Eine Türkin genannt Fatima...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Böhm
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 263

    [ungelöst] Eine Türkin genannt Fatima...

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1695
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Graslitz (Böhmen)


    Beim Kirchenbuchstöbern habe ich folgenden Eintrag gefunden:

    Türkentaufe 1695.jpg

    Auch wenn es sich nicht um eine Vorfahrin handelt, so interessiert mich der Fall der Türkentaufe dennoch. Wenn nur nicht die vielen lateinischen Einstreuer wären...!

    Kann jemand den Text übersetzen?

    Vielen Dank schon mal,

    Frank
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    Hallo,

    ohne den Text zu kennen, noch Latein zu können fallen mir zu dem Fall so genannte "Beutetürken" ein die nach der 1. und 2. Wiener Türkenbelagerung nach Deutschland mit in die Heimat der Sieger genommen wurden.

    Hier ein Beispiel:


    Mag sein das ich falsch liege, könnte aber hilfreich sein.

    Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 3948

      #3
      Ich versuch es mal wenigstens zu lesen.

      February ist von mir solemniter observatis .u..g observantis inxta rituale
      Romanum getauft worden eine gebohrene Türkin genannt Fatima,
      von ethlich 30 Jahr alt. welche von Ihro hochfürstl. Durchlaucht Christiano
      Augusto Dme Saxonia Catholico p.A. resitente in Plauen, subdecano Colo-
      niensis Metropolitanae Salesiae, …iensi et Watislaviensi Canonico
      recnon Balliviae Thioringiensis Commentatore etc etc: bisher geschult
      worden, daß ganze Catholische Catechismi bestens kunttig und unterwiesen
      Ihre Tauffnahmen ist genannt: Maria Theresia. Die Tauffbatten:
      palegatos Hl. Mathiam Bruell, und Frau Catharina Schillingin sowie
      Ihr Durchlaucht.: Christians Augustus Herzog zu Saxen, wie oben, und
      Ihro durchlauchtl. Maria Amalia Herzogin zu Saxen, dero fraul. Schwester.
      Ihro durchlauchtl. Herzog Moritz Wilhelm Herzog zu Saxen v.v.?
      Ihr durchlauchtl. Heinrich Friedrich Herzog zu Saxen v.v.
      Ihr durchlauchtl. Erdmuth Dorothea Herzogin zu Saxen v.v.

      Das Latein wird zwar so nicht ganz stimmen, wie ich es gelesen habe, aber vielleicht hilft es ja jemand.

      Unter Kraslice 008, Februar 1695, habe ich nach diesen Eintrag gesucht, ihn aber nicht gefunden. Vielleicht könntest du das nächste mal den Link angeben, dann kann man es besser vergrößern.
      Zuletzt geändert von Gaby; 30.01.2011, 12:45.
      Liebe Grüße
      von Gaby


      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

      Kommentar

      • Frank Böhm
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2009
        • 263

        #4
        Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
        Unter Kraslice 008, Februar 1695, habe ich nach diesen Eintrag gesucht, ihn aber nicht gefunden. Vielleicht könntest du das nächste mal den Link angeben, dann kann man es besser vergrößern.
        Hallo Gaby,

        erstmal danke für Deine Hilfe!

        Der Eintrag wurde vom Pfarrer nachträglich im März eingefügt, deshalb ist er wohl auch nicht leicht zu finden.

        Hier ist der Link:



        Der Eintrag steht auf der linken Seite in der Mitte.

        Gruß Frank

        Kommentar

        • Gaby
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2008
          • 3948

          #5
          Hallo Frank,

          habe den Text noch ein bischen verbessert.
          Der Herzog Christian August, der da erwähnt wird, war ein Kardinal und außerdem der Cousin von König August den Starken von Sachsen.
          In dem Text werden seine ganzen Titel aufgezählt, die du hier nachlesen kannst -->

          Liebe Grüße
          von Gaby


          Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

          Kommentar

          • KöhlerMunk

            #6
            Hallo,

            Da ich auch in diesem Raum "unterwegs" bin, würde mich interessieren, ob die gute Fatima Nachfahren hatte und ob da etwas bekannt ist. Wahrscheinlich wird es schwer, nach Nachkommen zu suchen, da ja kein Nachname aufgeführt ist, aber vielleicht weiß ja jemand etwas...?

            Die Taufpatin "Schillingin" könnte theoretisch auch eine Verwandte von mir sein, habe einige Schillings aus dem angrenzenden Thüringen...

            Sehr spannende Sache jedenfalls.

            Kommentar

            • Kurt Theis
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2008
              • 473

              #7
              Hallo Gaby,

              Habe zu Deiner Lesart drei Ergänzungen bzw. Vorschläge:
              Anstelle von "p.A." setze "p.t. (=pro tempore = zur Zeit), anstelle von "Salesiae" setze
              "Ecclesiae" (= Kirche) und den ersten stellvertretenden Paten "legatus" lese ich als "Mathias Brück".

              Beste Grüße

              Kurt Theis

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #8
                Es dürfte sich doch um die Fatima handeln, die dann als eine der zahlreichen Geliebten von August dem Starken in die Geschichte einging...
                Und diese hatte zumindest Kinder, einen ersten Überblick bietet schon Wikipedia -unten bei "Ehe, Mätressen und Nachkommen"

                Aber über das Thema gibt es, meine ich, bücherschrankweise Literatur... Hier sind unsere Sachsen gefragt

                Viele Grüße
                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Frank Böhm
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2009
                  • 263

                  #9
                  Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                  Es dürfte sich doch um die Fatima handeln, die dann als eine der zahlreichen Geliebten von August dem Starken in die Geschichte einging...

                  Glaub ich nicht, denn die hieß christlich Maria Anna.

                  Die von mir erwähnte Fatima dagegen Maria Theresia.

                  Kommentar

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    #10
                    Sagen wir so: die Patenschaften des halben sächsischen Herrscherhauses könnten schon dafür sprechen. Und daß Damen früher gerne mal einen Vornamen auswechselten, wissen wir alle aus (leidiger) Forschererfahrung.
                    Aufklärung dürfte hier allerdings nur die entsprechende Literatur geben. Das mag weiterverfolgen, wer dann ein effektives Interesse daran hat.

                    Viele Grüße
                    Johannes
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Kommentar

                    • Kögler Konrad
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2009
                      • 4848

                      #11
                      Kleinigkeiten im lat. Text

                      February ist von mir solemniter observatis omnibus observandis iuxta rituale
                      Romanum getauft worden eine gebohrene Türkin genannt Fatima,
                      bey ethlich 30 Jahr alt. welche von Ihro hochfürstl. Durchlaucht Christiano
                      Augusto Duce Saxoniae Catholico p.t. residente in Plawen, subdecano Colo-
                      niensis Metropolitanae Salesiae, Leidiensi et Watislaviensi Canonico
                      recnon Balliviae Thioringiensis Commentatore etc etc: hieher geschickt
                      worden, deß ganzen Catholischen Catechismi bestens kunttig und unterwiesen
                      Ihre Tauffnahmen ist genannt: Maria Theresia. Die Tauffbatten:
                      per legatos Hl. Mathiam Bruell (richtig), und Frau Catharina Schillingin sowie
                      Ihr Durchlaucht.: Christians Augustus Herzog zu Saxen, wie oben, und
                      Ihro durchlauchtl. Maria Amalia Herzogin zu Saxen, dero fraul. Schwester.
                      Ihro durchlauchtl. Herzog Moritz Wilhelm Herzog zu Saxen etc, etc.
                      Ihr durchlauchtl. Heinrich Friedrich Herzog zu Saxen v.v.
                      Ihr durchlauchtl. Erdmuth Dorothea Herzogin zu Saxen v.v.

                      Gruß Konrad

                      Kommentar

                      • horst lietsch
                        Benutzer
                        • 08.06.2012
                        • 30

                        #12
                        Türkin Theresia

                        Ein Hallo in die Runde, falls es nach so langer Zeit noch Interessierte gibt.

                        In Obergeorgenthal - Brüx - Böhmen, lässt eine getaufte Türkin
                        Theresia (!) Wasin zei Kinder taufen.
                        1. Anna Barbara, 10.03.1697



                        2. Adalbert, 23.04.1700



                        Horst

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X