Handscanner Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WinterLue
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 223

    Handscanner Erfahrungen?

    Bin die Woche bei Ebay auf einen Handscanner gestossen, der unabhängig vom PC eingesetzt werden kann. Das Teil ist echt klein und handlich.

    Max DIN A4
    Auflösung: 600 / 300 dpi
    Direktes Speichern als JPEG auf eine microSD-Karte
    Batterien reichen für max 200 Scans je nach Auslösung

    Hat jemand allgemein Erfahrungen mit solchen Handscannern?
    Gibt es Erfahrungen, wie das in Archiven ankommt?
    Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
    Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
    Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
    Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt
  • egoistin007
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 268

    #2
    Hallo WinterLue,

    ich habe mir vor kurzem einen solchen Scanner gekauft und bin relativ zufrieden damit.

    Der größte Nachteil ist, das man nicht gleich sehen kann was man eingescannt hat .Ob es was geworden ist, sieht man dann erst zu Hause am PC. Manchmal setzen diese Geräte auch aus, was natürlich sehr ärgerlich ist.
    Der Erfolg hängt auch wesentlich von den Lichtverhältnissen ab und von der Größe des zu scannenden Buches (ich denke du meinst Kirchenbücher
    ).

    Das Ergebnis der Scanns, wenn alles funktioniert hat, ist dann aber eine recht gute Qualität. Besser zu lesen als so manche Kopie, da man die Scans in Farbe ausdrucken kann und so einfach zu handhaben, das sogar ich als totaler PC-Neuling damit sofort zurechtgekommen bin.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    MfG. Rita
    Thüringen/Sachsen
    Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
    Harthausen, Zeiskam, Nordheim
    Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
    Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
    Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
    Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
    Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
    Anders, Kaczmarek, Domagada

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28393

      #3
      Zitat von WinterLue Beitrag anzeigen
      Gibt es Erfahrungen, wie das in Archiven ankommt?
      Hallo WinterLue,

      ich fürchte daß, in Archiven, in denen fotografieren verboten ist, Du auch mit dem Scanner schlechte Karten haben wirst. Es ist ja im Prinzip nix anderes.

      Dort wo fotografieren erlaubt ist, könntest Du wohl auch scannen dürfen. Vorausgesetzt Du belastest das KB hierdurch nicht (z.B. starkes öffnen und "platt"drücken). Wenn man allerdings nur ohne Blitz fotografieren darf, damit die Bücher nicht dem hellen Licht ausgesetzt sind, könntest Du wieder Pech haben.

      Da man bei dem Scanner das Ergebnis nicht gleich sieht, würde ich eine DigiCam vorziehen, hier kannst Du gleich kontrollieren, ob es was geworden ist.

      Und in Archiven mit Filmen oder Microfiches wird es auch nicht funktionieren.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Da meine Familie nur einen billigen Scanner (im Drucker integriert) hat, wollte ich mich nach einem neuen guten Scanner umsehen.

        Ein kleiner Scanner, den man auch mit sich rumtragen könnte, wäre für Ahnenforscher natürlich interessant, da man den auch bei Archiv- und Verwandtenbesuchen mitnehmen kann.
        Kann man diese Handscanner denn trotzdem auch an einen Laptop/PC anschliessen? Oder geht das gar nicht?
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • WinterLue
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2010
          • 223

          #5
          Anschluss über USB 2.0 möglich.
          Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
          Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
          Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
          Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Moin zusammen,

            ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, ob das hundertprozentig klappt, weil man ja nur immer Teile scannt, die man hinterher zusammensetzen kann. Klappt das mit dem Zusammensetzen denn? Die gescannten Streifen sind doch bestimmt nicht exakt im gleichen Winkel über die Vorlage gezogen worden.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • WortSpiel

              #7
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Da man bei dem Scanner das Ergebnis nicht gleich sieht, würde ich eine DigiCam vorziehen, hier kannst Du gleich kontrollieren, ob es was geworden ist.
              Dito, und auch ohne Blitz schafft man bei normalem Raumlicht recht gute Fotos, indem die Empfindlichkeit erhöht wird. Bei Digicams im mittleren Preissegment hat das Rauschen im hohen ASA-Bereich stark nachgelassen.

              WortSpiel

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Hallo,
                ich durfte bis jetzt in allen Pfarrämtern fotografieren und ich fotografiere generell ohne Blitz (obwohl man mich nie darauf aufmerksam machte) und die Fotos sind wirklich sehr gut, für mich perfekt!
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • Bernhard Wädekin
                  Benutzer
                  • 13.04.2010
                  • 31

                  #9
                  Zitat von WinterLue Beitrag anzeigen
                  ... Handscanner ... , der unabhängig vom PC eingesetzt werden kann. Das Teil ist echt klein und handlich.

                  Max DIN A4
                  Auflösung: 600 / 300 dpi
                  Direktes Speichern als JPEG auf eine microSD-Karte
                  Batterien reichen für max 200 Scans je nach Auslösung

                  Hat jemand allgemein Erfahrungen mit solchen Handscannern?
                  Hallo an alle Schreiber ...

                  Ich hatte mir kürzlich einen solchen Scanner für knapp 100 Euro bestellt und nach kurzem Probieren wieder zurückgeschickt:
                  Ich wollte damit aus Büchern scannen, ohne ihnen auf dem Flachbettscanner den "Rücken zu brechen"; das klappte aber nicht, weil der nicht scannende Überstand am Gerät grösser war, als der unbedruckte Teil innen am Buchfalz (ich konnte den Text somit nicht komplett scannen) und einige Bücher so klein waren, dass eines der Führungsrädchen nicht mehr auf dem Papier war.

                  Die Scanqualität als solches war gut, die mitgelieferte Texterkennung war es nicht!
                  Scans von Einzelblättern = Dokumenten in A4 ok (aber die gehen auch im Flachbettscanner), FOLIO (das sind alte Urkunden häufig) ist aber zu groß. Beim Bewegen über die Vorlage ist Sorgfalt und Gleichmässigkeit notwendig.

                  Fazit: Im Versandhandel bestellen und unter Beachtung eigener Ansprüche / Fähigkeiten prüfen ...

                  Das anderweitig angesprochene Problem "Licht" besteht natürlich ebenso, wie die fehlende Sofortkontrolle.

                  Mal sehen, was mir zu meiner SpiegelreflexDigi noch einfällt.

                  Bernhard

                  Kommentar

                  • Bernhard Wädekin
                    Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 31

                    #10
                    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                    Moin zusammen,

                    ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, ob das hundertprozentig klappt, weil man ja nur immer Teile scannt, die man hinterher zusammensetzen kann. Klappt das mit dem Zusammensetzen denn? Die gescannten Streifen sind doch bestimmt nicht exakt im gleichen Winkel über die Vorlage gezogen worden.

                    Friedrich
                    An Friedrich,

                    nein, das Streifenprinzip ist nicht mehr aktuell. Hier wird DIN A4 in einem Rutsch erfasst.

                    Bernhard

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      #11
                      Moin Bernhard,

                      Zitat von Bernhard Wädekin Beitrag anzeigen
                      nein, das Streifenprinzip ist nicht mehr aktuell. Hier wird DIN A4 in einem Rutsch erfasst.
                      danke für die Info. Wieder was gelernt. Dadurch, daß ich jahrelang nur einen Flachbettscanner benutzt habe, wußte ich gar nicht, daß die Handscanner mittlerweile anders sind.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #12
                        Ich habe mir jetzt doch einen normalen Flachbettscanner gekauft. Bin mal gespannt, ob der besser mit Büchern klar kommt als der alte (integriert in den Drucker). Der neue ist nur 4 cm dick und nur wenig grösser als A4 und passt somit problemlos in eine Tasche. Für Archive uä werde ich weiterhin die Kamera benutzen, aber für Verwandtenbesuche ist das super so.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • roi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2006
                          • 377

                          #13
                          Da ich Todesanzeigen in alten Zeitungsbänden erfasse, benutze ich einen Handscanner, den mein Mann mal für die Arbeit in Archiven angeschaft hat. Dort benutzen wir jetzt lieber eine Digitalkamera, aber für diese Zeitungsbände ist der Scanner besser, falls das Format stimmt, weil er flach auf en Band gelegt werden kann und nichts verkanntet. Ich arbeite aber nur mit dem Scanner, wenn er an meinen Laptop angeschlossen ist und sehe dann, ob ich alles richtig drauf habe. die Bildqualität ist gut, einlesen habe ich noch nicht probiert.

                          Kommentar

                          • Achim1957
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2013
                            • 112

                            #14
                            Handscanner

                            Wer hat Erfahrung mit Handscanner? Welcher ist zu empfehlen? Will mir gerne einen zulegen.



                            Beitrag zusammengeführt mit bereits bestehendem Thread zum gleichen Thema.

                            Kommentar

                            • Acanthurus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2013
                              • 1657

                              #15
                              Erfahrungen mit mobilen Dokumenten-Scannern
                              Handscanner Erfahrungen?
                              Erfahrungen mit mobilen Scannern (Foto, Urkunden, Dia) (August 2013)

                              Grüße, A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X