Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    Zitat von anfrischomi Beitrag anzeigen
    Hallo gemblitzhaulad,

    bin selbst erst durch einen Hinweiß auf die Idee gekommen auch die Aufgebote zu bestellen. Die Brautleute mußten ihre Geburtsurkunde auch vor 1874 beibringen, eine Meldung über den Wohnsitz und seit wann und die Eltern werden mir Beruf aufgeführt und Wohnort.
    Ich werde in der nächsten Zeit von allen standesamtlichen Trauungen noch die Aufgebote ordern.
    Angela
    und wo? Auch beim Standesamt?
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • der_Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2009
      • 225

      Abend,

      heute endlich wieder einen Durchbruch errungen... Kam nach Hause und zwei Briefe lagen auf dem Tisch. Einer aus Köln und einer aus dem weit entfernten Fankfurt an der Oder. Nun bin ich um zwei Heiratsurkunden, eine Geburtsurkunde und 3 Ahnen reicher.
      Und das bei einem Zweig, wo in der Familie nicht mehr viel bekannt war, weil die Betreffende recht früh gestorben ist und zwei weitere Ehefrauen folgten.
      Vollständige Liste meiner FN: hier
      Suche insbesondere nach:
      Rahm
      in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
      Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


      Kommentar

      • omafrieda
        Benutzer
        • 15.03.2011
        • 20

        Hallo zusammen,

        vor 3 - 4 Wochen habe ich bei einem Nachnamensvetter angerufen, um heraus zu bekommen, ob eine verwandtschaftliche Beziehung besteht. Zu meiner Freude hatte mein "Gegenüber" auch Interesse, aber leider wenig Informationen. Er wollte sich jedoch bei einem Onkel erkundigen. Nun rief er zurück. Und - ja wir scheinen verwandt zu sein. Bisher habe ich nur Namen und ein paar Daten - natürlich alles ohne Belege, aber die Richtung stimmt. Glücklicherweise scheint der betagte Onkel noch geistig rege. So werde ich ihn anrufen und mich weiter durchfragen (vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Belege....)
        Ach ja, auf den Namensvetter bin ich durch die Enkelin, die ich bei Facebook gefunden habe, gekommen.
        LG
        omafrieda
        ___________

        Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
        Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

        Ostpreußen (Raum Treuburg):
        Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,

        Kommentar

        • der_Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2009
          • 225

          Abend,

          heute gleich noch einen Brief hinterher. Meine zweite fremdsprachige Quelle und erste lateinische.
          Nach gut einem halben Jahr ohne Fortschritte, geht es nun gut weiter
          Vollständige Liste meiner FN: hier
          Suche insbesondere nach:
          Rahm
          in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
          Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            Moin zusammen,

            bei mir war es schon vorgestern ein Stapel OSBs aus meiner nähreren Heimat, mit etlichem, was auch für mich interessant sein könnte.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • fred56
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 703

              Na da klinke ich mich doch (nochmal) mal ein ...

              Vor 2 Tagen ein dicker Brief mit 7 Einträgen / Kopien zu meinen UrGroßeltern mütterlicherseits aus dem Archiv Thorn ... supernett, superschnell, superbillig !!

              leider aber 5 davon in alt russisch geschrieben ... aber Dank Euer gemeinsamen Hilfe ist der größte Teil schon entziffert ... !!

              grüße vom fredi aus Berlin ...
              FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
              aus dem Raum Gnesen & Posen

              FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
              aus dem Großraum Thorn

              FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                Habe die Geburtsurkunde meiner Urgrossmutter aus Creuzburg erhalten . Leider keine nützlichen neuen Informationen, aber dafür den kuriosen Hinweis, dass sie ihren Namen erst einen Monat nach ihrer Geburt bekam (aber vor der Taufe).
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                  Habe die Geburtsurkunde meiner Urgrossmutter aus Creuzburg erhalten . Leider keine nützlichen neuen Informationen, aber dafür den kuriosen Hinweis, dass sie ihren Namen erst einen Monat nach ihrer Geburt bekam (aber vor der Taufe).
                  In einer Geburtsurkunde, die ich kürzlich bekam, hat das Kind sogar erst zwei Monate nach der Geburt einen Namen bekommen. Wobei den Namen hatte es vorher sicherlich schon, aber die Meldung ans Standesamt erfolgte erst zwei Monate nach der Geburt und wurde dann als Randvermerk auf die Geburtsurkunde geschrieben.

                  Auch heute ist es in Berlin noch so, dass man spätestens vier Wochen nach der Geburt einen Namen gefunden haben muss. Aber ich denke, dass solche Fälle sehr selten sind.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • moorbold1

                    Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                    Leider keine nützlichen neuen Informationen, aber dafür den kuriosen Hinweis, dass sie ihren Namen erst einen Monat nach ihrer Geburt bekam (aber vor der Taufe).
                    Hallo Garfield,

                    da gibt es nichts Kurioses

                    Das findet man in dieser Gegend öfters!

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2142

                      Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
                      Hallo Garfield,

                      da gibt es nichts Kurioses

                      Das findet man in dieser Gegend öfters!
                      Oh, na dann . In der Schweiz oder in Italien ist mir das noch nie begenet.
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • arbophilus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2011
                        • 812

                        Hallo Liebes Forum,

                        heute muss ich mich mal an dieser Stelle melden.

                        Ich habe nämlich gerade eben einen "Schatz" bekommen! Und zwar die Traubibel der Eltern meiner Großmutter, in die meine Urgroßmutter akribisch handschriftlich jede Menge Einträge zu den Vorfahren gemacht hat, teils bis zu 2 weitere Generationen zurückreichend.

                        Meine bisherigen Ahnen-Recherchen beinhalteten fast ausschließlich die "männlichen" Linien, also die Träger meines Familiennamens.
                        Weil ich dabei inzwischen schon recht weit gekommen bin, hatte ich mir ohnehin vorgenommen, als nächstes die Ahnenreihe meiner Großmutter weiterzuverfolgen. Mein Vater wußte, dass da irgendwo eine Bibel mit Einträgen existiert und hat sie dann heute auch gefunden und mir vorbeigebracht.
                        Ich bin jetzt richtig glücklich!

                        Natürlich werde ich noch die eine oder andere Lesehilfe brauchen - Ihr werdet also bald an meinem "Schatz" teilhaben

                        Viele Grüße! Mark
                        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                        Dauersuche:
                        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                        Kommentar

                        • Schneeammer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.09.2010
                          • 522

                          Hallo, alle miteinander!

                          Heute kann ich mich wieder einmal in die Riege der Glücklichen einreihen.
                          Im Briefkasten hatte ich diesem Vormittag vier Taufeinträge zu meiner
                          Namenslinie aus Posen.

                          Vorösterliche Grüße aus dem Hohen Norden, Schneeammer
                          Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                          Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                          Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                          Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                          Kommentar

                          • Tantchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.05.2009
                            • 592

                            Die Sterbedaten der Geschwister meines Vaters, die bereits im Kindesalter verstorben waren.

                            LG
                            Tantchen

                            Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                            Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                            Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                            „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                            Kommentar

                            • Omas Bester
                              Neuer Benutzer
                              • 28.12.2010
                              • 15

                              Ein dickes Buch über meine venezianischen adligen Vorfahren

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11326

                                Moin zusammen,

                                bei mir waren es ein paar Kopien aus dem LKA Kassel durch "Vermittlung" einer lieben Forenfreundin.

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X