Hilfe beim Lesen des Ortsnamens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mq73
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 252

    [gelöst] Hilfe beim Lesen des Ortsnamens

    Name des gesuchten Ortes: Häuser, Neuhäuser, Hinterhäuser, Wirtshäuser?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1684-1703
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Pfarrgebiet Nýrsko/Neuern, Böhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:
    ja

    Hallo,

    ich bräuchte eure Hilfe beim Entziffern des Ortsnamens, der in den beiliegenden Taufurkunden der Jahre 1684-1703 in der Pfarre Nýrsko/Neuern in Böhmen auftaucht.

    Ich lese
    1684: "W.y/z Heyßer"
    1687: "Wörzheyßerz"
    1690 "Wö/üry/zhoyßer"
    1703: "von den? oder h. (hinteren?) Heysern"

    Im Pfarrgebiet gab es einen Ort namens "Hinterhäuser"/Zadní Chalupy, der in der Tschechoslowakei geschliffen wurde.
    Ebenfalls gab es sowohl im Pfarrgebiet Nyrsko als auch Bochov/Stanovice ein "Wiesenhaus" bei Stiegelhof.
    (Einen Ort "Wirtshaus"/Zahalka gab's nur in im angrenzenden Pfarrgebiet Velhartice)

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Andreas,

    ich lese da
    Bild 1: von den Heisern
    Bild 2: von Neuen Heyßern
    Bild 3: von Neüen Heyßern
    Bild 4: von Neüen Heyßern
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • mq73
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2011
      • 252

      #3
      Liebe Friederike,

      vielen Dank - der Ort heißt dann ja wohl eindeutig so. Nur: ein "Neuhäuser" (tschechisch: Nové Chalupy) gibt's eben nicht im Pfarrgebiet Nyrsko sondern nur weit entfernt. Allerdings gibt's ein Nové Chalupy nur 9km nördlich von Nyrsko, das aber zu einem anderen Pfarrgebiet (Loučim) und hieß auf Deutsch Neuchaluppen.

      Liebe Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2223

        #4
        Hallo Andreas,

        "Neue Häuser" wird hier einfach ein neu entstandener Hof im Gebiet der Pfarre Neuern sein. Vielleicht kannst du mal prüfen, ob die Familien, die in "Neue Häuser" wohnten, später mit anderen Ortsnamen assoziiert werden. Entweder wird "Neue Häuser" später zu einem bestimmten Gemeindeteil hinzugezählt und erscheint deshalb nicht mehr als selbstständiger Name in den Büchern - oder der Ort bekam nach einiger Zeit einen anderen Namen, unter dem man ihn heute kennt. Könnte eventuell der Muckenhof gemeint sein?
        Zuletzt geändert von Grapelli; 17.12.2014, 00:53.
        Herzliche Grße
        Grapelli

        Kommentar

        • mq73
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2011
          • 252

          #5
          Die Familie ist relativ bald von den "Neuen Häusern" in das benachbarte Pfarrgebiet gezogen. Ich kann daher keine spätere Ortsbezeichnung von "Neue Häuser" ableiten.

          Danke jedenfalls euch allen für eure Hilfe!

          Liebe Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Also den einen Ort, den du gefunden hattest, finde ich in einer alten Karte Anfang 1700 als "Neuhauses". Genau zwischen Glashütte Muckenhof (Mukenhof) und Neuern.
            Also wenn man sich so die Karten damals/heute anschaut, könnte man meinen das Neuhauses identisch mit Hinterhäusern war. Wann wurde denn Hinterhäusern gegründet?

            P.S. Ansonsten wurde auch das Nové Chalupy früher "Neuhäuser" genannt. Siehe: http://www.zanikleobce.cz/index.php?lang=d&obec=7207 (Die Seite ist eh zu empfehlen bei der Ortssuche: http://www.zanikleobce.cz/index.php?...rt=1&l=N&str=3 <-- hier alle Neuhäuser)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von StefOsi; 17.12.2014, 22:49.

            Kommentar

            • mq73
              Erfahrener Benutzer
              • 03.11.2011
              • 252

              #7
              Lieber StefOsi,

              spitze - mit der Karte hast Du mir sehr geholfen! Der Ort auf Deiner Karte ist dann zu 100 Prozent ident mit "Hinterhäuser", das ich ohnehin vermutet hätte. Der Ort wurde erstmals 1701 urkundlich erwähnt, könnte also schon ein paar Jahre vorher bestanden haben. Wenn er damals neu gegründet wurde, macht es auch Sinn, dass der Ort zunächst als "neue Häuser" bezeichnet wurde. Nahe am Eisernen Vorhang wurde der Ort 1950 abgerissen.

              Woher hast Du die Karte?

              Vielen Dank für Deine Hilfe!!
              Liebe Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Die Karte findest du auf http://www.oldmapsonline.org/

                Kommentar

                • mq73
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2011
                  • 252

                  #9
                  Die Seite ist ja toll - vielen Dank! Ich habe in Tschechien immer gern mit dem Franziszeischen Kataster gearbeitet, der tolle Pläne von jedem noch so kleinen Ort der Monarchie liefert. Aber halt erst für Anfang des 19. Jahrhunderts.

                  Vielen Dank noch mal und vorweihnachtliche Grüße aus Baden bei Wien
                  Andreas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X