Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4354

    Hallo zusammen

    Ich konnte endlich die schon lange versprochene Fotosammlung entfernt Verwandter einsehen. Ich durfte sie mir sogar ausleihen um alle Fotos einzuscannen. Zum Glück sind die meisten Fotos beschriftet. Allerdings steht da meist nur "Onkel Hans" oder "Tante Marie" ausgehend von der Generation meines Grossvaters. Es handelt sich also um Fotos meiner Urgrossonkel und -tanten, also Geschwister meiner Urgrosseltern väterlicherseits. Von manchen habe ich vorher noch nie ein Foto gesehen und es sind auch diejenigen dabei, die nach Amerika ausgewandert sind. Dank meiner Ahnenforschung weiss ich bei den meisten Fotos um wenn es sich bei "Onkel Hans", "Tante Marie" usw. handelt. Nun plane ich nebst dem Einscannen auch noch die Beschriftungen zu ergänzen mit vollständigen Namen und Daten.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • AhnenHeike
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2014
      • 235

      Guten morgen,

      gestern erhielt ich für eine Cousine den Geburtseintrag ihrer Mutter aus dem Standesamt in Berent (Westpreußen). Das ist jetzt keine beglaubigte Urkunde aber für sie wenigstens etwas, da ihre Mutter (geb. 1939) gar nichts dazu hat.
      Ein herzliches Dankeschön an Frau Jankowiak vom Standesamt Koscierzyna. Ich stellte die Anfrage per Mail und der Geburtseintrag kam umgehend als Kopie ebenfalls per Mail zurück.

      Wünsche einen schönen Tag.
      Heike
      Gebiete der Ahnenforschung:
      1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
      2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

      Kommentar

      • Adina
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2008
        • 157

        Hallo,
        ich habe nun endlich, nach 6 Wochen, die Sterbeurkunde meiner Großtante (Schwester meines Großvaters) bekommen!!!
        Sie war Ordensschwester "von der christlichen Liebe" III. Orden des hl Franziskus in Wien. Sterbeurkunde ist eine sehr schöne Farbkopie, dazu ein nett geschriebener Brief über den Werdegang innerhalb des Ordens. Es sind keine Gebühren berechnet worden. Ich habe mich wirklich sehr gefreut!

        Kommentar

        • pippimiez
          Benutzer
          • 25.09.2016
          • 54

          Ich habe letztes Wochenende die Unterlagen über einen Erbfall in der Familie Dölle meines Mannes bekommen. Die Verstorbene hatte keine Kinder, genauso wie ihr bereits verstorbener einziger Bruder. Deshalb wurde das Erbe unter den Geschwistern der Eltern bzw deren Nachfahren aufgeteilt.
          Durch diese Unterlagen habe ich den Namen des Ururgroßvaters, Edmund Dölle und der Ururgroßmutter, Anna Maria, geb. Fromm meines Mannes erfahren, leider nur mit Sterbedatum und ohne Orte.
          Aber ich habe eine gute Aufschlüsselung der Nachfahren, vor allem der Seitenäste, die ja sonst alle durch den Datenschutz gesperrt sind Also ein echter Glücksfall.

          Und als ob das nicht schon genug wäre, konnte ich mit der neuen Generation und dem Geburtsort des Urgroßvaters (Großbartloff) meines Mannes im Internet einen existierenden Stammbaum finden, der die Linie bis etwa 1700 darstellt.

          Ich habe den Forscher bereits kontaktiert, aber leider noch keine Antwort erhalten. Geduld ist also gefragt.
          Merken
          Zuletzt geändert von pippimiez; 23.11.2016, 23:35.
          Meine Ahnen:
          Raum Böhmen/Sachsen: Greif, Seidel, Hölzel, Wokatsch, Hausschild, Müller, Strohbach, Strobach, Marschner, Heinze, Hentschel, Hähnel, Beckert, Kretschmer, Tritschel, Frenzel, Helt, Walter, Elstner, Lauermann, Höfer, Kloß, Franze, Dietrich, Paul, Zimmer, Eiser, Rösler, Reichelt, Mann, Böhm

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            Ich habe von einer lieben Forscherkollegin eine Abschrift aus einem Kirchenbuch bekommen.
            Sie hat mir nicht nur die gewünschten Taufpaten geschickt, sondern noch einen Bruder des besagten Vorfahren, den ich noch nicht hatte.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              Hallo, heute rief mich eine Kirchenälteste an.
              Auf diesen Anruf habe ich seit vielen, vielen Wochen gewartet.
              Ich dachte schon, man hat mich vergessen.
              Leider sind die KB zur Zeit eingelagert.
              Wenn die KB wieder zugänglich sind, ruft man mich an und ich kann Einsicht nehmen.


              Viele Grüße
              Brunoni

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11326

                Moin Brunoni,

                Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                Leider sind die KB zur Zeit eingelagert.
                worin eingelagert? Öl? Essig? Oder Salz? Dann wären sie gepökelt...

                Eulenspiedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Tinkerbell
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 9910

                  Hallo,

                  leider habe ich heute eine äußerst traurige Nachrichten vom Archiv des KZ Dachau erhalten.
                  Ich habe durch einige liebe Forenkollegen sehr viele Hinweise zu meinen Großonkel Johann Feder und dessen Familie bekommen. Mein Großonkel ist im KZ Dachau ermordet worden. Er war ein Schutzhäftling. Was aus seiner Familie geworden ist, weiß ich leider noch nicht.
                  Ich dachte immer mein Vater wäre der einzige gewesen der diese Hölle durchlebt hat.

                  LG Marina
                  Zuletzt geändert von Tinkerbell; 25.11.2016, 17:11.

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                    Moin Brunoni,



                    worin eingelagert? Öl? Essig? Oder Salz? Dann wären sie gepökelt...

                    Eulenspiedrich
                    Hallo, Friedrich!

                    Eigentlich heißt es doch wohl eher "eingelegt" oder?

                    Adventliche Grüße
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Brunoni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2012
                      • 2185

                      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                      Moin Brunoni,



                      worin eingelagert? Öl? Essig? Oder Salz? Dann wären sie gepökelt...

                      Eulenspiedrich
                      Hallo Friedrich,

                      die KB sind in trockenen Räumen in Kisten eingelagert.
                      Es sind doch keine Gurken, die eingelegt werden.
                      Zum Glück müssen sie nicht bombensicher eingelagert werdenwie im II. WK die halleschen KB. Dadurch habe ich nun die Forschung am Halse, denn mein Vater bekam das Schreiben über die bombensichere Einlagerung.
                      Danach hatte er keine Muse mehr dazu.

                      Viele Grüße
                      Brunoni

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                        Danach hatte er keine Muse mehr dazu.
                        Die soll er ja auch nicht haben, die soll ihn küssen.

                        Friedriduckundwech...
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          Die soll er ja auch nicht haben, die soll ihn küssen.

                          Friedriduckundwech...
                          Dies tat sie leider nicht. Nun habe ich das Kreuz.

                          Einen schönen Abend wünscht Brunoni

                          Kommentar

                          • Jessica
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.11.2009
                            • 123

                            Hallo liebe Mitforscher
                            Da ich zufällig bei mir um die Ecke arbeite habe ich den Neffen von meiner Oma kennen gelernt während der Arbeit.Ich habe ihn gefragt ob er mit mir verwandt ist und hat es bejaht.So klein ist die Welt.Dann habe ich ihn mit meinem Mann besucht und wir haben uns stundenlang unterhalten.Der hat sich sehr gefeut das er endlich jemanden von der Familie kennen gelernt hat.
                            Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

                            Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

                            Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

                            Kommentar

                            • Adina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2008
                              • 157

                              Hallo liebe Mitforscher,
                              habe Nachricht vom Standesamt Zeit erhalten, dass ich nun doch die Heiratsurkunde von meinem Onkel E.Bettenhausen bekomme - 10,00 € bezahlt. Auf meine erneute Anfrage ob ich auch die Geburtsurkunde, des vorstorbenen Kindes (geb. um 1944 ) bekommen könnte habe ich leider keine Antwort erhalten.
                              Bei dem Standesamt Tittisee habe ich 15,00 für die Sterbeurkunde meines Onkels J. Knittel bezahlt. Bin aber froh, das ich erst mal so weit gekommen bin.
                              LG Adina

                              Kommentar

                              • Tunnelratte
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.03.2014
                                • 726

                                Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
                                Hallo liebe Mitforscher
                                Da ich zufällig bei mir um die Ecke arbeite habe ich den Neffen von meiner Oma kennen gelernt während der Arbeit.Ich habe ihn gefragt ob er mit mir verwandt ist und hat es bejaht.So klein ist die Welt.Dann habe ich ihn mit meinem Mann besucht und wir haben uns stundenlang unterhalten.Der hat sich sehr gefeut das er endlich jemanden von der Familie kennen gelernt hat.
                                Das ist sehr schön !
                                Beim ersten Lesen Deines Beitrages hab ich mir gedacht "Boaah Neffe der Oma, das ist doch so nahe verwandt , die müßte man doch alle kennen........
                                Pfeifendeckel, eben nicht von vielen kenne ich nichtmal den Namen, weiß nur, "da gab es jemanden" (viele sind auch schon tot ) oder sie haben Nachkommen, die mir noch unbekannter sind.

                                Vielken Dank für die Anregung mal nicht nach den ganz frühen Vorfahren sondern eher mal nach den näheren Verwandten zu Forschen
                                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X