geheiratet und der Ehemann wurde 21 Jahre alt. Sie hatten bereits schon 3 Jahre alte Zwillinge. Das war 1895. Viele Grüsse Karla

                          Kommentar

                          • Navigator
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.09.2009
                            • 383

                            #14
                            auch 14 Jahre

                            Hallo Aida,
                            nicht immer muss das durch Gesetze oder Gebräuche bestimmte jüngste Heiratsalter sinnvoll sein. Ich hatte mindestens zwei Ur_Großmütter, die bei der Heirat deutlich unter 15 Jahren waren. Natürlich war da jeweils Nachwuchs unterwegs. Aber, ...siehe oben.
                            Übrigens haben beide Ehen bis zum Tod gewährt und es gab jeweils noch mehrere Kinder.
                            Vergleiche auch:

                            Hallo Forummitglieder, bei der Recherche im KB stieß ich auf ein Heiratsalter der Braut von 14 1/2 Jahren. Anzumerken ist, dass die Braut im zweiten Monat schwanger war. War so eine Heirat um 1815 in Preußen möglich? :( Gruß Navigator


                            Die konkreten Heiratsalter waren 14 Jahre und 4 Monate bzw. 14 Jahre und 6 Monate.
                            Zuletzt geändert von Navigator; 13.07.2010, 17:21. Grund: Präzisierung
                            Viele Grüße
                            Navigator

                            Kommentar

                            • Cardamom
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2009
                              • 2023

                              #15
                              Hallo,

                              bei mir liegen die meisten Heiraten auch so im Altersbereich Anfang / Mitte Zwanzig.

                              Ein Ausreißer ist meine Ururgroßmutter Viktoria, die nach mindestens 2 unehelichen Kindern im Alter von 39 1/2 Jahren ihren Mann heiratete (1 Jahr jünger als sie) und nach 2 Jahren meinen Urgroßvater bekam.

                              Liebe Grüße!
                              Cornelia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X