Hilfe zum Übersetzen 1659

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    [gelöst] Hilfe zum Übersetzen 1659

    Quelle bzw. Art des Textes: deutsch latein
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1659
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: wolfenbüth Schletz
    Namen um die es sich handeln sollte: Sauer gehring




    Hallo Liebes forum der lesehilfe,

    Ich bräuchte etwas hilfe beim lesen...
    Ich habe drei Dokumente aus wolfenbüth aus thüringen wohlmöglich kirchen einträge von 1662 von lorenz sauer und Anna stietz
    2. Ehe mit einer chritina Gehring geboren in schlatz/schletz???? Wo liegt dieser Ort? In Österreich
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)
  • katrinkasper

    #2
    gurtewn Tag,
    woie kommst du auf Östterich?=

    Kommentar

    • Sven Sauer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2016
      • 187

      #3
      Hallo kathrin,

      Ich habe schlatz schletz bei google eingegeben und es führte mich nach niederösterreich .
      Da meine vorfahren aus völkershausen/wolfenbüth stammen.
      leider verliert sich die Spur der Sauers in Völkershausen/wolfenbüth, es scheint so also ob sie nach dem 30 Jährigen Krieg dort ansässig worden.
      Das wären die letzten dokumente die gefunden worden sind...darum meine vermutung
      Mit freundlichen Grüßen
      Sven Sauer







      Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag,
        drittes Bild:
        Christina Sauerin zu Wolffenbet ist mit einer Leichen(-)Predigt begraben worden am 5. Oct.

        Wo liegt denn dieses "Wolfenbüth"?

        Kommentar

        • Sven Sauer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2016
          • 187

          #5
          Hallo nochmal,

          Tschuldige wölferbütt wartburgkreis Thüringen
          Mit freundlichen Grüßen
          Sven Sauer







          Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

          Kommentar

          • Jürgen Wermich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2014
            • 5692

            #6
            Hallo Sven,

            Katrin hat in ihrem ersten Beitrag ja schon humorvoll versucht, mit dem Zaunpfahl zu winken - allerdings ohne Ergebnis.

            Einige in diesem Forum wenden viel Zeit und Mühe auf, sorgsamste und buchstabengenaue Abschriften der Vorlagen zu erstellen, die Ihr nicht lesen könnt.

            Was ist Dein Dank?
            Ein hingerotzter Text voller Fehler, Du bist nicht mal Willens oder in der Lage, Katrins Namen korrekt abzuschreiben.
            Wie diese völlige Gleichgültigkeit auf mich wirkt, möchte ich gar nicht sagen.

            Niemand erwartet hier perfekte Rechtschreibung,
            aber Namen und Orte groß zu schreiben und auch richtig zu schreiben, überfordert niemanden,
            und damit würdest Du Dir hier weniger Sympathien verscherzen.


            Zum Inhalt:

            Bild 1:
            1662.
            Lorentz Saur u. Anna Stietzen
            copuliret den 6. 8bris (Octobris).

            Bild 2:
            Lorentz Sauern Zimmerman zu Wölffenbutt und Christina Geringen, Werner
            Geringen zu Schletzenau (?) ehe(liche) Tochter eod(em) d(ie) (= an demselben Tag = 7. Januar)

            Schletzenau (oder ähnlich) könnte Schlitzenhausen sein.

            Kommentar

            • Sven Sauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2016
              • 187

              #7
              Sehr geehrter Herr Wermich,

              Bei meiner Schreibweise muss ich mich in höchster Form entschuldigen !!!! Wissen sie wie es ist wenn man nicht am Pc sondern über einen Smartphone schreibt.....vielleicht kommt es bei anderen Person so unhöflich rüber dafür entschuldige ich mich auch bei allem die sich angesprochen fühlen
              Und dann bitte ich sie mich nicht zu dutzen, wenn sie mir schon vorwürfe werfen, dann halten sie sich auch an ihrem Ton danke.
              Und woher soll man die genaue schreibweise kennen wenn man von diesen Ort nichts weiß oder gehört hat?
              Sie machen sich auch keine Freunde wenn sie so perfekt darauf achten

              Zum ausgesprochenen Inhalt bedanke ich mich recht herzlich. Vielen dank für ihre Mühe.

              @Katrin vielen dank für die Lesehilfe für Bild Nummer 3
              Mit freundlichen Grüßen
              Sven Sauer







              Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

              Kommentar

              Lädt...
              X