Wappen der Ratslinie -Stalhot- aus Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StahlhutJr
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2020
    • 422

    Wappen der Ratslinie -Stalhot- aus Lübeck



    Hallo zusammen,

    da ich nun seit 3 Wochen vergebens auf meine Bestätigung des Heraldik-Wappen-Forums warte, versuche ich hier mein Glück.

    Bei meiner Familienforschung sind mir mehrere Wappen meiner Familie in die Hände gefallen.

    2 Wappen meiner Vorfahren während Ihrer Zeit in Libau, im heutigen Lettland gelegen.
    Und 1 Wappen, während Ihrer Zeit im Rat der Stadt Lübeck.

    Während die Libauer Wappen, so etwas wie einen "Eisenhut" darstellen, was zum Familiennamen passen könnte, ziert das Lübecker Wappen eine "linke Hand, die aus einer Wolke entstammt und eine Lilie pflanzt.

    Gibt es hier jemand unter euch, der mir mehr zum Wappen, insbesondere zu den Inschriften auf der Rückseite mitteilen kann?

    Aktuell vermute ich in dem Wappen einen Fehler, eventuell während dieser für das Lübecker Archiv zusammengestellt wurden.

    Besten Dank
    Angehängte Dateien
    Mit besten Grüssen

    Dennis
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    #2
    Hallo Dennis,

    Wilkommen bei Heraldik und Wappenkunde. Meinst Du oben das Nachbarforum Heraldik Im Netz (heraldik-wappen.de)? Die Anmeldung dort klappt normalerweise ohne Probleme. Bitte nochmals versuchen. In einem früheren Posting hier

    Quelle bzw. Art des Textes: Bügerbuch Libau 1560 - 1796 Jahr, aus dem der Text stammt: 1912? Ort und Gegend der Text-Herkunft: Libau, ehemals Deutscher Orden, heute Lettland Namen um die es sich handeln sollte: Stalhodt Hallo Zusammen, durch den Vorsitzenden der Deutsch-Baltischen Genealogie Gesellschaft bin ich bei


    wird vermerkt, daß das Wappen unkenntlich gemacht wurde. Weisst Du wer das bei diesem Scan gemacht hat bzw. warum (Deutsch-Baltische Genealogie Gesellschaft)?

    Nebenbei gemerkt - eine Suche in Siebmacher bei CERL hier



    bzw. bei ww-person hier



    mit verschiedenen Schreibweisen wie Du hier

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 14./15./16. Jahrhundert Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bückeburg / Stadthagen Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich Luther. Conf. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): NLA


    gepostet hast erzielte leider keine Treffer.

    Gruß aus South Carolina
    Kurt
    Zuletzt geändert von kalex1946; 23.12.2020, 15:31.

    Kommentar

    • StahlhutJr
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2020
      • 422

      #3
      Hallo Kurt,

      vielen Dank für Deine Nachricht.

      Die Anmeldung hat zwischenzeitlich funktioniert.

      Ja, unkenntlich wurde das Ganze von mir gemacht, da es die Familie in Libau betrifft.
      Das Wappen derer liegt mir auch vor.

      Hier geht es jedoch um den Stamm der Familie in Lübeck.
      Zur Einordnung, die Libauer Familie, entstammt der Lübecker Familie.
      Mit besten Grüssen

      Dennis

      Kommentar

      • kalex1946
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 464

        #4
        Ratslinien Lübeck

        Hallo Dennis,

        Auch hier durchblättert?



        Gruß aus South Carolina
        Kurt

        Kommentar

        • StahlhutJr
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2020
          • 422

          #5


          Nein noch nicht, bis eben kannte ich Deinen Link noch nicht einmal.
          Ich schaue mal, ob ich dort fündig werde.

          EDIT:
          Tatsache, der Sohn der 1573 zum Ratsherren gewählt wurde, trat unter jenem Wappen auf.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von StahlhutJr; 23.12.2020, 15:47.
          Mit besten Grüssen

          Dennis

          Kommentar

          • StahlhutJr
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2020
            • 422

            #6
            Und der Vater 1535, verständlicherweise, unter demselben Wappen.


            Hmm, nun müsste ich nur noch jemanden finden, der mir etwas zum Wappen erläutern kann.

            Geht der Familienname "Stahlhut", möglicherweise doch nicht auf den Eisenhelm zurück
            Angehängte Dateien
            Mit besten Grüssen

            Dennis

            Kommentar

            • StahlhutJr
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2020
              • 422

              #8
              Hallo,

              ich antworte

              Vielen Dank, wobei mir aktuell immer mehr der Verdacht kommt, dass der Name sich im laufe der Jahrhunderte einfach nur in jene Richtung „entwickelt“ hat.

              Und das aus zweierlei Gründen, es gibt im 16. Jahrhundert mehr namensähnliche Familien im damaligen Holland, als in der Umgebung von Lübeck und Stadthagen.
              Und zum anderen wurden in mir vorliegenden alten Texten der Buchstabe „f“, öfter als ein „t“ gedeutet.
              Daher, vielleicht hieß es ursprünglich mal Stalhof bzw. Staelhof.

              Und was die Ganze Theorie wieder ad absurdum führt ist ein Eintrag 1471 in der Hanse-Stadt Thorn.

              „Schiffer“ Hans Staelhaet / Ysenhaet

              Wie Du siehst, ist für mich aktuell noch nicht einmal ersichtlich, ob sich der Name tatsächlich ursprünglich, abwandelt oder verändert wurde (Stael und Ysen)
              Mit besten Grüssen

              Dennis

              Kommentar

              Lädt...
              X