Fernleihe - Wie funktioniert das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #76
    Moin Walter,

    ich muß das jetzt so verstehen, daß die Zeitschrift richtig ist, aber der Jahrgang falsch, und ich somit nach einer Stecknadel suchen muß, sofern es nicht irgendwo ein Register gibt?

    Wie kommst du denn an die umfangreicheren Texte? Googlebooks zeigt das doch gar nicht an...

    Aber schonmal danke für Deine Info! Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich nicht total durch den Wind bin!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • zimmwa
      Benutzer
      • 29.06.2009
      • 65

      #77
      Hallo Friedrich,

      es ist möglich dass nicht nur das Jahr falsch ist sondern auch der Titel des Buches.
      Ich würde mal eine Anfrage an die Bayerische Staatsbibliothek senden, da diese bei Googlebooks als Originalbesitzer genannt wird.

      Den Text habe ich auch von Googlebooks, ist ein wenig Tricky aber es funktioniert.

      Beispiel:
      Seite 66 von deinem Link.
      In der 4 Zeile steht "Meyer, später Pächter auch" Genau diese Wörter musst du bei Googlebooks mit Anführungszeichen suchen. Google zeigt dir dann einige Wörter mehr oder sogar den ganzen dazugehörigen Satz.

      Ist natürlich nur für ein paar Sätze geeignet.

      Gruß
      Walter

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #78
        Moin Walter,

        das klingt doch schonmal gut! Auf die angegebene Bibliothek hätte ich natürlich kommen müssen! Wenn ich meinen Schämanfall überstanden habe, werde ich das wohl tun.

        Dir nochmal meinen herzlichen Dank!

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #79
          Moin zusammen,

          jetzt bin ich des Rätsels Lösung hoffentlich ein Stück weiter! Es ist laut Auskunft der Bayrischen Staatsbibliothek möglich, daß bei der Fülle der Digitalisate der falsche Jahrgang angegeben wurde. Sowas kann passieren.

          Dann ist jetzt halt 1861 dran.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • liseboettcher
            • 26.03.2006
            • 696

            #80
            Hermann Meyer

            "Friedrich (der endlich mehr über seinen Ahn Hermann Meyer erfahren möchte)"
            Was für ein Hermann Meyer ist das denn, kommt mir bekannt vor, als wenn es eine solche Straße in Leipzig gibt. Bin allerdings noch einige Tage nicht dort, wo ich nachschauen kann. Aber dann sehe ich mal in meinem Straßennamenlexikon und wenn ich ihn dort finde, schreibe ich Dir. MfG Lise

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              #81
              Moin LIse,

              Hermann Diedrich Meyer. Ich weiß nur, daß er mit Bergbau am Süntel in Niedersachsen zu tun hatte.

              Leipzig halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber trotzdem danke, wenn Du mal nachschaust.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • mrspitty
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2012
                • 275

                #82
                Subito - Artikel aus vielen Bibliotheken als PDf

                Hallo liebes Forum,
                heute habe ich (München) das Problem gehabt dass ein Artikel meines Urgroßvaters nur in der SLUB in Dresden exisitert. Auf der Suche nach einer Problemlösung hat mich eine nette Studentin auf

                hingewiesen. Jetzt erst habe ich entdeckt dass es dazu einen Beitrag im Forum bereits gibt. Der ist aber 5 Jahre alt - und daher dachte ich es geht vielleicht noch ein paar von Euch so wie mir - denen Subito unbekannt ist.

                Ich finde genial - dass man hier zu einem fairen Preis - innerhalb von 72 Stunden eine pdf Kopie des Artikels per email bekommen kann.
                Für 2 Artikel aus der gleichen Zeitung (die nicht digital vorhanden ist) bezahle ich 7 Euro.
                Ja das wollte ich mal erzählen - auch auf die Gefahr hin dass alte Hasen unter Euch das schon lange kennen.
                Lieben Gruß
                MrsPitty
                Vielen Dank Mrs Pitty
                Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                Kommentar

                Lädt...
                X