Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Regensburg online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    #76
    Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Nun sind die neuen Pfarreien auch direkt aufrufbar!
    Und wieder ein paar mehr, nämlich 337.
    Ich weiß gar nicht, wieviel Pfarreien es insgesamt sind.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • Sternberg
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2022
      • 105

      #77
      Laut Internetseite des Bistums Regensburg:
      "Das Bistum Regensburg gliedert sich in 631 Pfarreien."

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2863

        #78
        Hallo zusammen,

        nachdem heute Morgen die Kirchenbücher aus den 8 Pfarreien Paring, Parkstein, Parkstetten, Parsberg, Pemfling, Penting, Perasdorf und Perkam bei MATRICULA online gestellt worden sind und damit zwischenzeitlich 335 Orte aus dem Bistum Regensburg aufgelistet waren, ist nun überraschend als 336. Ort noch Pettendorf hinzugekommen

        Die Digitalisate von Pettendorf sind schon einsehbar; eine offizielle Nachricht gibt es derzeit aber noch nicht.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 722

          #79
          Hallo,

          ich bin sehr glücklich, dass ich jetzt endlich in aller Ruhe meine bisher im Regensburger Archiv recherchierten Daten nochmal überprüfen und erweitern kann. Bei einigen für mich sehr wichtigen Pfarreien fehlen leider die Indexe, die als Fiches vorhanden sind. Ein weiteres Problem sind die Sammelbände, es fehlen Hinweise, welche Seiten relevant sind. Ich habe deshalb begonnen mir entsprechende Notizen zu fertigen, damit ich nicht jedesmal wieder Seite für Seite durchsehen muss. Ich hoffe sehr, da wird im Laufe der Zeit nachgebessert, denn bei den Fiches-Beständen gibt es fast durchweg auch die Indexe mit weiteren Hinweisen zur jeweiligen Pfarrei. Ohne Namensverzeichnis sind die Nachforschungen schon sehr erschwert. Wie macht ihr das? Im Moment konzentriere ich mich auf die Pfarrei Leonberg.

          Aber ich will nicht meckern. Wie gesagt, ich bin sehr glücklich, kann nun in aller Ruhe alle Pfarreien zu einer Familie durchforsten und bin schon ein ordentliches Stück weitergekommen. Vor Ort durfte man für einen Recherchetag immer nur zwei Pfarreien auswählen, mit etwas Glück auch weitere Matrikel einsehen, aber die Zeit war dabei auch immer viel zu knapp.

          Viele Grüße
          mabelle
          Zuletzt geändert von mabelle; 12.07.2023, 13:50.
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • asd3
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2015
            • 267

            #80
            Liebe Mabelle,

            ich helfe mir auch zurecht, indem ich für meine "Hauptpfarren" Indexe anlege, damit ich nicht ewig suchen muss. Langfristig wäre es erstrebenswert, eine Indexierung wie in Augsburg oder eine Datenbank wie in Passau einzurichten. Beides ist aber weder in Bearbeitung noch überhaupt in Planung.

            Und: wenn keine Indizes vorhanden sind hilft nur seitenweises durchblättern

            Viele Grüße
            Andreas

            Viele Grüße
            Andreas
            Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

            Kommentar

            • robotriot
              Erfahrener Benutzer
              • 20.02.2009
              • 690

              #81
              Ich hätte auch vermutet, dass wenn kein Index gelistet ist, dieser auch nicht existiert. Teilweise sind diese allerdings nicht aufrufbar, weil sie zu weit in die Gegenwart reichen. Das ist dann natürlich besonders ärgerlich. Aber ja, um's Seite für Seite durchblättern kommt man in vielen Pfarreien nicht drum rum!

              Ich habe mir zum Teil Lesezeichen im Browser gemacht an den entsprechenden Buchseiten, wenn ein Buch z. B. Taufen, Trauungen und Beerdigungen gleichzeitig enthält, um diese schneller aufrufen können.

              Kommentar

              • asd3
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2015
                • 267

                #82
                Hallo Robotriot,

                vieles wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zurechtzuckeln, vor allem, wenn jetzt nach den letzten Regensburger Büchern etwas Ruhe einkehrt. Es stimmen halt auch einige Angaben nicht. Das geht von Jahreszahlen bis über die KB-Beschreibungen etc. Mit den Hinweisen aus der Community wird sich das aber mit der Zeit geben.

                Hilfreich wäre halt eine solche präzise Erfassung der einzelnen Bücher, aber im Moment bin ich auch ohne zuverlässige Beschreibung schon mehr als zufrieden.

                Für mich wären Lesezeichen allerdings nicht praktikabel. Das würde schon bei einem KB regelmäßig mehrere Lesezeichen bedeuten. Bei sagen wir fünf "wichtigen" Pfarreien mit jeweils 10-15 Kirchenbüchern... Dann lieber eine Excel-Tabelle mit Matricula-Seitenzahlen des jeweiligen Abschnittbeginns.

                Viele Grüße
                Andreas
                Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2863

                  #83
                  Hallo zusammen,

                  nun wurden bei MATRICULA heute auch noch Kirchenbücher aus dem Bistum Regensburg online gestellt, nämlich von den 5 Pfarreien Pettenreuth, Pfaffenberg, Pfaffendorf, Pfaffmünster sowie Sankt Englmar.
                  vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...ei_ergaenzt-2/

                  Damit sind nun schon 341 Orte gelistet; auch wenn angesichts einiger Ausnahmen nicht für jeden Ort Digitalisate hinterlegt worden sind.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Araminta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2016
                    • 599

                    #84
                    Ich warte auf Pleystein.....kann ja nicht mehr lange dauern!

                    Kommentar

                    • Svet_Lin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.04.2020
                      • 243

                      #85
                      Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
                      Und jetzt warte ich auf Tirschenreuth.
                      In Wiesau/Fuchsmühl und Weißenstadt geht's bei mir weiter, aber da muss ich mich wohl noch "ein paar Tage" gedulden.
                      Viele Grüße aus Berlin
                      Svetlana

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        #86
                        Hallo zusammen,
                        danke für die Aktualisierung! Ich habe schon lange nicht mehr reingeschaut, weil eigentlich nur ein Zweig damit abgedeckt wäre.
                        Jetzt habe ich mit Freude gesehen, dass Burglengenfeld schon aufgelistet ist (vermutlich schon länger) - aber dann leider enttäuscht festgestellt, dass Pistlwies wohl nicht dabei ist.
                        Ich habe einige KB durchgesehen, ob nicht vielleicht doch Einträge (zumindest Heiraten) mit dabei sind, scheint aber nicht so zu sein.
                        Schade, heute ist Pistlwies ein Stadtteil von Burglengenfeld, aber das lief wohl früher gänzlich separat.

                        VG
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Konrad
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2014
                          • 167

                          #87
                          Hallo Bienenkönigin,

                          Burglengenfeld scheint aber schon die richtige Pfarrei zu sein, siehe https://wiki.genealogy.net/Bistum_Regensburg/Orte_P - hier "Piestlwies" geschrieben.

                          VG
                          Konrad

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1696

                            #88
                            Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                            Hallo Bienenkönigin,

                            Burglengenfeld scheint aber schon die richtige Pfarrei zu sein, siehe https://wiki.genealogy.net/Bistum_Regensburg/Orte_P - hier "Piestlwies" geschrieben.

                            VG
                            Konrad
                            Hallo Konrad,

                            hmm, vermutlich gab es eine eigene Pfarrkirche - wie kann ich das rausfinden?
                            Ich habe halt das Geburtsdatum meines Vorfahren nachgeschlagen, und da war nichts zu finden in KB von Burglengenfeld (15.5.1854 Johann Geth, laut seiner Sterbeurkunde)
                            Beim mutmaßlichen, ungefähren Heiratsdatum seiner Eltern auch nicht.

                            Und beim Durchblättern sind mir einige verschiedene Ortsnamen aufgefallen, aber kein Pistlwies. Oder der Ort war so klein, dass nur selten Ereignisse dort stattfanden?

                            Vielleicht muss ich noch einmal mit mehr Ruhe stöbern.

                            NACHTRAG: Vielleicht kann mir ein Ortskundiger helfen. Bei einigen Einträgen zu Burglengenfeld finde ich "aus der Vorstadt". Bei München war das bis Mitte 19. Jhd. Haidhausen/Au. Könnte das bei Burglengenfeld Pistlwies sein? Oder gab es da auch andere Stadtviertel, die später zum Stadtgebiet zugeschlagen wurden?

                            Danke und viele Grüße
                            Bienenkönigin
                            Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 16.07.2023, 09:14.
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • Konrad
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.04.2014
                              • 167

                              #89
                              Eine detaillierte Beschreibung der Pfarreien ist in dem Band "Matrikel des Bistums Regensburg" von 1997 enthalten, auf den auf der Startseite des Bistums Regensburg bei Matricula ( https://data.matricula-online.eu/de/...nd/regensburg/ ) Bezug genommen wird. Leider ist dieser Band nicht online einsehbar, es gibt aber ältere Ausgaben ( eine Übersicht gibt es im Genwiki: https://wiki.genealogy.net/Kirchenb%...nzelner_Orte_4 ).

                              Demnach gehörte Pistlwies (oder auch Piestlwies - die Schreibweise variiert tatsächlich von Ausgabe zu Ausgabe) zwar zur Pfarrei Burglengenfeld, aber im engeren Sinn zum Bereich der Filialkirche Pottenstetten, z. B. lt. Ausgabe von 1916 ( https://daten.digitale-sammlungen.de...&no=&seite=151 ). Ob es da eigene Kirchenbücher gab, geht aber nicht daraus hervor. Auch auf der Startseite von Burglengenfeld bei Matricula ( https://data.matricula-online.eu/de/...urglengenfeld/ ) steht dazu nichts, obwohl Pottenstetten und Pistlwies erwähnt werden.

                              Vielleicht lässt sich das mit einem Anruf im Bistumsarchiv klären?

                              Natürlich könnten Taufe und Trauung grundsätzlich auch in einer Nachbarpfarrei zu finden sein, aber ob das sehr wahrscheinlich ist, weiß ich nicht.

                              VG
                              Konrad

                              Kommentar

                              • Bienenkönigin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2019
                                • 1696

                                #90
                                Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                                Eine detaillierte Beschreibung der Pfarreien ist in dem Band "Matrikel des Bistums Regensburg" von 1997 enthalten, auf den auf der Startseite des Bistums Regensburg bei Matricula ( https://data.matricula-online.eu/de/...nd/regensburg/ ) Bezug genommen wird. Leider ist dieser Band nicht online einsehbar, es gibt aber ältere Ausgaben ( eine Übersicht gibt es im Genwiki: https://wiki.genealogy.net/Kirchenb%...nzelner_Orte_4 ).

                                Demnach gehörte Pistlwies (oder auch Piestlwies - die Schreibweise variiert tatsächlich von Ausgabe zu Ausgabe) zwar zur Pfarrei Burglengenfeld, aber im engeren Sinn zum Bereich der Filialkirche Pottenstetten, z. B. lt. Ausgabe von 1916 ( https://daten.digitale-sammlungen.de...&no=&seite=151 ). Ob es da eigene Kirchenbücher gab, geht aber nicht daraus hervor. Auch auf der Startseite von Burglengenfeld bei Matricula ( https://data.matricula-online.eu/de/...urglengenfeld/ ) steht dazu nichts, obwohl Pottenstetten und Pistlwies erwähnt werden.

                                Vielleicht lässt sich das mit einem Anruf im Bistumsarchiv klären?

                                Natürlich könnten Taufe und Trauung grundsätzlich auch in einer Nachbarpfarrei zu finden sein, aber ob das sehr wahrscheinlich ist, weiß ich nicht.

                                VG
                                Konrad
                                Hallo Konrad,
                                vielen Dank, damit hast du mir schon geholfen!
                                Pottenstetten wird nämlich öfter in den KB erwähnt, also scheinen die entsprechenden Einträge bei Burglengenfeld dabei zu sein.

                                Ansonsten ist ein Anruf vielleicht wirklich eine gute Idee.

                                Viele Grüße
                                Bienenkönigin
                                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X