Treffen der Thüringer Ahnenforscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nielsmauli
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2010
    • 114

    #61
    Manchmal ist es richtig schön wenn man mal ein paar Tage nicht da ist.

    Ich freue mich riesig was Ihr in den letzten Tagen so alles hin bekommen habt. Danke an GJa!!!! Und hallo Oma prima von Dir zu lesen! Ja, ich komme am 12.02. auch!
    Mir geht es wie Olivia ich bin mächtig neugierig auf Euch!!!
    3 Stunden Erfurtführung ist bestimmt total interessant. Ich hab das als alter Erfurter schon zu verschiedenen Themen mitgemacht und immer völlig neue Perspektiven meiner Heimatstadt entdeckt.
    Für unser erstes Treffen denke ich sollte das Gespräch im Vordergrund stehen und dann ist es halt Februar - Erfurt im Mai - ja Mai, dass fände ich total schön!

    Einen schönen Sonntagabend wünscht

    nielsmauli

    Kommentar

    • Olivia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2010
      • 406

      #62
      Oma ... nunja... ich habe immer im Zug gelernt (bin immer täglich gependelt, hab nie in Erfurt selbst gewohnt) und hab die Enten daheim (lebe aufn Bauernhof) gefüttert ... von daher kenne ich den Ort unterhalb der Krämerbrücke bisher noch nicht selbst (habe aber davon schonmal gehört)... im Augustinerkloster waren wir nur öfters, weil ich evangelische Religion mit im Studienfach hatte... in einem Semester hatten wir mal mehrere Kirchen und Klöster Erfurts mit drin und behandelt... also Ursulinenkloster (da hatten wir auch mal Seminare), die Kaufmannskirche, Augustinerkloster, den Dom... und noch weitere Kirchen, die mir aber jetzt leider auf die Schnelle nicht alle einfallen wollen...

      Würde die Stadtführung da vorher stattfinden? Also vor 15 Uhr?
      Wo wäre da Treffpunkt?
      Vielleicht kann mich ja auch jemand am Bahnhof oder Dom oder Rathaus/Fischmarkt abholen ... oder ich frag mich durch... *lach*... irgendwie finde ich dann schon zu euch Ich freu mich schon so... in 5 Wochen...

      Cool, wie ich sehe, Navigator ist auch mit dabei!
      Da können wir uns ja persönlich mal über die Möbisburger Mühle unterhalten

      @Nielsmauli

      ... Dir auch einen schönen Sonntagabend! ... für Mai könnten wir ja dann ein Treffen in der Natur ins Auge fassen... wie wärs dann mit der ega ... o.ä.?!


      GLG; Olli
      Zuletzt geändert von Olivia; 09.01.2011, 20:01.
      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
      für jeden Hinweis! GLG; Olli

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #63
        Hallo Olivia,

        was die Stadtführung betrifft, frag bitte mal GJa. Er würde diese organisieren. Ich persönlich nehme nicht daran teil. Dauert mir für Februar zu lang und außerdem bin ich ja eine Erfurter Puffbohne.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2300

          #64
          Zum Thema Stadtführung: Es gibt auch Fahrten mit der historischen Straßenbahn zu verschiedenen Themen.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            #65
            ... das wäre ja auch mal eine interessante Idee / Überlegung mit der Straßenbahn...
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              #66
              Hallo liebe Treff-Teilnehmer,

              wir wissen ja nicht, wie die Witterungsverhältnisse am 12.02. sein werden. Von daher werden wir die Stadtführung wegfallen lassen und uns auch nur uns widmen.

              Wir treffen uns ca. 15.00-15.30 Uhr direkt vor der Gaststätte.
              Den Zeitraum habe ich jetzt bewusst gewählt.
              Evtl. möchte sich ja noch jemand in die vielen kleinen Geschäfte auf der Krämerbrücke verirren.
              Der Fußweg von der Krämerbrücke bis zur Gaststätte beträgt ca. 5 Min.

              Für den Fall, daß sich jemand in Erfurt absolut nicht auskennt und für die Auswärtigen, habe ich einen unprofessionellen „Anfahrtsplan“ mit der Stadtbahn erstellt, den ich euch eigentlich per PN senden wollte. Leider kann ich der PN keinen Anhang beifügen. Solltet ihr also den Plan benötigen, dann meldet euch bitte per mail bei mir.

              Übrigens: Jeder, der möchte, kann auch kommen.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • GJa
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2009
                • 372

                #67
                Hallo ihr lieben !

                Ich freue mich schon ganz doll

                Gruß GJa
                Suche alles zu GEUTEBRÜCK
                Janisch/Senss aus Retzow
                Berkholz/Bugdan aus Tarmow
                Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
                Ritter/Haupt aus Eisenach
                Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
                Wegerich aus Hüpstedt,
                Werkmeister aus Kallmerode,
                Stortz aus Großengottern
                Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
                Körner aus Wachstedt
                Sturm aus Waldheim/Sachsen
                Gültner/Beyer aus Frohndorf

                Kommentar

                • nielsmauli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2010
                  • 114

                  #68
                  Hallo allerseits,

                  also da ist ja jetzt alles in warmen Tüchern! Nur noch gute Laune einpacken und los gehts . Ich freu mich drauf!!!

                  nielsmauli

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11326

                    #69
                    Moin Thüringenpilger,

                    Denkt an das Genealogamin!!!

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #70
                      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                      Denkt an das Genealogamin!!!
                      Moin Friedrich,

                      ich habe zwar schon davon gehört, aber hier ist es gerade aus.
                      Es wäre ganz nett von dir, mir bei der Beschaffung des Genealogamin behilflich zu sein.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #71
                        Hier im Beitrag 46 rezeptfrei.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Scheerschmidt
                          Benutzer
                          • 02.10.2007
                          • 8

                          #72
                          Auch möchte mich zu dem Treffen anmelden, wenn nichts anderes dazwischen kommt.
                          Kann mann in der Nähe irgendwo parken ?

                          Scheerschmidt

                          1. GJa
                          2. oma
                          3. Nielsmauli
                          4. Catha-Tina
                          5. Olivia
                          6. KatjaS (wenn mir meine 3 Racker keinen Strich durch die Rechnung machen)
                          7. Navigator (ohne Stadtbesichtigung)
                          8. Scheerschmidt

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            #73
                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            Hier im Beitrag 46 rezeptfrei.

                            Friedrich
                            Vielen Dank Friedrich.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #74
                              Zitat von Scheerschmidt Beitrag anzeigen
                              Auch möchte mich zu dem Treffen anmelden, wenn nichts anderes dazwischen kommt.
                              Kann mann in der Nähe irgendwo parken ?

                              Scheerschmidt
                              Hallo Scheerschmidt,

                              in unmittelbarer Nähe (hinter dem Rathaus) gibt es zwar einen Parkplatz. Aber da muss man Glück haben.
                              Ich empfehle das Parkhaus am Domplatz.
                              Zu Fuß bis zur Krämerbrücke sind es ca. 15 Min.
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              • Olivia
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.10.2010
                                • 406

                                #75
                                Friedrich ... der hier gefällt mir am besten ...


                                Der Ahnenforscher
                                Ein Mensch geht auf die 60 zu, da lässt ihm eines keine Ruh':
                                er muss in alten Schriften kramen, wo komm' ich her, wer war'n die Ahnen?
                                Er findet kaum des nachts ins Bett, denn er sucht meist im Internet.
                                Auch tags geht weiter diese Hatz, er surft sogar am Arbeitsplatz.
                                Dort geht man ihm sehr auf die Nerven, dauernd stört man ihn beim Surfen.
                                Da sagt er sich: Das hat ein Ende, ich geh einfach jetzt in Rente.
                                Nun hat er Zeit und kommt rasch weiter, und der Erfolg, der stimmt ihn heiter.
                                Er stößt auf viele Hugenotten, und das war'n keine Hottentotten,
                                er stößt auf viele Denker und auf Dichter, auf viele nobele Gesichter,
                                darunter auch auf adlige Gestalten, er stößt sogar auf Fritz, den Alten!
                                Da fragt er sich: Ist das ein Witz? Ich stamme ab vom alten Fritz?
                                Oder war's ein andrer Friederich? Er hängt das erstmal niederich.
                                Fritz, Friedrich, Frieder? Alles Asche! War's Friedel mit der leeren Tasche?
                                Er klopft aufs Portomonnaie sogleich - nein, dafür bin ich doch zu reich!
                                Doch viele Fragen bleiben offen, er muss auf neue Fakten hoffen.
                                Er sucht in Potsdam, Polen, Leipzig - das kostet Geld, er ist nicht geizig.
                                Schon öffnet sich ein neues Tor: sehr häufig kommt ein Karl jetzt vor.
                                Das macht ihn nun doch sehr betroffen, auf welchen Karl kann er denn hoffen?
                                Er fragt zum wiederholten Male: War's Karl der Kühne, Karl der Kahle?
                                Vorm Spiegel prüft er die Erscheinung und kommt ganz schnell zu dieser Meinung:
                                Karl der Kahle? Nein Bewahre! Dafür hab ich zu viele Haare.
                                Vom kühnen Karl bin ich ein Sohn, denn mutig war ich immer schon!
                                Der Spiegel bringt auch Ungemach, und kritisch denkt er drüber nach:
                                bei grad einssiebzig könnt man meinen, man stammt von Pippin dem Kleinen.
                                Doch dann ist er darauf gestoßen, nach diesem kam's zu Karl dem Großen.
                                Noch ein Karl, und was für einer! So einen Vorfahrn hat wohl keiner.
                                Das ist ein Ahne, will er meinen. Jetzt ist er voll mit sich im Reinen,
                                ihn freun die Ehre und der Ruhm, und weiter geht's ins Altertum.
                                Er landet bald bei den Germanen, da gab es schon mal seinen Namen,
                                fast klang es wie bei diesem "Thor", das kommt dem Forscher komisch vor.
                                Drum sucht er Römer, Griechen, Kreter, gibt es vielleicht auch dort noch Väter?
                                Und er vereinnahmt frisch und froh Demosthenes und Cicero.
                                Die sind als meine Ahnen recht, denn reden kann ich auch nicht schlecht.
                                Bei den Hebräern gibt es Lücken, kein neuer Fund will ihm mehr glücken!
                                Die ganze Forschung kommt ins Stocken, nichts ist den Qumran-Urnen zu entlocken.
                                Doch, Lieber Forscher, bei dem Drang ist mir um Folgendes nicht bang:
                                Ruhe wirst Du einst erst haben, wenn Du den Noah ausgegraben,
                                den mit der Arche und den Tieren. Willst Du mit dem Dich nachmals zieren
                                als Deinem allerletzten, höchsten Ahnen, dann lieber Freund, muss ich Dich mahnen:
                                Ich sage Dir als Dein Berater: der ist nicht nur von Dir der Vater!
                                Auf den kannst Du allein nicht hoffen, die andern sind ja abgesoffen.
                                Von dem stammst Du und ich wir alle, was gilt darum in diesem Falle?
                                Sind wir auch noch so viele Leute, klar ist der Anfang, auch das Heute,
                                nur in der ziemlich breiten Mitte, da fehlen viele Zwischenschritte.
                                Nach denen forsche tapfer weiter und bleibe dabei immer heiter
                                und bleib trotz Aktenstaub gesund, dann glückt Dir auch noch mancher Fund.
                                Bis wir den Noah einst begießen, magst Du noch manche Lücke schließen.
                                (Herdzigo)



                                ... ich stamme auf alle Fälle vom "alten Fritz" ab *lach* ... mein Papa heißt nämlich so ... und er wird dieses Jahr schon 80 ...

                                GLG; Olli


                                PS: freue mich schon auf den 12.2.
                                Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                                in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                                in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                                für jeden Hinweis! GLG; Olli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X