Mail aus Liegnitz auf polnisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael999
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 1925

    [ungelöst] Mail aus Liegnitz auf polnisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Staatsarchiv Liegnitz
    Jahr, aus dem der Text stammt: 2017
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Liegnitz
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Bitte nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

    Hallo,

    habe heute eine Mail vom Staatsarchiv bekommen aber natürlich auf Polnisch.
    Kann mir jemand sagen was da steht ?!

    Vielen Dank und Gruß vom Micha 😄



    Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy uprzejmie informuje, że w księgach urodzeń z lat 1875 i 1877 Urzędu Stanu Cywilnego w Oborze (d. Oberau) odnaleziono wpisy aktów urodzeń: Friedricha Hermanna Roberta KÜHN (ur. 17.03.1875) i Friedricha Augusta Carla KÜHN (ur. 03.10.1877).
    Prosimy o informację, czy jest Pan zainteresowany otrzymaniem kopii ww. aktów (w aktach nie dopisków o małżeństwach czy zgonach osób, których urodzeń dotyczą).

    Jednocześnie Archiwum informuje z przykrością, że nie posiada w swoim zasobie żadnych ksiąg metrykalnych sprzed 1874 r., ani żadnych informacji, czy i gdzie mogły się zachować do naszych czasów: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search

    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


    W związku z powyższym, nie ma możliwości odnalezienia aktu urodzenia/chrztu Friederike Eleonore Emilie Kühn z 1868 r.


    Ponadto, Archiwum z przykrością informuje, że z uwagi na brak indeksów alfabetycznych do ksiąg oraz zakres i czasochłonność przewidywanej kwerendy, nie jesteśmy w stanie przeprowadzić na Pana zlecenie poszukiwań aktów urodzeń i zgonów innych członków Pana rodziny, wymienionych w e-mailu.

    Poszukiwania w znajdujących się w zasobie tut. Archiwum księgach metrykalnych można przeprowadzać osobiście, w pracowni naukowej Archiwum (czynna: poniedziałki, wtorki, czwartki, piątki w godz. 9-15, środy 9-18, w sierpniu pracownia nieczynna).

    Edyta Łaborewicz
    kierownik Oddziału
    Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
    KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
    Heitzmann aus Berlin,
    Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
    Aus THORN Dröse & Peglau
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Hallo,

    mit translate.google.de kann man zummindest einen Großteil der E-Mail erraten

    - Geburten von Robert Hermann Friedrich KÜHN und Carl Friedrich August KÜHN gefunden - bitte mitteilen wenn Kopie benötigt
    - keine Unterlagen für die Geburt von 1868
    - Keine Register über Tode von daher keine aufwendige Suche möglich, kann aber gerne vor Ort selbst durchgeführt werden

    so verstehe ich Google Translate
    Zuletzt geändert von OlliL; 24.04.2017, 15:48.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Michael999
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 1925

      #3
      Hallo OlliL,

      hab vielen Dank !

      Ich habe es auch versucht mit einem Übersetzer aber es
      ist etwas unverständlich !

      Das mit den beiden Jungs könnte wohl stimmen das habe ich aus meiner Übersetzung auch so rausgelesen aber der Rest ist total wirr !


      Gruß Micha :-)
      Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
      KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
      Heitzmann aus Berlin,
      Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
      Aus THORN Dröse & Peglau

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Ist aber auch nur meine Interpretation des Übersetzers.... ich kann ausser Tak und Dobre kein Wort polnisch
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • zula246
          • 10.08.2009
          • 2468

          #5
          Hallo
          Das Staatsarchiv in Wroclaw Außenstelle Liegnitz informiert höflich , das in den Geburtsbüchern der Jahre 1875 und 1877 des Standesamtes von Oberau die Einträge Robert Kühn und Carl Kühn gefunden wurden , wir bitten um Information , ob sie interessiert sind am Erhalt dieser Akten ( in diesen Akten waren keine Einträge von Hochzeiten oder Sterbefälle die diese Personen betreffen
          Außerdem stellen wir mit Bedauern fest , das wir keine Geburtsbücher vor 1874 besitzen , genauso haben wir keine Informatiuon ob und wo sich bis in unsere Zeit erhalten haben

          In Verbindung mit dem oberen haben wir keine Möglichkeit die Geburts/ Taufurkund der Emilie Kühn zu finden
          Außerdem informiert das Archiv mit Bedauern , das wegen Fehlen eines Indexes zu den Büchern ebenso dem Zeitraum und der Zeitinanspruchnahme einer eventuellen Suche nicht in der Lage sind für Sie eine Suche von Geburts- und Sterbe akten von anderen Mitgliedern ihrer Familie , die sie erwähnten in Ihrer Email durchführen können
          Eine Suche kann man hier persönlich durchführen geöffnet Montag , Dienstag, Donnerstag und Rfeitag von 9-15 Uhr , Mittwoch von 9-18 Uhr

          Olli . bei dem Stand Deines Wissens von der Sprache bist Du der Richtige für so eine Aufgabe
          Gruß Robert
          Zuletzt geändert von zula246; 24.04.2017, 17:08.

          Kommentar

          • Michael999
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2011
            • 1925

            #6
            Hallo Robert und OlliL

            habt beide vielen Dank !

            Dann werd ich mal jemanden suchen der rein zufällig nach Liegnitz fährt ;-)

            Vielleicht schaffe ich es ja auch selber mal hin.

            Viele Grüße Micha :-)
            Zuletzt geändert von Michael999; 24.04.2017, 17:27.
            Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
            KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
            Heitzmann aus Berlin,
            Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
            Aus THORN Dröse & Peglau

            Kommentar

            Lädt...
            X