Fernleihe - Wie funktioniert das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peka
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 121

    #31
    Hallo Rossi,
    habe den Auftrag zur Fernleihe ausgefüllt, in ca. 14 Tagen weiss ich allerdings erst, ob das Buch erhältlich ist.
    Gruss
    Petra

    Kommentar

    • Rossi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2006
      • 126

      #32
      Komisch, dass die dir das nicht gleich sagen können. Die müssen doch eigentlich wissen, ob das Buch an den Präsenzbereich gebunden oder ausleihbar ist.

      Naja, ein Ahnenforscher muss eben warten gewohnt sein.
      Schreib' mir eben eine Nachricht, wenn du es nicht bekommst.

      Rossi

      Kommentar

      • peka
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2006
        • 121

        #33
        Hallo Rossi,
        das ist doch nur eine kleine Stadtbücherei , wenn ich nach Tübingen gefahren wäre, wäre ich bestimmt schon schlauer. Auf etwas warten ist in den letzten Jahren mein kleinstes Problem gewesen ;-))

        Gruss
        Petra

        Kommentar

        • Cordula
          Neuer Benutzer
          • 15.05.2006
          • 2

          #34
          Ich klinke mich hier mal eben unbekannterweise ein um ein großes "Danke" in den Raum zu werfen - nach all den Informationen wage ich mich morgen auch daran :-)
          Habe ich doch vorhin mir die Finger wund gegoogelt um herauszufinden wie ich an bestimmte, vergriffene Bücher komme.

          Dankeschön!

          LG Cordula

          Kommentar

          • Guido
            Neuer Benutzer
            • 25.02.2006
            • 4

            #35
            Hallo zusammen,

            da fehlt meiner meinung aber noch ein sehr wichtiger Hinweis (oder ich habe ihn übersehen).

            Die Digitale Bibliothek (DigiBib).

            Dies ist der Verbund der deutschen Bibliotheken. Alle grössen Bibliotheken sind dort angeschlossen.

            Sie können darin online durch alle Bestände suchen und die Fernleihe ist sehr günstig. (bei mir zur Zeit 0,50 cent)

            Einstiegsseite z.B http://metis.hbz-nrw.de/ oder über die hjeweilige Bibliothek.


            gruss
            Guido

            Kommentar

            • peka
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2006
              • 121

              #36
              Hallo Guido,
              kann es sein, dass ich in Baden-Württemberg kein Glück habe mit der DiGiBib? Habe den Link angeklickt, aber finde dort keinen mir bekannten Ort in der Liste, der in B-W liegt.

              Gruss
              Petra

              Kommentar

              • Gerda
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2004
                • 132

                #37
                Noch ein Link:

                Gemeinsamer Bibliotheksverbund



                Dort ist auch ersichtlich, ob ein Buch ausgeliehen werden kann.

                Viele Grüße

                Gerda

                Kommentar

                • Doris C.
                  Neuer Benutzer
                  • 28.04.2008
                  • 1

                  #38
                  Bücherei - Fernleihe

                  Hallo,

                  ich habe heute bei uns in der Stadtbücherei ein ganzes Regal mit Büchern zur Heimatkunde entdeckt (auch das Viernheimer Familienbuch). Sicher gibt es sowas auch in anderen Büchereien.
                  Übrigens gibt es bei den meisten Büchereien die Fernleihe, das heißt: ich kann ein Buch von einer anderen Bücherei anfordern, auch wenn das Buch gerade ausgeliehen ist, wird es, sobald es zurückkommt, für mich reserviert und an "meine" Bücherei geschickt, dort kann ich es, sofern ich dort einen Leseausweis habe, dann ganz normal ausleihen. Ob die Kosten überall gleich sind? Keine Ahnung, bei uns kostet es 1 €.

                  Viel Erfolg

                  Doris

                  Kommentar

                  • Joachim v. Roy
                    • 01.04.2007
                    • 787

                    #39
                    Bücherei - Fernleihe

                    Das ist deutlich billiger, als wenn ich mir bei der hiesigen Universitätsbibliothek ein Buch im Rahmen der Fernleihe ausleihe.

                    Freundliche Grüße vom Rhein

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      #40
                      Fernleihe

                      Moin zusammen,

                      wer hat schonmal was per Fernleihe bestellt? Ich habe da was, das ich auf diesem Wege kriegen könnte, nur bin ich jetzt mit der praktischen Durchführung etwas durcheinander.

                      Wo kann man per Fernleihe bestellte Bücher einsehen? Nur in einer näher gelegenen Bibliothek oder zuhause?

                      Wer hilft einem Dummchen mal auf die Sprünge?

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Marlies

                        #41
                        Hallo Friedrich,

                        ich habe die Bücher zu Hause gelesen und zum angegebenen Rückgabetermin wieder in der Bücherei abgegeben

                        Schöne Grüße
                        Marlies

                        Kommentar

                        • Karen

                          #42
                          Hallo Friedrich,

                          ich habe schon häufig etwas über die Fernleihe bestellt. Es ist eigentlich ganz einfach - vorausgesetzt du hast eine Leihbücherei in der Nähe.

                          Du bestellst, je nachdem was "deine" Bücherei anbietet, das gewünschte Buch mit Titel, Verfasser, Erscheinungsjahr, ISBN entweder online oder du füllst in "deiner" Bib. einen Fernleihebestellschein aus. Du musst dazu natürlich einen Ausweis deiner Bib. haben.

                          Dann vergeht die Zeit....

                          Irgendwann bekommst du von deiner Bib. dann Post, sie teilen dir mit, dass das Buch da ist und wie lange es dort auf dich wartet (i.d.R. 1 Monat). Wenn du Glück hast, steht auf dieser Nachricht, dass du dieses Buch nur in der Bibliothek lesen darfst. Ich habe allerdings häufig diesen Hinweis nicht auf der NAchricht gehabt und war dann enttäuscht, dass ich es nicht mit nach Hause nehmen durfte. Es empfiehlt sich also, vor Anreise Kontakt mit der Bib. aufzunehmen und auch zu fragen, ob du ggf. Kopien machen darfst, was auch nicht bei allen Büchern erlaubt ist, weil manchmal die Bücher schon recht alt sind und ansonsten zerfleddern würden.

                          Wenn du nur an einem bestimmten Artikel in einem Buch interessiert bist, dann kannst du auch gleich eine Kopie des Artikels anfordern (was auch bislang nix extra gekostet hat).

                          Für die Fernleihe zahle ich in meiner Bib. 2 Euro pro Buch. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

                          Viele Grüße,
                          Karen

                          Kommentar

                          • Edda
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2008
                            • 427

                            #43
                            Moin Friedrich,

                            ich kann Karen's Antwort nur bestätigen.

                            Hängt von der Bibliothek (Stadt-, Staats- oder Unibibliothek) und dem Zustand des Buches (unterschiedliche Voraussetzungen und Bedingungen) ab.

                            "Meine" Staatsbibliothek hat ähnliche Bedingungen wie von Karen beschrieben. Da die Öffnungszeiten und Lesesaalzeiten nicht so benutzerfreundlich sind, bin ich jetzt auf die Unibibliothek umgestiegen. Die Öffnungszeiten, einschließlich Samstag, sind viel länger und es gibt keine Kosten.

                            Grüße
                            Edda
                            Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
                            Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
                            Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
                            Königsberg: Gerwien, Karp
                            Bärn, Mähren: Gödel, Anders
                            Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



                            ----------------------------------
                            Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
                            George Bernard Shaw


                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2183

                              #44
                              Ja, so ist das im Prinzip bei mir auch.
                              Ich nutze die Unibibliothek, kann meine Fernleih-Bestellungen per Internet-Katalog auswählen, und über die Seite der UB gleich bestellen. Dann wird mir die Gebühr von 1,5 Euronen gleich von meinem Ausleih-Konto abgezogen.
                              Wen das Buch in der UB eingetroffen ist, bekomme ich eine mail, in der schon steht, ob ich es ausleihen kann oder nur im Lesesaal einsehen. Das gibt Planungssicherheit.
                              Wenn das Buch im Lesesaal ist, sehe ich erst, ob ich daraus kopieren darf oder nicht. Bei uns hat sich die Situation aber drastisch entspannt seit in dem einen Kopierraum 2 Auflicht-Scanner stehen. Da sie sehr schonend sind, ist das scannen in den meisten Fällen erlaubt, auch wenn das traditionelle Kopieren verboten ist. Dazu ist es noch kostenlos, vermutlich weil kein Papier anfällt.
                              Man muß halt seinen eigenen USB-Stick oder Speicher-Karte mitbringen, aber das tut man ja gerne.

                              Wenn mein Ausleih-Konto bei -40,- Euro angekommen ist, wird mein Zugang gesperrt, und ich kann Ausleihe und alle Internet-Funktionen außer Suche erst wieder benutzen, wenn ich an einer realen Kasse mit realen Euronen den Minus-Betrag ausgeglichen habe.

                              Ach ja, noch die Öffnungszeiten: von Montag bis Sonntag jeden Tag bis 22 Uhr der Lesesaal und die Ausleihe von Montag bis Sa. 19 bzw. 13 Uhr. Da kann man nicht meckern.
                              viele Grüße
                              Gisela
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              • Michael
                                Moderator
                                • 02.06.2007
                                • 5161

                                #45
                                Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                                Ach ja, noch die Öffnungszeiten: von Montag bis Sonntag jeden Tag bis 22 Uhr der Lesesaal und die Ausleihe von Montag bis Sa. 19 bzw. 13 Uhr.

                                Hallo Gisela,
                                das hört sich nach der Universitätsbibliothek Heidelberg an.

                                In der Badischen und in der Württembergischen Landesbibliothek werden 30 Euro Jahresgebühren berechnet. Für die Fernleihe fallen 1,50 Euro pro Buch an. Man wird benachrichtigt, wenn das Buch eingetroffen ist. Je nach Bestimmung der verleihenden Bibliothek darf das Buch mitgenommen oder nur im Lesesaal angesehen werden.
                                Wenn ein Buch nicht über Fernleihe bestellt werden darf, bekommt man die Mitteilung: Vielen Dank für die Gebühren !
                                Viele Grüße
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X