da dachte ich, ich hätte neue Spuren....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    da dachte ich, ich hätte neue Spuren....

    ... und dann: Chance weg

    Moin an die Gemeinde,

    mein Cousin und ich forschen nun gemeinsam an unserer Schäfer- und Holländereipächterfamilie rum.
    Die ganze Kiste gestaltet sich immer umfangreicher, dazu gehört auch eben das Lesen von (gefühlt) Tonneweise Literatur, starren auf Google-Maps....ach, Ihr wisst das ja selber.
    Nachdem ich viel zu früh wach war, habe ich zumindest schon mal Güter in Nordwest Mecklenburg gegoogelt um mal raus zu kriegen wie die Geburts/Aufenthalts/Sterbe-Orte zu dem Thema Holländereien passen.
    Meine Augen brannten schon wieder, da habe ich dann durch Zufall gesehen, dass ein Herr aus Kiel zu genau meinem Thema diverse Schriften verfasst hat.
    Er hat die Schäfer- und Holländerfamilien in Mecklenburg und im Lauenburgischen (und Schleswig-Holstein + Dänemark) erforscht, der Gute!

    Kurzer innerer Jubel, dann die blanke Ernüchterung:
    Der Herr Joachim Memmert ist leider vor einem Jahr verstorben und man konnte seine Pulikationen nur bei ihm kaufen.
    Mein Mitgefühl gilt natürlich seiner Familie, klar.
    Aber mein Selbstmitleid (über die verpasste Chance) ist trotzdem ähnlich groß.
    Ach menno.

    Traurige Grüße,

    Katrin
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo Katrin

    Nicht aufgeben! Wende dich doch an dortige genealogische Vereine, vielleicht haben die seine Publikationen gekauft?
    In Bibliotheken konnte ich leider nur ein paar Schriften zu Taufregister finden. Das war wohl nicht das, was du suchst?
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Moin Garfield,

      der Herr Memmert war Mitglied im Genealogischen Verein Schleswig-Holstein, die habe ich natürlich angeschrieben, in der Hoffnung, dass die diese Broschüre weiter für ihn verkaufen oder zumindest Hinweise haben wo ich die ansehen kann.
      Urkunden zu suchen und anzufordern könnte eine Aufgabe sein bis an mein Lebensende und ebenso für meine (noch kleinen) Kinder, da diese Familie in einem so großen Gebiet unterwegs war, dass man nix, aber auch gar nix eingrenzen kann.
      Jetzt gehe ich erst mal in die Badewanne, Gedanken sortieren.

      LG,
      Katrin

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1700

        #4
        Moin Guter Nordwind,


        klicke "Datenbank" an und gib dort unter "Autor" den Namen Memmert
        ein.
        Kann man auch per Fernleihe bestellen.
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Danke für den Tipp, Russenmädchen

          Nur die Broschüre, die ich suche, ist nicht dabei.

          dieser Band interessiert mich:
          Unser Mitglied Joachim Memmert hat in seiner Reihe über die nicht ortsfesten Holländer-, Pächter- und
          Pensionairsfamilien Norddeutschlands eine weitere Arbeit vorgelegt. Er untersuchte im Gebiet zwischen
          der Ostsee von Steffenshagen bis Warnemünde im Norden und den Gemeinden Gägelow bis
          Bellin im Süden 41 Kirchspiele. Eingeschlossen sind die Städte Kröpelin, Bützow und Güstrow. Zu den
          schon aus den westlicheren Gebieten bekannten Namen sind viele neue Familien hinzugekommen. Viele
          Schäfersöhne sind in den Holländerberuf gewechselt.
          Die Broschüren umfassen 393 Seiten mit Tauf-, Trau- und Sterbedaten. Zahlreiche Hinweise verbinden
          die Familien der früher bearbeiteten Regionen mit den hier vorgelegten. Ein Registerband mit 184
          Seiten erschließt die Familiennamen und hilft beim schnellen Auffinden.
          Quelle: Mitteilung 179 der Schleswig-Holsteinischen Familienforschung e.V.

          LG,
          Katrin

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #6
            Mensch Katrin Du hast ja gleich am frühen Morgen Pech !
            Vielleicht weiss hier noch jemand, wo Du Dich noch hinwenden kannst .
            Ich wünsche Dir viel Erfolg .
            Gruss Erika

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              Liebe Erika,

              das ist ja nicht so soooo schlimm, dass ich diese Broschüre nicht gleich kriege. Ich hoffe ja darauf, dass ich eine Antwort des Vereins bekomme .

              Da hatte ich so einen guten Lauf und dann ausgebremst, tjoa, das ist wohl das, was wir alle gelegentlich so erleben und aushalten dürfen/mussen.

              LG,
              Katrin

              Kommentar

              • Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1800

                #8
                Hallo Katrin,

                ich kenne ja den zeitlichen Rahmen nicht (Wann starb der Mann, wie lange vorher hat er das Buch geschrieben ?)- aber hast Du mal die Witwe / die Kinder gefragt ? Also ich konnte vor Jahren mal jemandem noch über die Witwe zu `nem Buch aus Selbstverlag verhelfen.

                Viel Glück wünscht
                Christine

                P.S. Also die Schleswig Holsteinische Familienforschung e.V. hat eine Mailing-Liste. Die ist zwar "geschlossen" - also nur für Vereinsmitglieder - aber ich würde die Admins mal anfragen, ggf. Gastantrag stellen und dann die Liste fragen, ob jemand das Buch hat und Dir ggf. raten kann, wie Du dran kommst. Wenn vergriffen, bekommst Du vielleicht so Auskunft?
                http://list.genealogy.net/mm/listinfo/shfamd-lhttp:// Probieren geht über Studieren.

                Liebe Admins dieses Forums bitte schlagt mich nicht und schlimmstenfalls löscht mein P.S., wenn das hier unlautere Werbung ist.
                Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 16.12.2013, 13:20. Grund: P.S.

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  Liebe Christine,

                  der Herr ist am 23.12.2012 gestorben.
                  Ich warte mal, ob und was mir der Verein zurück mailt, den habe ich ja heute morgen angeschrieben.
                  Falls die sich nicht rühren, würde ich sehr gern auf Dein Angebot zurück kommen

                  LG,
                  Katrin

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #10
                    Hallo Katrin,

                    ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden - das war kein Angebot sondern ein Vorschlag zjm Selbermachen.

                    Ich habe mit Schleswig Holstein nichts zu tun und mit dem Herrn ?? auch nicht. Ich hatte nur 2002/03 über die Witwe eines Autors in NRW ein Buch im Selbstverlag bezüglich einem speziellen FN nochmals vermitteln können, obwohl der Herr schon einige Jahre tot war.

                    Hoffen wir auf den Verein, damit ich Dich nicht auch noch enttäuschen muss.

                    Gruß
                    Christine

                    Kommentar

                    • lizzy

                      #11
                      Hallo Katrin,

                      wenn Dein Interesse an einem der Bücher aus dem noch vorhandenen Nachlass von Herrn Memmert besteht, dann schaue hier doch mal. Herr Dierks wäre somit der richtige Ansprechpartner.

                      LG
                      Lizzy

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        Hallo Lizzy,
                        boah, die Seite hatte ich ja nicht gefunden. Super!
                        Die, die ich hatte, die betraf noch nicht den Nachlass.
                        Da werde ich den Herrn Dierks nachher gleich mal anschreiben und mal dann mal ausrechnen was all die Bände kosten, die ich brauche, sind bei dieser unsteten Bagage ja ne Menge .

                        LG,
                        Katrin

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          #13
                          Moin Katrin,

                          Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                          sind bei dieser unsteten Bagage ja ne Menge .
                          sooooooooooooo redest Du über Deine Sippschaft?

                          Friedrich, der Dir die Daumen drückt, damit Du den richtigen Band bekommst
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Guter Nordwind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2012
                            • 1060

                            #14
                            na klar, Friedrich!

                            Diese Familie ist zum .
                            Die haben sich schon innerhalb einer Generation über ganz nord-Mecklenburg und dem Lauenburgischen verteilt. Das nur von vier Geschwistern!
                            Und von den Generationen vorher rede ich mal lieber erst gar nicht, das dürfte noch viel lustiger werden, weil wir (Claus/Ammersee und ich) andauernd neue Familienmitglieder finden.
                            Da komme ich nicht mit einem Band aus, sondern brauche lustig 10-12 Bände.

                            Ufffzzzzzzz.

                            LG,
                            Katrin

                            Kommentar

                            • karin schultz-doormann
                              Benutzer
                              • 08.03.2011
                              • 36

                              #15
                              Holländerfamilien

                              Hallo, ich habe alle Bücher von Herrn Memmert, den ich auch noch persönlich kennengelernt habe auf einer Veranstaltung
                              Ich hatte auch bei Fragen immer Rücksprache mit ihm gehalten, er hatte ein unheimliches wissen
                              Wenn Du gern etwas aus den Büchern haben möchtest, kannst Du Dich gern melden
                              Karin
                              mail karin.schultz-doormann@freenet.de
                              Ich entstamme selbst einer Holländerfamilie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X