Gefallener Soldat, Sterbeurkunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerda
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2004
    • 132

    Gefallener Soldat, Sterbeurkunde?

    Hallo,

    sind gefallene Soldaten eigentlich auch in den Sterbebüchern der Standesämter erfasst? Wenn ja, in welchem Standesamt? Heimatstandesamt oder Standesamt I in Berlin?

    Falls jemand aus dem Forum eine derartige Urkunde in seinen Unterlagen hat, durch wen (Behörde?) wurde dieser Sterbefall angezeigt?

    Viele Grüße
    Gerda
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Gefallene Soldaten

    Hallo Gerda,
    mein Opa ist im Heimatstandesamt eingetragen.
    L.G.
    Heinrich

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Moin Gerda,

      also ich habe einen Großonkel, der im 1. Weltkrieg fiel. Meine Urgroßeltern wurden daraufhin verständigt, und das zuständige Standesamt stellte die Sterbeurkunde aus. Allerdings waren in diesem Fall auch erbrechtliche Fragen (Grundstücke) zu klären. Ob also immer Sterbeurkunden am Heimatort ausgestellt wurden, kann ich Dir nicht sagen.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo Gerda,

        diese Frage wurde schon in einigen Beiträgen gestell, schau sie mal durch, ob für dich hilfreiche Informationen dabei sind:

        Hallo alle miteinander! Ich bin gerade etwas frustriert ... :-/ Es geht immer noch um meinen Urgroßvater der im ersten Weltkrieg gefallen ist. Sein Todesdatum ist unklar, um genauer zu sein habe ich drei verschiedene mögliche Todesdaten. Um vielleicht Gewissheit (oder um womöglich ein weiteres Todesdatum zu bekommen :roll:)


        Hallo liebe Ahnenforscher, Nach langem Suchen habe ich durch die Akte meines Großvater erfahren, dass sein Vater 1916 in Frankreich gefallen ist. :roll: Er lebte in Preußisch Stargard, dann in Hamburg Harburg. Leider gibt es keine weiteren Angaben. Ist es mit so wenig Informationen möglich, etwas mehr über ihn zu erfahren?


        Hallo, Eine Sache, über die ich mir schon längere Zeit Gedanken mache: Existiert von im 2. Weltkrieg verschollenen Soldaten bei irgend einem Standesamt eine Sterbeurkunde? Es geht mir um meinen Urgroßvater. Er kämpfte 1944 in Bessarabien, letztes "Lebenszeichen" von ihm ist ein Brief vom 28.05.1944, seitdem weiß man


        In einem Fall habe ich die Sterbeurkunde eines Gefallenen bei den Eheakten im Pfarrarchiv gefunden, weil sich die Witwe wieder verheiratet hat.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Gerda,

          mein Vater ist in russischer Kriegsgefangenschaft in Rumänien gestorben.

          Mir liegen folgende Sterbeurkunden vor:
          Vom Standesamt des Sterbeortes in Rumänien,
          vom Standesamt I in Berlin,
          vom Standesamt seines Geburtsortes,
          sowie eine Kriegssterbefallanzeige von der WASt.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Daniela Beck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2008
            • 435

            #6
            Hallo Gerda,

            bei meinem einen Urgroßvater (gefallen im 1. WK) gibt es beim Standesamt an seinem Heimatort kein Sterbeeintrag. Warum weiß ich nicht. Und das Ganze obwohl seine Frau sogar später noch einmal geheiratet hat. Folglich musste sie ja den Tod ihres ersten Mannes nachweisen können, aber es existiert laut dem zuständigen Standesamt kein Eintrag.

            Ich wünsche dir mehr Erfolg, als ich hatte!

            Gruß
            Daniela

            Kommentar

            • Gerda
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2004
              • 132

              #7
              Vielen Dank für die vielen und sehr hilfreichen Antworten. Man sieht, dass der Sterbefall eines gefallenen Soldaten durchaus sehr unterschiedlich oder gar nicht bei den Standesämtern dokumentiert wurde.

              Nachdem das PersStG geändert wurde, werde ich nun die Sterbeurkunde und - falls vorhanden - die Kriegssterbefallanzeige meines Onkels anfordern.

              @ Herr Saure,

              ist Ihnen bekannt, ob die Kriegssterbefallanzeigen immer bei der WASt archiviert wurden oder ob man versuchen sollte, sie sowohl dort als auch beim Standesamt zu bekommen?

              Viele Grüße
              Gerda

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Gerda,

                diese Kriegssterbefallanzeige wurde von der WASt an das Standesamt Dortmund geschickt:


                Es ist also richtig, dass Sie die WASt um eine Kriegssterbefallanzeige über Ihren Onkel bitten.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Gerda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2004
                  • 132

                  #9
                  Hallo Herr Saure,

                  ein dickes

                  auch für den Link. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

                  Viele Grüße
                  Gerda

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X