Holländisches Kistenschloß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1687

    [gelöst] Holländisches Kistenschloß

    Quelle bzw. Art des Textes: Chronik
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1840er Jahre
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sprockhövel
    Namen um die es sich handeln sollte: ---


    Liebe Schriftgelehrte,

    wieder mal brauche ich Eure Hilfe; wer kann die fraglichen, rot markierten Passagen lesen:

    ... präsentierte ein holländische [D./n] Kistenschloß mit [Prof-
    werk] ...

    Danke schon jetzt für Eure Unterstützung!

    Schöne Grüße

    Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Christian,
    präsentirte ein Holländisches ... Kistenschloß mit Prof-
    werk
    Das Profwerk könnte ein niederländischer Fachbegriff aus der Schlossmacherei sein (korrekt dann proefwerk)


    Das andere Rätsel bleibt auch für mich rätselhaft
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,

      das mag auch d./o sein, wenn man seine o's so anschaut. Was es bedeutet weiß ich nicht.
      Zuletzt geändert von Karla Hari; 14.05.2017, 15:11.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Hallo,

        vielleicht d./u: das untere oder bei o:
        das obige, des obigen

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo zusammen,
          hier noch die Ergebnisse zu proefwerk aus dem niederländischen Google books. Die geläufige Übersetzung (Klassenarbeit, Klausur, Test usw.) ist offensichtlich nicht gemeint, sondern ein Teil/ein Mechanismus der Schließvorrichtung. Aber was?

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo,
            in der Schlosstechnik finden sich die Begriffe halbtouriges, eintouriges und zweitouriges/doppeltouriges Schloss,
            z.B hier


            (nach dem Merkmal, wie oft sich der Schlüssel drehen lässt)

            Das korrespondiert zu den niederländischen Begriffen half proefwerk, heel proefwerk, dubbeld proefwerk, siehe die verlinkten Belege.
            Aber ob das die Lösung ist?

            Fraglich ist auch noch, ob ein Kistenschloss ein Schloss für eine Kiste ist oder ein Synonym für Kastenschloss.


            Hilfreich wäre evtl. eine Anfrage im Forum Niederlande oder beim Schlossereimuseum in Velbert.
            Das Deutsche Schloss- und Beschläge- Museum in Velbert ist weltweit das einzige wissenschaftlich geführte Museum für Schließ- und Sicherheitstechnik.


            d./n.? Kannitverstaan

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 15.05.2017, 13:59.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              In der niederländischen Wikipedia gibt es einen halfproefsleutel (Halb"proef"schlüssel), einen driekwartproefsleutel (3/4) und einen vierkwartproefsleutel (4/4).


              Bin gespannt, was sich in der Kiste verbirgt, wenn sich das Schloss endlich öffnen lässt.

              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 15.05.2017, 18:42.

              Kommentar

              • Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2008
                • 1687

                #8
                Hallo Xylander,
                Du scheinst dicht dran zu sein! An das Velberter Schloss- und Beschlägemuseum habe ich gestern schon eine Mail geschickt, außerdem einen flämischen Freund (in Brüssel) gefragt, ob er den Begriff 'proefwerk' kennt.
                Sobald ich etwas erfahre, werde ich es hier posten.
                Viele Grüße
                Christian
                PS: Die Annahme, dass 'd/o' für 'der obige' stehen könnte erscheint mir als belastbare Hypothese.
                Zuletzt geändert von Christian40489; 15.05.2017, 22:09.
                suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Hallo Christian,
                  ja, aber dichter wirds wohl nicht, jedenfalls habe ich weder auf deutschen noch auf holländischen Seiten inzwischen mehr finden können. Vielleicht hast Du mit Deinen Anfragen ja Erfolg.

                  Spontan fällt einem natürlich für "proef" zuerst Prüfung, Probe ein, oder das zugehörige Verb, aber wie hängt das mit einem Typus eines Schlüssels und dem zugehörigen Schloss zusammen? Alternativ denke ich an pröffen, proffen, rheinisch/ruhrdeutsch für (hinein)stopfen, da könnte es ja ein niederländisches Pendant geben - Spekulation.

                  der obige wird wohl gemeint sein, wenn man das o in Holländisches heranzieht. Im Sinnzusammenhang muss es dann des obigen heißen. Das hatte Artsch ja schon vorgeschlagen.

                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 1687

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    die Rückfrage beim Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert hat ergeben:
                    1. Ein Kistenschloss ist ein Schloss für eine Truhe o.ä.
                    2. Der Ausdruck 'Pro[e]fwerk ist kein deutscher Fachbegriff und war dem Museumsleiter nicht bekannt. Allerdings sind die historischen Fachbegriffe sehr komplex und unterscheiden sich regional und zeitlich.
                    3. Der Museumsleiter wies darauf hin, dass der Begriff eventuell auch im Sinne von "Meisterstück" zu verstehen sein könnte.
                    Ich halte letzteres aufgrund der Präposition 'mit' für wenig wahrscheinlich, zumal wir die holländischen Begriffe 'halfproefsleutel, driekwartproefsleutel und vierkwartproefsleutel' sowie 'half, heel und dubbeld proefwerk' kennen. Diese Begriffe verweisen offensichtlich darauf, dass bei Schlössern mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen (seitliche Schlitze oder Aussparungen des Schlüsselbarts) entsprechende Sperren im Schloss entscheiden, ob sich der Schlüssel drehen lässt. Die Sperren "prüfen" sozusagen, ob Schlüssel und Schloss zusammenpassen. Ein 'Proefwerk' wäre demnach wohl mit Zuhaltung oder Sperrmechanismus zu übersetzen.

                    Viele Grüße

                    Christian
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6450

                      #11
                      Hallo Christian,
                      zu 3.: ja, in Richtung Sperrmechanismus, Zuhaltung, Prüfvorrichtung/werk denke ich auch. Wäre nur schön, eine Bestätigung zu haben und zu verstehen, was denn nun mit halb, dreiviertel, vierviertel/ganz und doppelt spezifiziert wird, wenn die Begriffe auch in der Quelle nicht vorkommen. Aber auch ohne solch Häubchen schon ein Sahnestück und schönes Beispiel, wie mit der Technik die Termini als Fremdwort/Lehnwort übernommen wurden.

                      zu 2.: sollte man meinen. In einer GMN-Veröffentlichung fand ich allerdings doch die Definition als Schlosstypus (und zwar als Synonym zu Kastenschloss)

                      weiter gehts mit "verschließenden Objekts befindet" (ich hatte Googlebooks die Fortsetzung abgeluchst, kriege sie aber nicht wieder hin).
                      Wer hat nun recht? Ich meine grundsätzlich, abgesehen davon, dass ein Truhenschloss/Kistenschloss häufig als Kastenschloss ausgeführt wurde.

                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt geändert von Xylander; 16.05.2017, 14:33.

                      Kommentar

                      • Christian40489
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.03.2008
                        • 1687

                        #12
                        Hallo Xylander, zu zwei noch einmal: das Velberter Museum definiert Kistenschloss als Schloss für eine Truhe o.ä. in der Art eines Vorhängeschlosses, während ein Kastenschloss ein Schloss in einem z.B. auf eine Türe aufgesetzten Kasten bezeichnet. (Hinweis nochmal auf Ambivalenzen der der Begriffe.)
                        Ich denke, in der Transkription können wir es mit der Fußnote "proefwerk - Zuhaltung, Sperrmechanismus bewenden lassen. Ist ja keine schließtechnische Facharbeit. <grins>
                        Deshalb stelle ich jetzt auf gelöst.
                        Danke sehr für Deine Mitarbeit am Thema dieses Threads.
                        Viele Grüße
                        Christian
                        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X