Datumsangabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf
    • Heute

    [gelöst] Datumsangabe

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1723
    Region, aus der der Begriff stammt: fränkisches Thüringen


    Hallo Expertenrunde,

    Was kann die Altersangabe in einem Sterbeeintrag 70 17/24 bedeuten, wie im Bild No 4 bei Friedr. Lehr.
    Bei den Seiten weiter vorne hatte ich das z.B. bei 41 13/9 als 41 Jahre 13 Tage und 9 Monate interpretiert.

    Aber 17 Tage 24 Monate oder 17 Monate 24 Tage? oder 17 Wochen 24 Tage? Macht alles für mich keinen Sinn.
    Weiß jemand Sinnerhellendes?

    Gruß
    Dunkelgraf
    Angehängte Dateien
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    für mich sind das 70 Jahre und 8 1/2 Monate.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2543

      #3
      Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
      Guten Tag,
      für mich sind das 70 Jahre und 8 1/2 Monate.
      So sehe ich das auch.
      Katrin war hier etwas fixer als ich.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
        ... für mich sind das 70 Jahre und 8 1/2 Monate.
        Allerdings ergäbe dann 41 13/9 keinen Sinn

        @Dunkelgraf , könntest Du das Beispiel 41 13/9 aus dem Kirchenbuch auch noch posten?

        Oder stand dort 41 9/13, das ergäbe Sinn
        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.07.2017, 17:34.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Dunkelgraf

          #5
          Hi,

          danke für die Nachrichten. Ich hab einfach Tomaten mit Scheuklappen auf, ich kanns einfach nicht nachvollziehen, wie ihr auf die 8 1/2 Monate kommt.


          Die 41 13/9 finde ich auch nicht mehr. Wahrscheinlich gits die auch gar nicht und ich hab mich vertan.

          Hier ein anderes Beispiel:
          1717
          Den 23 Nov H Peter Leis des Rahts u Metzger beerdiget aet 62 8/13 J

          Was wäre das?


          Gruß
          Dunkelgraf

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo Dunkelgraf
            Katrin hat es so gerechnet, wie man es heuzutage tun würde, wenn man die Altersangabe ließt. (Allerdings wissen wir nicht ob der Pfarrer es damals wirklich so gemeint hat.)

            Die Berechnung:
            70 17/24 = 70 Jahre + 17 Vierungzwanzigsteljahre
            wobei: 1 Vierungzwanzigsteljahr = 1 halber Monat
            ergibt: 17 Vierungzwanzigsteljahre = 17 halbe Monate = 8 ganze Monate + 1 halber Monat


            Dein letztes Beispiel ist allerdings komplizierter zu berechnen: 62 8/13
            Wir ermitteln den unbekannten Wert y (Anzahl der Tage des 63. Lebensjahres):
            8/13 = y/365
            0,615 = y/365
            0,615 x 365 = y = 224
            Also ist sein Alter 62 Jahre und 224 Tage.

            Nun müsstest Du die Geburten heraussuchen, um das zu verifizieren.
            Viele Grüsse
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.07.2017, 02:13.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2543

              #7
              Guten Morgen,

              wenn ich mir die von Dunkelgraf eingestellte Grafik nochmal in ihrer Gesamtheit ansehe, komme ich zu folgendem Schluss:

              1. Die Altersangabe hat entweder das Format xx Jahre yy Monate zz Tage oder xx yy/12 bzw. xx yy/24 Jahre. Im ersteren Fall also auf den Tag "genau" und im zweiten Fall auf den ganzen oder halben Monat "genau". Wobei man sich natürlich fragen muss, wie "genau" interpretiert werden kann.

              2. Die Berechnung von Anna Sara zum 2. von Dunkelgraf genannten Beispiel mit der Altersangabe 62 8/13 Jahre = 224 Tage ist vom Ansatz her richtig, aber doch nicht "genau", da nämlich gerundet wurde und 8/13 nicht 0,615 ergibt sondern noch etliche Nachkommastellen mehr, so dass man dann nicht auf 224 sondern 224,615... Tage kommt, sofern das Jahr mit 365 Tagen ansetzt wurde (bei Berücksichtigung der Schaltjahre 365,25 Tage wäre es noch etwas mehr!). Das kommt mir aber alles sehr fragwürdig vor und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pfarrer so vorgegangen ist. Wenn er das taggenaue Alter des Gestorbenen gewusst hätte, dann hätte er das Alter doch sicher in der Form xx Jahre yy Monate zz Tage vermerkt.

              3. Ich vermute daher, dass im 2. Beispiel ein Schreib- oder Lesefehler vorliegt und statt 8/13 korrekterweise 8/12 gemeint ist. Dann ist es wieder ganz einfach und der Gestorbene ist 62 Jahre und 8 Monate alt geworden. Und verifizieren -wie Anna Sara schreibt- läßt sich das ganze sowieso gar nicht oder nur näherungsweise, da -wie wir alle wissen- die Altersangaben immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind, da niemand mehr weiß, auf welcher Grundlage sie zustande gekommen sind.

              4. Ich denke mal, wenn man das Jahr kennt und diese Angabe stimmt, dann sollte und kann man eigentlich ganz zufrieden sein. Taggenauen Angaben würde ich persönlich nur wenig trauen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

              Gruß und einen schönen Tag
              Reiner

              Nachtrag zu 1.:
              Da hat mir mein Hirn einen kleinen Streich gespielt. In der Grafik kommt das Format xx yy/12 Jahre natürlich nicht vor. Dieses ist mir aber schon oft bei meinen Vorfahren begegnet und liegt vermutlich (siehe 3.) dem zweiten Beispiel von Dunkelgraf zu Grunde. In der Grafik gibt es dagegen noch xx 1/2 Jahre, was ja noch "ungenauer" ist als die glatte Monatsangabe.
              Zuletzt geändert von ReReBe; 18.07.2017, 09:15.

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #8
                auf diesen beiden Seiten wären noch mehr derartige Angaben:

                72 7/8, 14 7/12, 15 7/8, 74 9/10, 29 1/8 oder 43 1/8, 63 5/12, 70 11/12

                Ist mir immer noch ein Rätsel, ob der Pfarrer wirklich so kompliziert gerechnet hat....


                Gruß Dunkelgraf
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • katrinkasper

                  #9
                  Guten Tag,
                  bestünde die Möglichkeit, mal ein tatsächliches Taufdatum herauszusuchen?

                  Wäre es kein Bruch, dann müsste nach dem Gesetz der Folge bei Angabe von Monaten, Wochen und Tagen der Zähler irgendwann einmal größer als der Nenner sein. Er ist es aber nicht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2017, 12:46.

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass unsere bisherige Annahme der Berechnungsweise, entsprechend den heutigen mathematischen Regeln, die ist, die der Pfarrer tat.

                    Ich vermute er benützte dazu eine Tabelle, in der drin stand, was 1/5, 1/6, 1/7, 1/8 etc. eines Jahres entsprechend in Tage umgerechnet bedeutete.
                    Wenn man diese Tabelle hat dan ist der Rest des Recenweges nur noch simple Addition.
                    Viele Grüsse
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.07.2017, 14:30.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      #11
                      Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                      auf diesen beiden Seiten wären noch mehr derartige Angaben:

                      72 7/8 = 72 21/24 = 72 10,5/12 = 72 Jahre 10,5 Monate
                      14 7/12 = 14 Jahre 7 Monate
                      15 7/8 = 15 21/24 = 15 10,5/12 = 15 Jahre 10,5 Monate
                      74 9/10 = 74 10,8/12 = 74 Jahre 10,8 Monate
                      29 1/8 = 29 3/24 = 29 1,5/12 = 29 Jahre 1,5 Monate
                      oder
                      43 1/8 = 43 3/24 = 43 1,5/12 = 43 Jahre 1,5 Monate
                      63 5/12 = 63 Jahre 5 Monate
                      70 11/12 = 70 Jahre 11 Monate


                      Ist mir immer noch ein Rätsel, ob der Pfarrer wirklich so kompliziert gerechnet hat....
                      Gruß Dunkelgraf
                      Sooo kompliziert ist es jetzt aber doch gar nicht mehr (siehe oben).

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                        ... Ich vermute er benützte dazu eine Tabelle, in der drin stand, was 1/5, 1/6, 1/7, 1/8 etc. eines Jahres entsprechend in Tage umgerechnet bedeutete.
                        Wenn man diese Tabelle hat dann ist der Rest des Rechenweges nur noch simple Addition.
                        Viele Grüsse
                        Ich glaube mich zu erinnern, dass ich solch eine Tabelle in einem alten Anleitungsbuch für Pfarrer auf google books mal gesehen habe.

                        P.S.
                        Bzw. wie Reiner so schön aufzeigt, ist es auch ohne Tabelle im Kopf zu rechnen.

                        Manche Menschen kommen leicht mit Zahlen klar, bzw. sind wahre Zahlenfetischisten und lieben das. Dazu gehörte wohl auch der Pfarrer.
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.07.2017, 14:37.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2543

                          #13
                          Es bliebe aber immer noch in jedem Einzelfall ungewiss, woher der Pfarrer die Angaben hatte, die er dann entweder direkt in's Kirchenbuch eingetragen bzw. wie auch immer (im Kopf, schriftlich oder mit Tabelle) "umgerechnet" hat und wie "genau" diese Eintragungen dann wirklich sind bzw. sein können.

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Interrogator
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.10.2014
                            • 1982

                            #14
                            Hallo,

                            könnte die Zählweise der Sonntage des Kirchenjahres u.U. eine Rolle spielen?
                            Gruß
                            Michael

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Üblicherweise wurden Altersangaben dem Taufregister entnommen.
                              Der Pfarrer hat dann, um auf das Beispiel 62 8/13 zurück zu kommen, die ihm aus dem Taufregister bekannte Altersinformation (62 Jahre u. 224 Tage) umgewandelt zu 62 8/13. Das mag absurd klingen, ist aber nachvollziehbaren Motivationsgründen geschuldet: Vermeidung großer Zahlen, Vermeidung der Verwechslungsgefahr 224 Tage -> 2 Monate 24 Tage.

                              Die Umwandlung ist einfach, wenn man eine komplette Tabelle besitzt, in der den verschiedenen Quotienten die entsprechen Anzahl Tage zugeordnet sind. Dann braucht man das eben nur abzulesen und ein Rechnen ist nicht nötig.
                              So eine Tabelle umfasst 365 Quotienten, für jeden Tag des Jahres einen spezifischen.

                              P.S.
                              Michaels Frage würde ich verneinen
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.07.2017, 15:56.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X