Was ist hier mit "Geselle" gemeint?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5536

    [ungelöst] Was ist hier mit "Geselle" gemeint?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1668
    Region, aus der der Begriff stammt: Nordharz



    Hallo zusammen!

    Ein Mann wird bei seiner Trauung als "Geselle" bezeichnet. Ist damit "Junggeselle" gemeint, oder wird Bezug auf einen Handwerksberuf genommen, welcher allerdings nicht erwähnt ist.

    Der komplette Wortlaut des Traueintrages:


    Anno 1668 d(en) 25 Junij ist Andreaß Bötel ein Geselle von Hedeber mit Catharinen Resen, Jochim Mum(m)brauers see(ligen): nachgelaßener Witwen copulirt.


    Ich bin etwas ratlos. Zum Bräutigam habe ich sonst keine biographischen Daten. Mir wäre aus der Generation seines Vaters (welchen ich allerdings nicht kenne) niemand des Namens Bötel bekannt, der einem Handwerksberuf nachging. Der erste Ehemann von Catharina Rese war Bauer und starb recht jung, also würde ich erst einmal davon ausgehen, daß Andreaß ebenfalls Bauer war, kein Handwerker. Andererseits ist mir die Bezeichnung "Geselle" für einen Junggesellen noch nie untergekommen. Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Zuletzt geändert von consanguineus; 17.04.2023, 13:01.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #2
    Hallo Consanguineus,

    ich würde stark vom Gesellen in beruflicher Hinsicht ausgehen, auch, wenn seine Vorfahren allesamt Bauern waren.
    Einer meiner Vorfahren der selbst ein Kleinbauer war, hat in seinem Testament vermerkt, dass seine Tochter einen höheren Anteil am Erbe haben solle als Ausgleich für das Geld, das er investiert habe, damit seine Söhne ein Handwerk erlernen konnten.

    Um sicher zu gehen, solltest Du Dir aber auf jeden Fall noch weitere Traueinträge anschauen: wenn dort in der Regel von "Gesellen" geschrieben wird und die Bezeichnung "Junggeselle" eher nicht vorkommt, könnte vielleicht doch ein Junggeselle gemeint worden sein. Ist die Bezeichnung "Geselle" eher ein Ausnahmefall, kannst Du dir sicher sein, dass ein Handwerksgeselle gemeint war.

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5536

      #3
      Hallo Sbriglione,

      vielen Dank für Deinen Rat! Ich hatte das auch so vor, was nicht wirklich schlimm ist, da ich die alten KB von Börßum ohnehin noch einmal komplett durchgehen muß (benötigst Du etwas von dort?) und dann erstens sehe, ob sonst noch jemand als Geselle bezeichnet wird, idealerweise jemand, dessen Beruf ich kenne, oder ob dieser Andreaß zweitens noch irgendwo als Pate erwähnt wird, idealerweise unter Angabe seines Berufes. 1678 ist er jedenfalls nicht mehr im Ort. Zumindest taucht er in der Kopfsteuerbeschreibung nicht auf.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2757

        #4
        Hallo consanguineus,

        nach dem grimmschen Wörterbuch kann Geselle auch wie junger Geselle gebraucht werden.


        Geselle:

        15) wie kerl in seiner allgemeineren bedeutung, doch mit feinerer farbe, mensch, bursche, person.
        c) junger geselle, auch nur gesell



        Bei einem Handwerksgesellen wundert es mich, dass kein Beruf genannt ist.
        Aber die Kirchenbücher werden sicher eine Lösung bringen.

        Grüße
        Scriptoria
        Zuletzt geändert von Scriptoria; 17.04.2023, 14:54.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo
          ich denke er war nicht mehr so jung, daher nicht "Junggeselle" sondern nur "Geselle", also bislang unverheiratet geblieben


          -- "Wenn du aber unreinigkeit ansehen wilt, so sihe auch Jungfrawen und Gesellen stand an, Da ists warlich auch nicht alles rein." (1545)

          -- "welcher wirdt sein hauss selber nicht gebrauchen kann oder wil, so ers vermit, soll ers keinen ledigen gesellen oder weibe vermiten, sondern frommen eheleuten." (1509)

          -- "Es soll und mag auch ain jeder breutigam und hochzeiterin am andern tag, der nachhochzeit, woll widerumb zwen tisch, namblich sechzehen personen, es seien mann, frawen, gesellen oder junkfrawen, zu gast haben." (1559)


          Bedeutung, Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von geselle auf fwb-online nachschlagen. Wörterbuch der frühneuhochdeutschen Sprache, des früheren, alten Deutsch.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.04.2023, 15:14.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5536

            #6
            Vielen Dank, Scriptoria und Anna Sara! Ja, ich hatte mich auch schon gewundert, daß das Fach des Gesellen nicht genannt wurde, was mir so noch nicht untergekommen ist. Es wird sich wohl tatsächlich um einen "älteren Junggesellen" handeln. Bin gespannt auf die Auswertung der Kirchenbücher!

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2161

              #7
              Moin consanguineus,

              ich habe auch schon des öfteren den Ausdruck "Geselle" für "Junggeselle" gelesen. Das wurde möglicherweise auch je nach Region unterschiedlich gehandhabt.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1177

                #8
                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                Ich hatte das auch so vor, was nicht wirklich schlimm ist, da ich die alten KB von Börßum ohnehin noch einmal komplett durchgehen muß (benötigst Du etwas von dort?)
                Danke für das Angebot, aber ich fürchte, mit Börßum bin ich inzwischen komplett durch, nachdem ich die Kirchenbücher schon mehrfach vergeblich in Bezug auf die Herkunft meiner Vorfahren aus Bornum "befragt" habe...
                Ich habe in dem Ort einen um 1694 geborenen Rudolf VOGEL und einen um 1673 geborenen Court ISENSEE, der um 1708 an unbekanntem Ort eine Tochter Catharina Margarethe (meine Vorfahrin), um 1714 einen Heinrich und erst im Jahre 1715 seine erste im Ort (wohlgemerkt: Bornum, nicht Börßum selbst) geborene Tochter auf die Welt brachte.
                Falls Du im Rahmen Deiner Recherchen auch die Kirchenbücher befragst, in denen Bornum mit enthalten sind, würde mich aber durchaus Deine Lesung des Nachnamens der am 27.10.1724 verstorbenen Ehefrau von Court ISENSEE interessieren, weil ich den nicht wirklich sicher entziffern konnte (Catharina Margarethe BRÜSIG, BRÜFIG oder ähnlich).

                Beste Grüße!
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5536

                  #9
                  Wird gemacht!
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Scriptoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2017
                    • 2757

                    #10
                    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                    Es wird sich wohl tatsächlich um einen "älteren Junggesellen" handeln.

                    Es muss sich nicht einmal um eine ältere Person handeln. Gerade habe ich in meinen Unterlagen zwei verschiedenen Taufeinträgen aus Preußen von 1800 für dieselbe Person gefunden, wo sie als Pate erscheint. Im ersten Eintrag ist sie "Junggeselle", im zweiten "Geselle". So schnell kann der Mann beim besten Willen nicht gealtert sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X