Zeigt her eure Krippen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    #46
    Jetzt auf einmal ließ sich ein Bild reinkopieren, aber leider viel zu riesig - und ich habe es nicht kleiner bekommen. ?????
    Ob ich das noch einmal lernen werde?
    Jettchen

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28395

      #47
      Hallo Jettchen,
      Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
      Ich würde auch gerne zwei Krippen einstellen, habe aber keine Ahnung, wie ich hier Bilder einfügen kann. URL - was ist das? Es sind doch Fotos, die ich einfach auf dem PC gepseichert habe.
      Jettchen - etwas ratlos und überfordert
      Eine Anleitung findest Du hier https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=1171 ab #6!

      Du mußt aber die Dateigrößen beachten, die Dir im Upload-Fenster unten angezeigt werden. Selbstgemachte Fotos sind u.U. zu groß!

      Alternativ kann man das (große) Bild bei einem kostenlosen Bilderhoster hochladen und dann die URL (= der Link, die Adresse = das was oben in der Adrssleiste steht https://.......) hier in einen Beitrag einstellen und so nur verlinken.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1355

        #48
        Ich gebe auf - schade.

        Mit der Anleitung fühle ich mich überfordert.
        Die Krippe, die ich zeigen wollte, hat meine Mutter etwa in der Mitte der 50er Jahre gemacht. Dabei hat sie auch die Kriegszeit verarbeitet. Josef trug einen Soldatenmantel, und auch die anderen Menschen waren gekleidet wie aus dieser Zeit meiner Kindheit.
        Die Figuren wurden aus Ton gearbeitet. Brennen konnte man die Figuren damals aber nicht.
        Die Figuren wurden restlos getrocknet und dann mit Wasserfarben (!) angemalt.

        In einem Topf wurden Reste aus Kirchenkerzen geschmolzen, die meine Mutter von einem Pfarrer erhielt, dessen Familie immer mit uns gebastelt hat. Die Figuren wurden an Schnüre gebunden und in das flüssige Wachs getaucht. Und so haben sie sich bis jetzt erhalten.
        Noch eine nette Anektode zu dieser Krippe:
        Meine Mutter hatte dem Engel wunderschöne weibliche Kurven verpasst. Der Pfarrer hat ihr aber wortgewaltig erklärt, dass ein Engel nicht weiblich sei! Mit Tränen in den Augen hat sie an dem bereits getrockneten und angemalten Engel den Busen abgefeilt!!!

        Übrigens bin ich in einer evangelischen Familie aufgewachsen und habe nie gehört, dass Krippen typisch für Katholiken sei.
        Erst jetzt im Alter weiß ich zu würdigen, was meine Mutter damals hergestellt hat. Die Krippe steht das ganze Jahr im Regal in meinem Arbeitszimmer.
        Viele Grüße
        Jettchen

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #49
          jettchen, vielleicht darfst du jemndem die bilder schicken und die person stellt das für dich ein.
          die geschichte deiner krippe rührt ans herz.


          wenn man möchte, dass wachs unempfindlicher gegen staub wird, kann man die figuren mit haarlack oder künstler-fixativ einsprühen.


          ich hoffe weiter auf deine krippe, es wird wohl noch was werden, so wie ich das forum kenne.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #50
            Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
            Mit Tränen in den Augen hat sie an dem bereits getrockneten und angemalten Engel den Busen abgefeilt!!!

            ein früher fall von schönheitschrurgie zum zwecke der anpassung der geschlechtsidentität.
            queer.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Gerow
              Benutzer
              • 26.03.2013
              • 38

              #51
              Die Engel, die mir bis jetzt begegneten, waren alle weiblich, so hätte ich Jettchens Mutter seliggesprochen, wenn sie ihrem Engel seine ihre Zierde belassen hätte.
              Meine Eltern waren Flüchtlinge aus Siebenbürgen und ich kann wirklich nichts darüber erzählen, wie die Bräuche dort waren. Es war aber eine sehr evangelische Gegend und man orientierte sich in solchen Dingen an Deutschland. In meiner Kindheit in Sachsen hatten wir dann viel Dekoration mit Engeln, Pyramiden usw. aus dem Erzgebirge. Doch durften die Räuchermänner nicht räuchern, weil mein Vater militanter Nichtraucher war und auch die Pyramide wurde von einem Ventilator anstatt von Kerzen angetrieben. Auch dabei war eine große Engelskapelle auf einer Wolke, die wir nur die „Bigband“ nannten. Die Sachen müssen alle noch da sein, irgendwo. Aufgebaut gesehen habe ich sie aber nie mehr. Sonst hätte ich nachgeschaut, wie man dem Thema der Geschlechtslosigkeit von Engeln gerecht wurde. Nach meiner Erinnerung hatten alle kurze Hemdchen an.
              Ich habe die Tradition zaghaft aufgegriffen und vor einigen Jahren im Advent dieses Foto verschickt. Mit einer Geburt hat es wenig zu tun, im Gegenteil, der Mann rechts spielt auch schon bei den Engeln. Auf Erden (in Texas) war die skurrile Band über 50 Jahre zusammen. Ihr sollt mich nun nicht für einen Weihnachtsbanausen halten, es gibt von der Firma auch eine wunderschöne Krippe mit allem Drum und Dran, ganz modern, aber so viel Geld habe ich nicht.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #52
                Zitat von Gerow Beitrag anzeigen
                Ihr sollt mich nun nicht für einen Weihnachtsbanausen halten, es gibt von der Firma auch eine wunderschöne Krippe mit allem Drum und Dran, ganz modern, aber so viel Geld habe ich nicht.

                jeder darf dem christkindlein ein ständchen spielen.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                Lädt...
                X