Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Hallo Weltenwanderer.

    Das ist genau das, was ich meine.

    Onkel 2. Grades = Cousin eines Elternteils

    Onkel 3. Grades = Cousin eines Großelternteils etc.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      Moin Andrea,


      da würde ich Dir schon widersprechen:


      Der Onkel 2. Grades ist zwar richtig, aber der Cousin des Großelternteils ist ein Großonkel 2. Grades. Der Onkel 3. Grades ist ein Cousin 2. Grades des Elternteils!


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2552

        Hallo Friedrich.

        Dann ist die Cousine meiner Großmutter also meine Großtante 3. Grades, richtig ?
        Es gibt sogar noch eine lebende Verwandte dieses Verwandtschaftsgrades über meine mütterliche Seite, daher werde ich aus Datenschutzgründen nichts weiter dazu schreiben (Name etc.).

        Nur soviel dazu: Deren Vater und mein Urgroßvater (= Vater meiner Oma mütterlicherseits) waren Brüder.

        Beide verwitwet, haben sie in 2. Ehe zwei Schwestern geheiratet.
        Über den Bruder meines Urgroßvaters gibt es Nachkommen aus erster und zweiter Ehe, von denen nur noch eine Tochter lebt, von meinem Urgroßvater gibt es Nachkommen aus erster Ehe, aus zweiter Ehe wollte er das nicht. Keine Ahnung, wie das funktioniert hat. Doch meine Stiefurgroßmutter hat sich wohl damit abgefunden.

        Was hast du heute neues bekommen, bezüglich deiner Ahnen, Friedrich ?
        Wieder einen Ahnenschwund ?

        Ich habe heute ein neues weißes Haar bekommen, doch das war ja nicht gemeint.

        Spaß beiseite: Ich suche dann mal weiter, was meine Ahnen so alles getan haben - geheiratet oder auch nicht etc. -

        *Haare rauf*

        Keine Sorge, es sind reichlich vorhanden.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 07.12.2020, 18:49.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          Moin Andrea,


          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          Dann ist die Cousine meiner Großmutter also meine Großtante 3. Grades, richtig ?

          nein, eine Großtante 2. Grades.


          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2552

            Hallo Friedrich.

            Ist das verwirrend.

            Wie merke ich mir das am besten mit dem 2. und 3. Grades ?

            Vielleicht von der anderen Sichtweise her : Ein Cousin von mir (= einer der Neffen meiner Mutter) ist verheiratet und hat Kinder.

            Meine Mutter ist eine Großtante 2. Grades zu diesen Kindern, richtig ?
            Bzw,. eine Tante 1. Grades zu meinem Cousin, also eine der Schwestern seines Vaters.

            Ich bin eine Tante 2. Grades zu diesen Kindern, wenn ich mich nicht verzählt/verrechnet habe.

            Gute N8, herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1334

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Hallo Friedrich.

              Ist das verwirrend.

              Wie merke ich mir das am besten mit dem 2. und 3. Grades ?

              Vielleicht von der anderen Sichtweise her : Ein Cousin von mir (= einer der Neffen meiner Mutter) ist verheiratet und hat Kinder.

              Meine Mutter ist eine Großtante 2. Grades zu diesen Kindern, richtig ?
              Bzw,. eine Tante 1. Grades zu meinem Cousin, also eine der Schwestern seines Vaters.

              Ich bin eine Tante 2. Grades zu diesen Kindern, wenn ich mich nicht verzählt/verrechnet habe.

              Gute N8, herzliche Grüße

              Andrea
              Zeichne dir die Ahnentafel auf
              Dein Bruder ist zweiten grades, da er auf deiner Linie neben liegt, aber zur Mutter verbunden
              Dein Cousin 3. grades weil eine Linie weiter

              Dasselbe in alle Ricchtungen

              Die Cousine deiner Mutter etc

              Dazu gibt ein tolles Schaubild, Google mal nach verwandtschaftsgraden

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5542

                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                Ist das verwirrend.
                Hallo Andrea,

                eigentlich wird es nur verwirrend, wenn man googled und die Verwandtschaftsverhältnisse nach BGB findet, wie sie etwa für das Erbrecht relevant sind. Diese unterscheiden sich fundamental von jenen, mit denen wir hier umgehen. Beispielsweise gelten "richtige Cousins", also Cousins 1. Grades, mithin die Kinder der Geschwister der Eltern, im BGB als Verwandte 4. Grades. Man darf nicht den Fehler machen, die Definitionen nach BGB mit den Alltagsdefinitionen, wie wir sie kennen, zu verwechseln!

                Viele Grüße
                consanguineus
                Zuletzt geändert von consanguineus; 08.12.2020, 08:43.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • nav
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 715

                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Wie merke ich mir das am besten mit dem 2. und 3. Grades ?
                  Das hängt damit zusammen wie viele Generationen von der "höheren" Person zum gemeinesamen Vorfahren(paar) sind.

                  Bei Cousins (in der gleichen Generation) sind es z. B. zwei Generationen - aber Cousins 1. Grades. Hier muss man also eins abziehen.

                  Hat man nun zwei Personen in der gleichen Generation, bei denen die gemeinsamen Vorfahren aber drei Generationen zurückliegen (das heißt gemeinsame Urgroßeltern), dann handelt es sich um Cousins 2. Grades.

                  Bei Onkeln und Tanten ist es etwas einfacher: von Geschwistern der Eltern aus ist es eine Generation zum gemeinsamen Vorfahren -> Onkel oder Tante 1. Grades.
                  Vom Cousin der Mutter z. B. aus sind es zwei Generationen zum gemeinsamen Vorfahren, also ist es der Onkel 2. Grades.
                  Das gleiche gilt dann auch bei Großonkeln und -tanten, Urgroßonkeln und -tanten und so weiter.

                  Auch beim Neffen und bei der Nichte läuft es so. Bei der Tochter des eigenen Bruders ist man selbst natürlich in der höheren Generation, und es ist eine Generation bis zu den gemeinsamen Vorfahren (den eigenen Eltern). Also ist es die Nichte 1. Grades.
                  Beim Sohn der eigenen Cousine dann sind es wieder zwei Generationen von einem selbst bis zum gemeinsamen Vorfahrenpaar (den eigenen Großeltern). Also ist es der Neffe 2. Grades.
                  Auch hier kann man das beliebig auf Großneffen und -nichten, Urgroßneffen und -nichten und so weiter übertragen.

                  Das heißt zusammengefasst: die Anzahl der Generationen zum gemeinsamen Vorfahrenpaar von der "höheren" Person aus zählen, und wenn die andere Person in der gleichen Generation ist von dieser Zahl noch eins abziehen. Dann hat man den Grad.

                  Nico

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1334

                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                    Hallo Friedrich.

                    Ist das verwirrend.

                    Wie merke ich mir das am besten mit dem 2. und 3. Grades ?

                    Vielleicht von der anderen Sichtweise her : Ein Cousin von mir (= einer der Neffen meiner Mutter) ist verheiratet und hat Kinder.

                    Meine Mutter ist eine Großtante 2. Grades zu diesen Kindern, richtig ?
                    Bzw,. eine Tante 1. Grades zu meinem Cousin, also eine der Schwestern seines Vaters.

                    Ich bin eine Tante 2. Grades zu diesen Kindern, wenn ich mich nicht verzählt/verrechnet habe.

                    Gute N8, herzliche Grüße

                    Andrea
                    ich halte zwar nicht viel von wikipedia aber das folgende Schaubild ist recht gut



                    danach richte ich mich momentan auch beruflich ;-)

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2552

                      Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                      Zeichne dir die Ahnentafel auf
                      Dein Bruder ist zweiten grades, da er auf deiner Linie neben liegt, aber zur Mutter verbunden
                      Dein Cousin 3. grades weil eine Linie weiter

                      Dasselbe in alle Ricchtungen

                      Die Cousine deiner Mutter etc

                      Dazu gibt ein tolles Schaubild, Google mal nach verwandtschaftsgraden
                      Hallo.

                      Das ist ein schlechtes Beispiel, weil ich keinen Bruder habe, sondern eine Schwester, die jedoch kein Interesse an Ahnenforschung hat.

                      -

                      Ich bin also eine Tante 2. Grades, von den Kindern meines Cousins und eine Tante 3. Grades von den Kinder meines Cousins 2. Grades, sowie dem Kind meiner Cousine 2. Grades - alle mütterlicherseits verwandt - soweit auch zu den Kindern der Cousine 2. Grades väterlicherseits (= Tochter der Cousine meines Vaters).

                      Es gibt noch zwei weitere Cousinen 2. Grades (= Töchter des Cousins meiner Mutter, über die andere Linie verwandt), von denen die eine zwei Kinder , die andere keine hat.
                      Zu diesen Kindern bin ich eine Tante 3. Grades.
                      Die Urgroßmutter dieser Kinder war die Halbschwester von meinem Großvater, gemeinsame Mutter, unterschiedliche Väter.


                      Die Cousins 2. Grades väterlicherseits (= 1x Sohn der Cousine meines Vaters und 1x Sohn des Cousins meines Vaters) haben imho keine Kinder, allerdings ist der Kontakt sehr lose.

                      Über den Bruder des Großvaters väterlicherseits gibt es auch noch einen Cousin und eine Cousine meines Vaters, zu dieser Linie besteht gar kein Kontakt.

                      Tante 1. Grades wäre ich dann, wenn meine Schwester ein Kind hätte.

                      -

                      *haare rauf*

                      Ich buddle dann mal bei meinen Ahnen/Ahninnen weiter. Und drücke euch die Daumen für eure Buddeleien.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • mhhanno
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2015
                        • 358

                        Nach einigen Wochen aus dem Stadtarchiv Leipzig den Geburtsregisterauszug einer Großtante, damit habe ich endlich die Namen eines Urgroßelternpaares !
                        Grosse Freude :-)
                        Beste Grüße
                        Manfred


                        Suche :

                        Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2552

                          Gratuliere mhhanno, mach weiter so.

                          Über welche Linie war die Großtante mit dir verwandt ? Väterlicherseits oder mütterlicherseits ?

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • mhhanno
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2015
                            • 358

                            Hallo Andrea,


                            es geht um die Halbschwester meines Großvaters väterlicherseits. Beide haben die gleiche Mutter.
                            Beste Grüße
                            Manfred


                            Suche :

                            Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2552

                              Hallo mhhanno.

                              Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

                              Wer waren die Väter ? Welcher der beiden Herren war dein Urgroßvater ?
                              War eines der Kinder unehelich oder vorehelich oder posthum, nach dem Tod des Vaters, geboren ?

                              Ja, alles ist möglich, wie ich bei meinen Ahnen immer wieder feststellen muss.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • anitram03
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.12.2018
                                • 152

                                Schlesien

                                Hallo an Alle,


                                ich muß meine Freude mit euch teilen.
                                Ich hatte das Archiv in Grünberg (Zielona Gora) angeschrieben - im Juli - und habe heute eine positive Antwort erhalten.
                                Die Sterbeurkunde meiner Uroma wurde gefunden.
                                Mir wurde außerdem mitgeteilt, das die Antwort so lange gedauert hat, weil die Bücher zur Digitalisierung waren. Also wird wieder etwas für uns alle zur Verfügung gestellt.
                                Ich wünsche Euch einen schönen dritten Advent.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X