Brief an die ausgewanderte Tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    [gelöst] Brief an die ausgewanderte Tochter

    Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1905
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rahden, Westfalen


    Hallo zusammen,

    meine neue amerikanische Verwandtschaft und ich bräuchten Eure Hilfe bei diesem Brief, den ich zwar schon weitgehend entziffert habe, aber einzelne Worte fehlen. Und ich wäre auch dankbar, wenn Ihr Korrektur lesen könntet, besonders auch bei den Namen bin ich unsicher.

    Seite 1

    Seite 2

    Seite 3

    Gruß
    merle

    Rahden 9. Dezember 1905

    Liebe Anna,
    Deinen Brief haben wir erhalten und daraus gesehen, daß gesund und trotz Sturm glücklich angekommen seid …… haben wir erfahren daß Du eine Stelle angenommen hast.
    Was unsere Reise betrifft, waren wir denselben Abend wieder zu Haus, B…. tut es noch leid daß wir nicht so lange geblieben sind bis Euer Schiff abgefahren wäre, aber dann hätten wir lange frieren können, so war es besser.
    Heinrich seine Hochzeit haben wir tüchtig gefeiert, es war keiner da, der nicht getanzt hat, M…. Sch… hat keinen Tanz vorübergehen lassen den er nicht getanzt hat, bis morgens 3 Uhr, dann ging er mit Georg Westrup zu Bahn und fuhr nach Osnabrück, um 8 Uhr mußte er im Unterricht sein.
    Rudolph Hörtemöller und Anna M…. Bernhard und Friedrich Westrup waren auch hier, Anna M… hielt eine … bei Tisch, worüber sie sich alle sehr gefreut haben.
    Unsere bunte Kuh hat ein Kalb, du wirst dich gewiß freuen, daß Du sie nicht zu melken brauchst. Wir haben 4 Ferkel

    zu gekauft und haben jetzt 6 Schweine. Die Ferkel kosten jetzt 17-20 Mark. Unser Pudel (?????) war so fett (sie wog 400 Pfd.). Die ganze Verwandtschaft hatte auf der Hochzeit so viel gegessen daß sie den …. Bekommen. Line und Christine sind noch nicht wieder auf einem Stück (?), Christine kommt für sehr wenig her, nicht anders als wenn sie muß, und Line geht auch da nicht hin [dieser ganze Satz ist mir rätselhaft, vielleicht schlecht transkribiert] . Christian Döpke hat sich den Knochen gebrochen (vor 8 Tagen) und ist noch nicht wieder besser, nächsten Samstag (?) wollen wir wieder mit ihm nach Nettelstedt. Line Niegengert hat gestern Hochzeit gehabt und Anna Corsiek will diesen Winter Hochzeit halten.
    Heute hat August wieder eine Maschine abgeschickt und 4 sind noch bestellt. Wir sind alle noch munter (?) und ich habe wieder etwas Asthma (?) ich denke mit …. ist es wieder fort.
    Wir wünschen Dir einen fröhlichen Weihnachten und ein glückliches Neuesjahr und muß

    muß schließen. Onkel August seine … kann August nicht gut angeben, denn August (Onkel) hätte seine …. verkaufen wollen und wenn er das getan hätte dann wäre er nicht mehr da. Du solltest nach Gottschalk in Kovington gehen, der wohnt nicht weit davon und wenn Onkel nicht mehr da wäre, so könnte er dir sagen, wo er wohnt. August Liebe kann dir begleiten, der weiß wo Gottschalk wohnt.
    Viele Grüße von allen Bekannten und Verwandten und Geschwistern und deinen Eltern
    F.C. Kolbus
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo merle!

    Ich versuche zu ergänzen:

    Rahden 9. Dezember 1905

    Liebe Anna,
    Deinen Brief haben wir erhalten und daraus gesehen, daß gesund und trotz Sturm glücklich angekommen seid. Von Lieben haben wir erfahren daß Du eine Stelle angenommen hast.
    Was unsere Reise betrifft, waren wir denselben Abend wieder zu Haus, Bödeker tut es noch leid daß wir nicht so lange geblieben sind bis Euer Schiff abgefahren wäre, aber dann hätten wir lange frieren können, so war es besser.
    Heinrich seine Hochzeit haben wir tüchtig gefeiert, es war keiner da, der nicht getanzt hat, Makken Schullehrer hat keinen Tanz vorübergehen lassen den er nicht getanzt hat, bis morgens 3 Uhr, dann ging er mit Georg Westrup zu Bahn und fuhr nach Osnabrück, um 8 Uhr mußte er im Unterricht sein.
    Rudolph Hörtemöller und Anna Makke Bernhard und Friedrich Westrup waren auch hier, Anna Makke hielt eine Ansprache bei Tisch, worüber sie sich alle sehr gefreut haben.
    Unsere bunte Kuh hat ein Kalb, du wirst dich gewiß freuen, daß Du sie nicht zu melken brauchst. Wir haben 4 Ferkel

    zu gekauft und haben jetzt 6 Schweine. Die Ferkel kosten jetzt 17-20 Mark. Unser Pudel war so fett (sie wog 400 Pfd.). Die ganze Verwandtschaft hatte auf der Hochzeit so viel gegessen daß sie den Direh oder Scheizerei bekamen. Line und Christine sind noch nicht wieder auf einem Stück, Christine kommt hier sehr wenig her, nicht anders als wenn sie muß, und Line geht auch da nicht hin [dieser ganze Satz ist mir rätselhaft, vielleicht schlecht transkribiert] . Christian Döpke hat sich den linken Arm im Elbogen ausgesetzt und ein Knochen gebrochen (vor 8 Tagen) und ist noch nicht wieder besser, nächsten Sonntag wollen sie wieder mit ihm nach Nettelstedt. Line Niegengert hat gestern Hochzeit gehabt und Anna Corsiek will diesen Winter Hochzeit halten.
    Heute hat August wieder eine Maschine abgeschickt und 4 sind noch bestellt. Wir sind alle noch munter und ich habe wieder etwas Asthma (?) ich denke mit paar Wochen ist es wieder fort.
    Wir wünschen Dir einen fröhlichen Weihnachten und ein glückliches Neuesjahr und muß

    muß schließen. Onkel August seine Adresse kann August nicht gut angeben, denn August (Onkel) hätte sein Haus verkaufen wollen und wenn er das getan hätte dann wäre er nicht mehr da. Du solltest nach Gottschalk in Kovington gehen, der wohnt nicht weit davon und wenn Onkel nicht mehr da wäre, so könnte er dir sagen, wo er wohnt. August Liebe kann dir begleiten, der weiß wo Gottschalk wohnt.
    Viele Grüße von allen Bekannten und Verwandten und Geschwistern und deinen Eltern
    F.C. Kolbus


    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Karin,

      vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Kannst Du den Satz über Line und Christine irgendwie verstehen?

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #4
        Hallo Merle,

        ich würde ihn so "übersetzen"

        Die ganze Verwandtschaft hatte auf der Hochzeit so viel gegessen daß sie die Diarrhoe oder Scheißerei bekamen. Line und Christine ...

        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Christine,

          danke, aber der Teil war klar. Es geht um den folgenden Teil: Line und Christine sind noch nicht wieder auf einem Stück, Christine kommt hier sehr wenig her, nicht anders als wenn sie muß, und Line geht auch da nicht hin. Weil es keinen Sinn ergibt, dachte ich, ich hätte vielleicht falsch gelesen?

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Hallo Merle,

            da hab ich das über wohl falsch verstanden

            Ich würde es so verstehen, daß Line und Christine sich wohl verstritten haben und sich noch nicht wieder vertragen haben. Neudeutsch: sie sind noch nicht wieder auf einer Wellenlänge
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5161

              #7
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              da hab ich das über wohl falsch verstanden

              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo Christine,

                Ganz ganz lieben Dank, jetzt ist es klar.

                Gruß
                merle

                Kommentar

                Lädt...
                X