Sterbeeintrag StA 1915

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    [gelöst] Sterbeeintrag StA 1915

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterberegister, Kriegstoter
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1915
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Stuttgart
    Namen um die es sich handeln sollte: Karl Doh


    Liebe Forenkolleginnen und -kollegen,

    ich puzzle nun schon eine Weile an dem einen Wort - und bin mir sicher, irgendjemand von Euch sieht die Lösung viel schneller als ich :-)

    Es handelt sich um den Sterbeeintrag des Karl Doh, Kriegstoter 1915, Eintrag im Standesamt (Stuttgart-)Feuerbach.

    Welche Art Schuss war die Todesursache? Es gibt für den ersten Buchstaben des Wortes leider im ganzen Sterberegister keinen Vergleichsbuchstaben, Ich vermute ein "H", evtl. auch ein "G". Allerdings benutzt der Schreiber dafür sonst konsequent lateinische Buchstaben...
    Naheliegend wäre Hals-, aber das lese ich auch mit viel Wohlwollen leider nicht...

    Der Text lautet ansonsten:

    [...]
    zu Senne im Feldlazarett No. 5
    am zweiten Februar
    des Jahres tausend neunhundert fünfzehn,
    nachmittags um zweidreiviertel Uhr
    verstorben sei, an den Folgen eines H?___ls
    schusses.----------------------------

    Schonmal Danke un viele Grüße
    Mark
    .
    Angehängte Dateien
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 842

    #2
    Halsschusses?

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo Dudas,

      Danke für Deinen Vorschlag.
      Den hatte ich ja selbst auch schon gemacht, aber ich bin nicht überzeugt, denn ein "a" hineinzuinterpretieren, finde ich schon sehr weit hergeholt.

      Wie sehen das denn die anderen hier?
      Ist das Schweigen Zustimmung zum "Halsschuss" ?
      Oder teilt Ihr meine Ratlosigkeit...?
      Dank und Gruß
      Mark
      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19771

        #4
        Andere Lösungsmöglichkeiten gibt es nicht.
        Und nachdem er schon beim H Schwächen zeigt, setzen die sich beim A fort.
        Schweigen in meinem Falle = Zustimmung.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #5
          Ich kann Dudas und Horst auch nur zustimmen.

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 812

            #6
            Dann danke ich Euch dreien, Dudas, Horst von Linie 1 und ReReBe ganz herzlich.

            Dann wird es wohl der Halsschuss gewesen sein.

            Ich stelle auf "gelöst".

            Liebe Grüße an euch alle!
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            Lädt...
            X