Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    Hallo,

    ich habe heute auch mal wieder Post bekommen aus Bernsdorf/Erz. und Chemnitz-Harthau, somit komme ich wieder ein Stückchen weiter.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      Hallooo,

      und ich habe - zwar schon gestern - einen auf Büttenpapier gedruckten Faksimile-Druck von Handschriften meines 10x-Urgroßvaters aus den Jahren 1596 und 1609 (Rathsprotokolle und persönl.Rechnungen) aus Kreutzwertheim bekommen.
      Ich halte dieses festes Papier immer ehrfürchtig in den Händen.

      Und außerdem damit verbunden die Mitteilung, daß der ehem. Bundespräsident Dr. Karl Carstens und ich den gleichen Vorfahren haben - eben diesen 10x-Urgroßvater.
      Zuletzt geändert von oma; 14.11.2010, 11:15.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • moorbold1

        Zitat von oma Beitrag anzeigen
        Und außerdem damit verbunden die Mitteilung, daß der ehem. Bundespräsident Dr. Karl Carstens und ich den gleichen Vorhaben haben - eben diesen 10x-Urgroßvater.

        Meinen Glückwunsch!!!

        Bist du genau so gut zu Fuss wie dein berühmter Verwandter?

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
          Meinen Glückwunsch!!!

          Bist du genau so gut zu Fuss wie dein berühmter Verwandter?
          Dankeschön mein lieber Neffe.

          Aber selbstverständlich bin ich noch gut zu Fuß. Immerhin findest du mich im Sommer nur auf wenigstens 3.000 m Höhe.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            Ich habe nach Wochen, diversen Telefonaten und einem Besuch bei der falschen kirche endlich den originalen Eintrag meiner Taufe im Kirchenbuch fotografieren können. Da wurden tatsächlich noch einige Dinge notiert, die bei bisherigen Kirchenbüchern gefehlt haben.

            Und heute haben wir überraschenderweise die Hochzeitseinladung vom Cousin meiners Vaters erhalten. Wenns klappt gibts also nächsten Sommer direkt vor dem Urlaub in Deutschland auch noch Urlaub in Italien .
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              Ich habe heute eine nette mail erhalten. Zwar konnte man mir zu meiner Anfrage nicht weiter helfen, denoch ist man bemüht, noch mehr Daten online zu stellen.
              Auch wenn das möglicherweise noch 1-2 Jahre dauern kann, ist es doch mehr als erfreulich zu erfahren, dass ich zu meinen Vorfahren in absehbarer Zeit noch mehr erfahren kann.

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • mesmerode
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2007
                • 2724

                habe letzte Woche Kontakt ( per Internet ) zu jemanden gefunden, der die gleichen
                Urgroßeltern wie mein Mann hat. Diese hat mir Daten, der Urgroßmutter, bis zum
                1700 Jahrhundert geschickt.
                Das ist eine Überraschung, an die ich nie träumen gewagt hätte
                Uschi
                Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                Kommentar

                • mesmerode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2007
                  • 2724

                  und heute habe endlich mal Akten meiner verstorbenen Mutter durch gesehen
                  und was finde ich. Jede Menge Geburts-Heirats- und Sterbeurkunden.
                  Aus Schlesien, vier Generationen. Im Stammbuch meines Großvaters,
                  Niedersachsen, auch jede Menge Urkunden.
                  Das bringt mich eine Menge weiter.

                  Uschi
                  Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                  Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                  NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                  Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                  Kommentar

                  • Hanns_Gans
                    Neuer Benutzer
                    • 17.11.2010
                    • 1

                    Hallo magie,
                    ich würde gerne etwas über einen älteren Eintrag mit Ihnen besprechen,kann ich Sie per Email erreichen ?

                    Gruss Hanns

                    Kommentar

                    • Tantchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 592

                      Eine bei Ebay ersteigerte Straßenkarte von Ostpreussen. Sie datiert von 1930.

                      Nun kann ich all die kleinen Orte um Schloßberg herum anschauen und mutmaßen, wo all meine Verwandten väterlicherseits herstammen, denn bislang liegt sogar noch um Dunkeln, woher meine Urgroßmutter stammt.

                      Lieben Gruß
                      Tantchen

                      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        Hallo zusammen,

                        das Standesamt in Allenstein erhält von mir bald eine Auszeichnung Die sind so schnell, das glaubt man nicht.
                        Gestern hab ich die Mailanfrage zur Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern geschickt (ohne Jahresangabe!!!) - heute bekam ich schon die Antwort: gefunden !!! Nun noch 33 Zl. überweisen heut und in ungefähr einer Woche hab ich sie dann (Erfahrungswert).

                        Da kann sich Berlin mal ne Scheibe abschneiden. Und gerade die Standesämter im ehemaligen Ostpreußen können sich bestimmt nicht über mangelnde Anfragen deutscher Ahnenforscher beklagen.

                        Nun kann das Wochenende beginnen (wovon ich meinen Samstagvormittag wieder mal bei den Mormonen verbringe).

                        Viele Grüße, Gabi

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          Moin zusammen,

                          es war zwar schon vorgestern, aber da hat Michael mir was aus dem DFA rausgeschrieben, was mich erheblich weiterbringt.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Rena1986
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.07.2010
                            • 143

                            Ich habe heute im Ortsarchiv die Sterbeurkunde meiner Uroma gefunden und somit nun endlich das lange gesuchte Heiratsdatum...
                            Damit habe ich nun die komplette Generation vollständig.

                            Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

                            Kommentar

                            • Schneeammer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.09.2010
                              • 522

                              Guten Abend, allerseits,

                              heute erhielt ich die Heiratsurkunde meiner Großtante mütterlicherseits
                              und das obwohl noch die Schutzfrist besteht und ganz ohne Nachweis.
                              Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                              Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                              Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                              Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                              Kommentar

                              • Tantchen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.05.2009
                                • 592

                                Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                das Standesamt in Allenstein erhält von mir bald eine Auszeichnung Die sind so schnell, das glaubt man nicht.
                                Gestern hab ich die Mailanfrage zur Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern geschickt (ohne Jahresangabe!!!) - heute bekam ich schon die Antwort: gefunden !!! Nun noch 33 Zl. überweisen heut und in ungefähr einer Woche hab ich sie dann (Erfahrungswert).

                                Da kann sich Berlin mal ne Scheibe abschneiden. Und gerade die Standesämter im ehemaligen Ostpreußen können sich bestimmt nicht über mangelnde Anfragen deutscher Ahnenforscher beklagen.

                                Nun kann das Wochenende beginnen (wovon ich meinen Samstagvormittag wieder mal bei den Mormonen verbringe).

                                Viele Grüße, Gabi
                                Hallo Gabi!

                                Na, das nenn ich Glück. Ich warte bereits ein 1/4 Jahr auf eine Antwort vom Staatsarchiv Stettin. (Polen). Vielleicht versuche ich es doch noch einmal per Mail?

                                LG
                                Tantchen
                                Zuletzt geändert von Tantchen; 19.11.2010, 20:41.

                                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X