Sminaristen - Schreibfehler oder richtiges Wort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynne
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2009
    • 317

    [gelöst] Sminaristen - Schreibfehler oder richtiges Wort?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1903
    Region, aus der der Begriff stammt: Bautzen


    Hallo zusammen!

    Ist jemandem schonmal der Begriff "Sminaristen" untergekommen?
    Er taucht im Tagebuch meiner Urgroßmutter von 1903 auf im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Konfirmation.
    Nun frage ich mich, ob es das Wort wirklich so gibt, oder ob es sich um einen Schreibfehler handelt und es eigentlich Seminaristen heißen müsste.
    Das www spuckt bei der Suche nach Sminaristen auch einige Treffer aus. Zwar nicht viele, aber immerhin ein paar Treffer in Texten von alten Büchern.
    Zufall oder wurde das Wort wirklich so verwendet?

    Viele Grüße!
    Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!
  • Mann63
    Benutzer
    • 08.03.2023
    • 8

    #2
    Hallo,

    den S(e)minaristen kenne ich als Teilnehmer eines Seminars.
    Wobei das Seminar eine Einrichtung der kirchlichen Aus- und Weiterbildung ist.

    Wikipedia meint dazu:
    Seminarist ist ein in der Ausbildung stehender Kandidat für das katholische Priesteramt. Die fachliche Ausbildung der Seminaristen umfasst das Studium der katholischen Theologie.
    Ein Seminarist passt dann auch zur Vorbereitung auf eine Konfirmation.

    Grüße
    Jörg

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      priesterseminaristen bilden noch heute gerne chöre und untermalen kirchliche feiern.
      sogar längere glaubensveranstaltungen, wenn sie beispielsweise in einem heim oder kloster stattfanden , glaubensseminare.
      es kann auch gut sein, dass man für zu konfimierende eine vorbereitungsseminar abhielt.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      Lädt...
      X