fehlt hier etwas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha2021
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2021
    • 319

    [gelöst] fehlt hier etwas?

    Quelle bzw. Art des Textes: Matricula Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1807
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Traunfeld
    Namen um die es sich handeln sollte: Joseph Reinbacher


    Eigentlich kann ich alles lesen und trotzdem fehlt mir ein Wort. Könnt ihr bitte prüfen, ob ich etwas übersehen habe?

    Es geht um den Pathen beim ersten Eintrag: Taufeintrag

    Ich lese: Joseph Milner, Anna Maria, dessen, Nachbahr allhier

    Sollte hier noch etwas nach "dessen" stehen, z.B. Eheweib oder ist das üblich?

    Noch einmal gefunden habe ich diese Schreibweise im Sterbebuch von Joseph Reinbacher, erster Eintrag: Sterbebuch

    Hier lese ich beim Gestorbenen: Joseph, des Joseph Reinbacher und Klara dessen

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sascha
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1510

    #2
    Hallo Sascha,

    die Doppelbuchstaben in der Mitte sind keine "s". Ich lese die beiden Damen als Anna Maria Deppen und Klara Deppen.

    Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Sascha2021
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2021
      • 319

      #3
      Hallo Gaby,

      die Klara heißt definitiv Hillinger.

      Diese Schreibweise dürfte eine Eigenheit des Priesters sein, auch auf der Seite davor findet sich dieses Wort ohne Zusatz (3. Eintrag, letzter Eintrag) oder eine weitere Seite davor

      Liebe Grüße
      Sascha

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1510

        #4
        Sorry, du hast Recht! Da war ich zu voreilig...

        Das Wort steht fast überall und im Namensverzeichnis findet sich auch gar kein FN Deppen.
        Und es sind wohl doch zwei "s", denn die sehen beim Ort Wolfpassing (links daneben im Taufeintrag) genauso aus.

        Womit wir wieder bei deiner Ausgangsfrage wären...
        Zuletzt geändert von podenco; 21.07.2022, 11:39.
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          wolfpassing und anna maria de**en sieht nicht ganz gleich aus.
          im eintrag darunter ist die barbara de**en patin.
          auf der seite steht das wort bei jedem eintrag mal am schluss.



          ich vermute es so, wenn als erster pate xaver müller stünde, danach barbara dessen, dann meint der stenografierende pfarrer, dessen eheweib barbara.
          aber das passt auch nicht immer.
          Zuletzt geändert von sternap; 21.07.2022, 14:16.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Zitat von Sascha2021 Beitrag anzeigen
            Noch einmal gefunden habe ich diese Schreibweise im Sterbebuch von Joseph Reinbacher, erster Eintrag: Sterbebuch

            Hier lese ich beim Gestorbenen: Joseph, des Joseph Reinbacher und Klara dessen

            Vielen Dank und liebe Grüße
            Sascha

            für den sterbebuch pfarrer ist das eheweib noch keine person, sondern eigentum des joseph.
            in österreich zählten frauen teils lange zeit zum zeug, so als schriebe man: der wagen, der rechen und die klara. klara ist dessen, nicht des nachbars. alles klar.
            wo das dessen fehlt, seht ihr bei der unterschrift tatsächlich meistens einen anderen familiennamen zur patin eingetragen, als er beim männlichen paten zu lesen ist.

            vielleicht handelt es sich aber da, wo zwar dessen steht, aber der name der patin anders als der des paten ist, um eine verlobte.
            Zuletzt geändert von sternap; 21.07.2022, 14:35.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Sascha2021
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2021
              • 319

              #7
              Hallo,

              zunächst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Beim Eintrag:

              Joseph, des Joseph Reinbacher und Klara dessen

              sind Joseph Reinbacher und Klara Reinbacher (geboren Hillinger) verheiratet.

              Ich gehe daher davon aus, dass der Pfarrer "dessen Eheweib" meint auch wenn er nur "dessen" schreibt.

              Ich dachte es gäbe noch eine andere Erklärung oder aber ich lese falsch.

              Ich werde das für mich so vermerken und das Thema auf gelöst setzen.

              Vielen Dank und liebe Grüße
              Sascha

              Kommentar

              Lädt...
              X