Mädchenname der Mutter gesucht aus Kb 1799

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sakuntala
    Benutzer
    • 26.02.2014
    • 52

    [gelöst] Mädchenname der Mutter gesucht aus Kb 1799


    Taufeintrag
    anestry.de
    1799
    Königsberg
    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Taufeintrag Garnisonskirchensbuch Königsberg von ancestry.de aus dem Jahr 1799
    Ich bitte um Lesehilfe beim Namen der Mutter aus einem Taufeintrsag von 1799 aus dem Garnisons Kb aus Königsberg in Ostpeußen : Augustine Caroline Jalinskyn oder Falinskyn? Ancestry transkribiert Falinkyn, unter den Namen Jalinsky und Jalinky und Falinky findet sich nichts an weiteren Namensgleichheiten, während es Falinsky gibt. Vergleicht man das J in Johann im gleichen Dokument, so sehe ich da auch Unterschiede zum Initial des Mutternamens
    Ich freue mich über Hilfe und bedanke mich vorab.
    Angehängte Dateien
  • katrinkasper

    #2
    Guten Abend,
    ich lese Jalinskyn.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28396

      #3
      Hallo,

      ich lese da auch eher Falinkyn (übrigens ohne s vor -kyn)

      Der erste Buchstabe hat doch eindeutig einen Querstrich. Allerdings ähnelt er dem F in Friedrich auch nicht
      Hast Du mal einen Link zum Eintrag bei Ancestry, dann könnte man es mal mit dem Rest der Seite vergleichen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Sakuntala
        Benutzer
        • 26.02.2014
        • 52

        #4

        Kommentar

        • Sakuntala
          Benutzer
          • 26.02.2014
          • 52

          #5
          PS Eintrag Haller Nr 22 links

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #6
            Bei ancestry komme ich nicht rein. Also:

            Es wurde schon darauf hingewiesen, dass sowohl die dortigen J (Johann, Januar) als auch das dortige F (Friedrich) anders aussehen.

            Die Ähnlichkeit mit dem J von Johann ist aber viel größer (deutlich im Kopf) als mit dem F.
            Und vor allem: Der waagerechte Teil des Kopfes müsste für ein F eindeutig über den senkrechten Stamm des Buchstabens nach rechts hinaus ragen. Das ist aber nicht der Fall.

            Ich bin klar für ein J.

            Übrigens müsste man wohl, weil die Endung -yn die weibliche Form ist, nach Jalink oder Falink suchen, nicht nach ....kin.
            Zuletzt geändert von henrywilh; 09.03.2017, 23:54.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28396

              #7
              Hallo,

              sooooo

              Ich habe mir die Seite angesehen und revidiere meine Ansicht zu Jalinkyn.

              Der Anfangsbuchstabe gleicht doch mehr den sehr häufig vorkommenden J. Die Fs sind alle abgesetzt und der obere Strich reicht immer über den Stamm (wie henry so schön schreibt)
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Sakuntala
                Benutzer
                • 26.02.2014
                • 52

                #8
                Ich bedanke mich für eure Mühe. Jalink(yn) taucht zwar bislang in keinerlei Genealogie- Datenbanken als Name auf, aber dann muss ich jetzt auf Vetter Zufall hoffen....
                .

                Kommentar

                • katrinkasper

                  #9
                  Zitat von Sakuntala Beitrag anzeigen
                  Jalink(yn) taucht zwar bislang in keinerlei Genealogie- Datenbanken als Name auf,
                  .

                  Guten Tag,
                  mag sein,
                  aber allein ancestry hat 337 Jalinskys.
                  Familysearch sogar 31996 Treffer.
                  Und ich sehe vor dem K immer noch das S. Bei den anderen Namen ist das K immer vom Vorbuchstaben klar abgesetzt (Lippkow, Linkatissin).
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2017, 12:38.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X