Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michel85
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 312

    War heute auf dem Rathaus im Nachbarort um nach Daten meiner Ururoma zu suchen. Wie richtig vermutet wurde sie dort nicht geboren, sondern zwei Orte weiter. Ich konnte aber ihre Heiratsurkunde bekommen und erstmals die Namen ihrer Eltern erfahren. Bin dann ins besagte weitere Ort um dort ihre Geburtsurkunde zu holen. Gerade noch so zu bekommen 11.05.1876 . Kosten für diese Kopie - nüschts .
    Suche:
    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      Ich freue mich gerade wie wahnsinnig!
      Eines meiner Familien-Phantome ist ent-phantomisiert!
      Die Gattin des Onkels meines Opas war nicht dingfest zu machen, ich habe in Bayern gesucht (als Geburtsort war "Haag" angegeben im OFB), durch den Tipp von Manfred Renner habe ich eine Dame aus den Niederlanden angeschrieben, nach dem nochmaligen Nachhaken kam dann dabei rum, dass die Gute nicht aus Haag sondern aus Den Haag kommt, ihren ersten Mann in Bayern geheiratet hat (auch von Helgoland), nach der Evakuierung 1918 mit ihm zurück auf die Insel ist und nach seinem Tod meinen Urgroßonkel geheiratet hat.
      Ihre niederländische Familie hat sie schon nach der ersten Heirat aus den Augen verloren. Jetzt konnte ich ihrer Nachfahrin zumindest einiges an Daten liefern.

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        Hallo,
        habe heute die letzte Auskunft von 3 im Juli 2012 an die WAsT gestellten
        Anfragen erhalten. Alles in allem Kosten Euro 8.00!!!!!
        Der wichtigste Fund der WAsT war der Name Geb. Datum usw. meines
        "Erzeugers".
        LG Renate

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5654

          Hallo,

          habe heute eine Einladung zu einem Familientreffen eines anderen Zweiges unseres gleichen Spitzenahnen (Mitte 18. Jhd. in Oberschlesien) für Sept. 2013 erhalten.

          Wir kannten uns - trotz unseres sehr seltenen Familiennamens - bisher noch nicht und konnten uns das erste Mal im Sept. 2011 "beschnuppern" und austauschen. Dabei wurden auch Stammbäume gegeneinander verglichen und es bestätigte sich eine in der Kirchenmusik Ende 19. / Anf. 20. Jhd. bekannte schlesische Persönlichkeit als Schlüsselperson für die gleiche Abstammung.

          Seitdem ist meine Verwandtschaft um einige Cousins und Cousinen 2. Grades erweitert.

          Leider existieren zu den unmittelbaren Nachfahren unseres Spitzenahns keine Aufzeichnungen mehr, die wir für eine Dokumentation verwenden könnten.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Dancersgrace
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2012
            • 270

            Ich war heute mit meinem Partner in der Alserkirche in Wien und hielt zum ersten Mal diese riesigen Matrikenbücher in der Hand, die ich bisher nur eingescannt online kannte. Wir haben dort den Geburtseintrag seiner Mutter gefunden, was nicht so schwierig war, weil wir Datum und Ort kannten. Das Wunderbare ist, wir fanden ebenfalls die anderen beiden unehelichen Halbgeschwister seiner Mutter, wobei wir bei der Schwester weder Vornamen noch Geburtsjahr wußten. Jetzt wissen wir sogar etwas mehr über ihre Geschichte! Das war sehr anrührend und ich bin total dankbar.

            Liebe Grüsse
            Dancersgrace

            Kommentar

            • med_Traveler
              Erfahrener Benutzer
              • 27.04.2012
              • 335

              Eugen Beniewsky & Ursula Timm

              eine gute und eine schlechte Nachricht:
              durch das Bundesarchiv weis ich seit gestern, dass Eugen definitiv ein direkter Verwandter war/ist..

              gute: Eugen Beniewsky ist direkt zu mir verwandt.
              sein Vater Theodor Alexander, ist der Sohn von Woldemar Beniewsky und der Bruder meiner Großmutter Eugenie H. Beniewsky.

              Er lebte in Riga, Auswanderungsliste 04.11.1939, letzte Wohnadresse
              Karlstein Gemeinde Bad Reichenhall, Bayern....

              Eugen Beniewsky hat Ursula Timm geheiratet, Kinder ...

              schlechte Nachricht: habe zwei Sterbedaten von Eugen B.: 1974 und lt. Bürgerbüro Bad Reichenhall starb er 2006 (da wäre er 93 Jahre)
              seine Frau Ursula Beniewsky, geb. Timm, Riga lebt noch in Bad Reichenhall
              doch sie ist nicht cooperativ, hat jemand eine Idee ..... sie ist immerhin
              meine Tante .. wie ich an sie heran komme und so an Dokumente und fotos?

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                Heute erreichte mich ein dicker Brief mit Bildern,
                abgeschickt von einer Ururenkelin des Bruders
                meines Urgroßvaters.
                Wie steht die nun zu mir? Wer kann mich aufklären?

                Viele Grüße
                Bruni

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28393

                  Hallo Bruni,

                  hiernach ist es eine Nichte 4. Grades.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    Hallo Xtine,

                    vielen Dank für die Erleuchtung.
                    Ich habe mir die Seite abgespeichert.

                    Beste Grüße
                    Bruni

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      Moin zusammen,

                      bei mir war es heute eine CD-ROM aus dem Erzbistumsarchiv Paderborn mit Scans diverser KB-Einträge.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Dancersgrace
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.11.2012
                        • 270

                        Habe gestern Nacht (also irgendwie auch heute) ein paar meiner Ahnen bei Myheritage eingegeben und gestaunt, als ich tatsächlich ein Ehepaar von einem meiner kürzlich erhaltenen Familienregister aus dem Archiv dort fand! Irgendwie war das das fehlende Puzzleteil, denn sobald ich sie dann googelte und auch bei den Mormonen eingab, stellte ich fest, daß die Kemmlers aus Kreßbach bzw. Mähringen/Tübingen erforscht sind bis 1620, und bei Ancestry hatte ich so viele Hinweise daß ich kaum hinterherkam, sie auszuwerten. Es gab sogar teilweise Abschriften aus Sterbebüchern oder Biografien, einer war Schultheiß und Richter, ein anderer hat sich selbst entleibt. Alles meine direkten Vorfahren!

                        Dieser Moment, in dem so eine Tür aufgeht zu einer Lawine an Informationen ist jedes Mal einfach genial.

                        Einen guten Rutsch Euch allen!!!

                        Dancersgrace

                        Kommentar

                        • MissLizzie2
                          Benutzer
                          • 16.12.2012
                          • 32

                          ich habe überhaupt noch nichts bekommen:-(....bin aber auch blutige Anfängerin. - Am 04.01. gehe ich ins Staatsarchiv HH und werde dort die Heiratsurkunde meiner Großeltern mütterlicherseits ansehen und wenn ich keinen Fehler gemacht habe dann auch kopieren lassen. Ausserdem habe ich kurz vor Weihnachten die Heiratsurkunde meiner anderen Großeltern väterlicherseits angefordert. Mal gucken wann diese Urkunde kommt.

                          Danach kann ich erst wirklich konkret weiterforschen.

                          Rutscht gut ins neue Jahr
                          Susanne

                          Kommentar

                          • Kunze Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.11.2010
                            • 1173

                            KB Schlegel bei Zittau

                            Ich habe heute leider eine neg. Antwort zu meiner Anfrage nach den vorhandenen KB von Schlegel bei Zittau bekommen.
                            Dort liegen nur noch die KB ab 1945 und eines von 1901-1919 vor.
                            Alle Anderen sind 1945 leider verbrannt.
                            Das macht ein wenig traurig. Da ist die FA der Fam. Steinert vor 1828 am Ende.
                            Grüße Renate

                            Kommentar

                            • gudrun
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2006
                              • 3277

                              Hallo,

                              wenn es keine Kirchenbucheinträge gibt, könnte es ja weltliche Einträge geben.
                              Da mal suchen bei den Heirats-, Übergabe-, Erbverträgen und bei den Kaufverträgen.
                              Diese Urkunden gibt es bei den Grundbuchämtern oder im zuständigen Staatsarchiv.

                              Viel Glück
                              wünscht
                              Gudrun

                              Kommentar

                              • Gurschdorf1897
                                Benutzer
                                • 28.11.2012
                                • 27

                                Hallo zusammen,

                                Ich habe heute eine historische Ansichtskarte bekommen auf der auch das Bekleidungsgeschäft meines Ururgroßvaters in Buttstädt zu sehen ist. Hatte die Karte zufällig bei Ebay gefunden.

                                Grüße

                                Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X