Lesehilfe gesucht - Familienname des Bräutigams von Hermine Daxner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    [gelöst] Lesehilfe gesucht - Familienname des Bräutigams von Hermine Daxner

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1918
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebensee, Oberösterreich, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Sch. und Hermine Daxner


    Hermine Daxner, Schwester meiner Vorfahrin Hildegard Katharina Daxner, verheiratet am 06.05. 1918, mit Johann Sch. dessen Familiennamen ich nicht lesen kann. Und bitte daher um Hilfe. Danke im Voraus.

    Laut der Anmerkung auf der rechten Seite dürfte das Paar später geschieden worden sein, doch ich bin mir nicht ganz sicher.

    Link zur Trauung von Johann Sch. und Hermine:

    Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.05.2017, 12:07.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    #2
    Hallo,

    ich denke, der Bräutigam heißt "Scheimzuber".
    Das "z" wird zwar in den folgenden Zeilen anders geschrieben, aber weiter unten taucht "Anna Scheimzuber" auf und hier ist das "z" mit Unterlänge notiert.

    Und die Ehe wurde tatsächlich geschieden.

    Viele Grüße
    von Jettchen

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      #3
      @Jettchen

      Vielen herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

      Na bei diesem Namen ist eine Scheidung wohl die beste Lösung gewesen, wobei der arme Herr ja nichts für diesen Namen kann.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich denke, der Bräutigam heißt "Scheimzuber".
        Das lese ich auch.
        Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
        Das "z" wird zwar in den folgenden Zeilen anders geschrieben, aber weiter unten taucht "Anna Scheimzuber" auf und hier ist das "z" mit Unterlänge notiert.
        Da hier ja Name des Bräutigam mit lateinischen Buchstaben geschrieben wurde, der Name seiner Mutter aber in Sütterlin.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2552

          #5
          @Valentin

          Danke auch für deine Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

          Vielleicht könnt ihr, Jette und Valentin,mir helfen zu lesen, was dabei steht, warum die Ehe von Johann Scheimzuber und Hermine Daxner geschieden worden ist.

          Den Text dazu kann ich leider nicht entziffern. Danke im Voraus.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Ich lese da:

            Die hier verzeichnete Ehe
            die mit Beschluß d.[es] Amtsg.[erichts] in Bruck a.M.[=an der Mur]
            v.[om] 31.V.1926 G. Zl.[=Geschäftszahl] Nr[=Nummer] I. 180/26 v.[on] Tisch u.[nd] Bett
            geschieden worden ist, wurde mit rechtskräftigem
            Beschlusse d.[es] Amtsg.[erichts] in Brück a/d. M.[=an der Mur] Abt.[eilung] 1 v.[om] 9.II.1938
            Zl.[=Zahl] 1 Nr[=Nummer] 76/39/5 nach § 115 Abs.[atz] 1 des Gesetzes
            v.[om] 6.VII.1938 (RbBl.[sollte wohl sein RGBl.=Reichsgesetzblatt] I S.[eite] 807) geschieden.
            Anord.[nung] d. Landes...? Obd. D/8-3931/6 v.[om] 15.IV.1939.
            u.[nd] d. B.O.Zl.[=Zahl] 6340 v.[om] 22.IV.1939.


            Also geschieden 1926 und dann im Zuge des Anschlusses von Österreich an das Dt. Reich nochmal ein formeller Verwaltungsakt 1938.

            Zum o.g. Gesetz:
            "Gesetz zur Vereinheitlichung des Rechts der Eheschließung und der Ehescheidung im Lande Österreich und im übrigen Reichsgebiet."
            Zitat von http://www.jku.at/kanonistik/content/e95782/e95785/e95786/e95794/e104396/e103374/Ehegesetz1938.pdf
            § 115
            (1) Jeder Ehegatte einer von Tisch und Bett geschiedenen Ehe kann den Antrag
            stellen, daß die Scheidung der Ehe im Sinne dieses Gesetzes ausgesprochen werde.
            Zuständig ist das Bezirksgericht, in dessen Sprengel einer der Ehegatten seinen
            allgemeinen Gerichtsstand in Streitsachen im Lande Österreich hat, wenn es an einem
            solchen fehlt, das Bezirksgericht Innere Stadt in Wien. Eine Klage auf Scheidung der
            Ehe nach den Vorschriften dieses Gesetzes ist ausgeschlossen.
            Nachtrag: Abkürzungen ausgeschrieben und Zl. korrigiert
            Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2017, 15:23.

            Kommentar

            • Valentin1871

              #7
              Noch ein Hinweis:
              Das alte Matricula-Portal wird zum Jahresende abgeschalten. Daher bitte das neue verwenden.
              http://data.matricula-online.eu/de/o...252F1918/?pg=4

              Kommentar

              • katrinkasper

                #8
                Guten Tag,
                ich würde das Hf. als Abkürzung für Zeichen interpretieren.
                Allein, mir fehlt der Beleg dafür.

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6065

                  #9
                  Hallo,

                  tendiere zu "G. Zl" für Geschäftszahl, eine an sich übliche Bezeichnung in Ö, allerdings irritiert mich ein wenig, dass danach noch ein Nr. folgt.

                  Liebe Grüße
                  Zita

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #10
                    Zitat von zita Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    tendiere zu "G. Zl" für Geschäftszahl, eine an sich übliche Bezeichnung in Ö, allerdings irritiert mich ein wenig, dass danach noch ein Nr. folgt.

                    Liebe Grüße
                    Zita
                    Ja super, Zita! An ein Z... anstatt eines H... dachte ich auch schon, mir aber partout keine juristische Bedeutung eingefallen.
                    Die Geschäftszahl als Aktenzeichen war mir noch nicht bekannt.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2552

                      #11
                      Alles klar, danke für das Entziffern des Textes, Valentin. Ich freue mich sehr darüber.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2552

                        #12
                        Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                        Noch ein Hinweis:
                        Das alte Matricula-Portal wird zum Jahresende abgeschalten. Daher bitte das neue verwenden.
                        http://data.matricula-online.eu/de/o...252F1918/?pg=4
                        Mach ich gerne. Danke auch für diese Info. Habe das/die neue Matricula schon verlinkt.

                        Wobei: Bis zum Jahresende ist das eh noch so lange hin.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X