Geburtseintrag Johann Christian Riedel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riedel
    Benutzer
    • 21.05.2015
    • 29

    [gelöst] Geburtseintrag Johann Christian Riedel

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1821
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Weidenhain / Sachsen
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Christian Riedel


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
    Hallo lieber Helfer,

    In dem Kirchenbuch zu dem Geburtseintrag meines Ururgroßvaters ist der Eintrag zur Mutter nicht vollständig zu entziffern. Ich kann lesen: Maria Riedelin darunter ..... vide Todtenregister.....Febr...darunter wieder Tochter des Hüfners George Riedel. ..Mich interessieren die Worte dazwischen, da meine Recherchen hier zum Erliegen kommen. Vielrn Dank. Elmar Riedel
    Angehängte Dateien
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,

    vom 1ten Feb.......7 (vielleicht auch 07 am Ende??)

    nicht besonders hilfreich, ich hoffe mal, das wurde erst viele Jahre später nachgetragen.
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 19.04.2016, 19:04.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • malu

      #3
      Hallo,
      ausgehend vom vermuteten Geburtsjahr der Maria und der damaligen Lebenserwartung halte ich den 01. Februar (18)47 für möglich.

      LG
      Malu

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        hola,

        wenn ich so darüber nachdenke, würde ich eher auf Tod ein paar Tage nach der Geburt tippen, die 7 am Ende ist vielleicht Eintrag Nr. 7 des laufenden Jahres. Entziffern kann ich die Passage aber nicht.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • Birdie
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2012
          • 115

          #5
          Hallo,

          ich denke, hier geht es um den Tod der Maria Riedel. Wenn das Kind gestorben wäre, stand dieser Eintrag gewöhnlich unter dem Namen des Kindes.

          Ich würde mal unter Tote 1. Februar 1827 schauen.

          LG Birdie

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            hola,

            klar, die Mutter ist gestorben, tschuldigung, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte. Das Kind könnte ja schlecht Ururugroßvater werden, wenn es nach der Geburt gestorben wäre. Von der Schrift her sieht es aus, als wenn es es recht zeitnah eingeschrieben wurde, deshalb würde ich im Februar 1821 schauen. der Vater der Mutter wurde scheinbar später dazugeschrieben.
            Hinten sieht es wie 17 aus, für 1817 zu früh, für 1917 zu spät, deshalb Eintrag 17, oder so ähnlich vielleicht ist es nur ein schiefes "t"
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • Riedel
              Benutzer
              • 21.05.2015
              • 29

              #7
              Danke für die wertvollen Hinweise. Habe im Kirchenrecht in zeitlicher Nähe keine weiteren Einträge gefunden. Der erste Taufpate wird als Nachbar bezeichnet in der Mittelgemeinde Außenhandel. Auch zum eingetragenen Großvater George Riedel läßt sich lediglich wenn Personenidentitàt besteht, ein Geburtseintrag aus 1782 feststellen....Dessen Vater hieß auch George Riedel....Kann es sein, dass aufgrund des unehelichen Kindes der Geburtseintrag in Weidenhain erfolgte statt in der Gemeinde Audenhayn?

              Kommentar

              • 52georg
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2014
                • 1076

                #8
                Hallo Elmar,

                eingetragen wurde immer in der Taufpfarre.

                Uneheliche wurden, zumindest in meinen Forschungsgebieten, des öfteren nicht im Heimatort der Mutter zur Welt gebracht und getauft.
                Beste Grüße
                Georg

                Kommentar

                Lädt...
                X