Urgroßvater aus Neapel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tkraemer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 490

    Urgroßvater aus Neapel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1889
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neapel
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Liebe Forumskolleginnen und Kollegen, da ich nun meinen Us-Amerikanischen Opa endlich gefunden habe, würde ich gerne auch die Seite seines Vaters klären.

    Francis Zacharia (evtl Francisco Zaccaria) angeblich geboren 19.07.1889 in Neapel, +1977 USA

    Wie gehe ich am besten vor in Italien? Gibt es dort Standesamt Bücher die ich online einsehen kann?
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28414

    #2
    Hallo,

    hier findest Du aus 5 neapolitanischen Bezirken Personenstandsregister. Zumindest 4x sind es Geburten (nati)


    Leider ist von Neapel noch nicht alles online

    Die Anzeige läßt sich auf Englisch umstellen
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28414

      #3
      P.S. Du könntest es noch bei FamilySearch versuchen, vielleicht ist dort was online.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • tkraemer
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2013
        • 490

        #4
        Dankeschön!

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo,
          woher stammt die Angabe, dass er in Neapel geboren wurde?
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • tkraemer
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2013
            • 490

            #6
            Er wurde zum 2. WK in die Armee einberufen.

            Auf der Karte steht sein Wohnort in den USA, und sein Geburtstag und Geburtsort.

            Es stimmt aber auch nicht100 pro mit dem überein was im Sterbeeintrag steht. 1889 statt 1891 geboren. Muss ich dann beides checken.

            Leider hab ich auch bisher keine Einreise gefunden, mit der ich ihn sicher identifizieren kann. Er hieß in Italien dann wohl auch Francesco oder Francisco Zaccaria.

            Leider sind bei den Amis immer so Hürden. Hier in Deutschland kann ich mir viele Standesamts Einträge beschaffen, in Amerika wird dass aber leider so eine Rennerei.Ich hab nicht Mal seinen Heiratseintrag im Wortlaut.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28414

              #7
              Da kannst Du Dir dann ja auch nicht sicher sein, ob wirklich die Stadt Neapel gemeint ist, oder ob er einfach nur aus der Region Neapel kam
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • tkraemer
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2013
                • 490

                #8
                nein, aber es steht eben dort:

                Name Francis Zacharia
                Geschlecht Male (Männlich)
                Geburtsdatum 19. Jul 1889
                Geburtsort Naples, Italy (Italien)
                Wohnort Wayne, Pennsylvania, USA
                Militärisches Einzugsdatum 1942
                Nächster Angehöriger Myloe Holbert

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2143

                  #9
                  Hallo

                  Wenn es so steht, kann es auch einfach die Provinz Neapel sein, und damit müsstest du sehr sehr viele Gemeinden durchsuchen.

                  Immerhin: ich pflichte dir bei, dass sein Name in Italien Francesco (Italienisch) oder Francisco (Dialekt) Zaccaria gewesen sein müsste.
                  Achtung: in Italien waren auch mehrere Vornamen beliebt, und wie in Deutschland muss nicht unbedingt der erste dieser Vornamen der Rufname gewesen sein.
                  Ausserdem gibt es in Italien die Tradition, Kinder nach ihren Grosseltern zu benennen. Damit die Tradition gewahrt blieb, wurden bei verstorbenen Kindern dann das nächstgeborene wieder mit diesem Namen getauft. Damit keine Fehler passieren, muss man also viele Jahre Geburtseinträge durchschauen, wenn man nicht ein ganz sicheres Geburtsdatum hat. Sonst kann es schnell passieren, dass man ein gleichnamiges, verstorbenes Geschwister erwischt.

                  Ein paar Ideen:
                  - wie schon geschrieben wurde, die Geburten von diesen Bezirken von Neapel durchschauen. Manchmal hat FamilySearch tatsächlich schon mehr Digitalisate online als Antenati. Ansonsten in ein paar Monaten / Jahren nochmal versuchen, sie sind immer noch am Digitalisieren.
                  - Auf FamilySearch, Ellis Island und Ancestry (gratis Probeabo oder hier fragen, ob jemand mit Abo nachschauen kann) nach den Passagierlisten suchen. Dort steht meistens der genaue Wohnort bei der Einwanderung.
                  - Hast du schon nach weiteren Infos gesucht in den USA? Es gibt ja noch die Census, und auch Heiraten und Tod sind oft online auf FamilySearch oder Ancestry. Anträge zur Einbürgerung (falls es denn bei ihm eine gab) gibt es glaubs auch auf Ancestry. Nachrufe / Todesanzeigen ("obituary") gibt es auf Newspapers.com, da bin ich aber gerade nicht sicher, ob man mit einem Ancestry-Abo auch Zugriff hat - mit dem Probeabo glaubs nicht auf alles. Die Todesanzeigen in den USA sind oft sehr ausführlich und hatten zumindest in meinen Fällen oft den Geburtsort mit drauf, oder weitere Infos die irgendwie helfen könnten. Und hast du Find A Grave schon versucht? Manchmal stehen nebst den Infos vom Grabstein auch weitere Infos wie Geburtsort, Verwandte und Todesanzeigen dabei.
                  Zuletzt geändert von Garfield; 30.08.2023, 19:42.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • tkraemer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2013
                    • 490

                    #10
                    Dankeschön für die vielen Hinweise. Ja das hab ich alles schon abgeklappert, die Census waren sehr hilfreich.

                    Ich hab nun in Honesdale angefragt, dort gab es eine Deutsch-Römisch-Katholische Kirche und eine Irisch-Römisch-Katholische.
                    Natürlich ist da keine eine bei Familysearch vorhanden.

                    Generell hab ich immer den Eindruck, dass Kirchenbücher in Amerika immer sehr schwer einzusehen sind.

                    Am ehesten hab ich die Hoffnung, dass der Kirchenbucheintrag der Heirat irgend etwas verwertbares hergibt ..

                    Kommentar

                    • apes
                      Benutzer
                      • 20.08.2009
                      • 98

                      #11
                      Hallo,
                      auf Ancestry gibt es eine Passagierliste Neapel - New York Ankunft September 1906. Darauf findet sich ein Francesco Zaccaria damals 17 Jahre alt. Letzter Wohnort: San Marzano unterwegs nach Brunswick zu seinem Cousin Francesco Miccoli. San Marzano Sul Sarno ist in der Provinz Salerno also ganz in der Nähe von Neapel. Vielleicht eine Möglichkeit? Leider sind zur Zeit bei Antenati nur Geburten bis 1865 für San Marzano vorhanden.
                      Gruß André

                      Kommentar

                      • tkraemer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2013
                        • 490

                        #12
                        Hallo Andre,
                        vielen Dank für den Hinweis.
                        Genau diese Passagierliste hab ich mir auch schon mal gebookmarkt.
                        Es würde alles sehr gut passen, die Orte sind aber etwas "gehuddelt" notiert. San Marzano ist auch recht eindeutig glaub ich, denn der Ort kommt auf dieser Passagierliste häufiger vor.

                        Bei Brunswick bin ich mir eher unsicher, es sieht für mich eher nach Berwick aus. Dennoch; ein sehr vielversprechender Anfang vielleicht.

                        Die Kirchenbücher aus Amerika werden vielleicht etwas mehr info geben, insofern mir diese Info dann auch zukommt.
                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar

                        • tkraemer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2013
                          • 490

                          #13
                          Um das hier auch aktuell zu halten;

                          meine Mutter hat einen DNA Match mit der Familie Zaccaria. Die Familie ist aus Monopoli

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Vielleicht ist das die Passagierliste: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:JNB9-NQ3
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • asd3
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.10.2015
                              • 267

                              #15
                              erledigt
                              Zuletzt geändert von asd3; 11.09.2023, 16:24. Grund: Doppel
                              Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X