Was ist ein Walzenführer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schitho
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2008
    • 623

    [gelöst] Was ist ein Walzenführer

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1939
    Region, aus der der Begriff stammt: Klagenfurt (Kärnten in Österreich)


    Hallo,

    in einem Kärnten Adressbuch habe ich als Beruf den "Walzenführer" gefunden. Das Adressbuch stammt aus dem Jahr 1939 in Klagenfurt.

    Weiß jemand was das für ein Beruf ist/war.

    Habe auch ChatGPT befragt:

    Es ist möglich, dass es sich um eine Berufsbezeichnung handelt, die im Zusammenhang mit der Landwirtschaft, dem Straßenbau oder möglicherweise sogar mit einer industriellen Anwendung steht. In der Landwirtschaft könnten Walzenführer mit der Bedienung von Walzen für den Bodenverdichtungsprozess in Verbindung stehen. Im Straßenbau könnten sie für das Glätten und Verdichten von Asphalt zuständig gewesen sein.
    Gibt es im Internet ein historisches Berufslexikon, wo ich das nachlesen könnte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Thomas
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1030

    #2
    Moin,


    nehme an es geht um Walzenführer in einem Walzwerk. Womöglich in Ferlach. Oder aber Walzenführer einer Walze im Strassenbau.
    Zuletzt geändert von AnGr; 12.11.2023, 15:49.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • schitho
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2008
      • 623

      #3
      Hallo,

      ich habe nun auch noch herausgefunden, dass die Person in einem Gebäude des "Baubezirk[samt] Klagenfurt" gewohnt hat und als Beruf "Walzenführer" angeführt ist.

      Vermutlich war er also Walzenführer im Straßenbau.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #4
        Hallochen,




        es war mal ein Konzert in Eberswalde, nord östlich von Berlin in Brandenburg, das war auf dem ehemaligen Gelände einer Eisenbahnschienenbau Fabrik auch Walzwerk.

        Wenn es da in Österreich auch sowas gab könnte auch so ein Beruf sein.

        Hier ein Link, man muss sich anmelden, deshalb reicht vielleicht auch einfach der Text:

        Grüßle Bachstelze

        https://www.familiengarten-eberswalde.de › attraktionen › altes-und-neues-walzwerk
        Altes und neues Walzwerk - Familiengarten Eberswalde



        Altes und neues Walzwerk. „Hier bieten wir nicht nur einen faszinierenden Einblick in das alte Walzhandwerk, sondern geben gleichzeitig eine Möglichkeit in die Geschichte unserer Region zu reisen. Wie die Industrie ihren Anfang fand und was davon heute noch übriggeblieben ist. Gesc”.





        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X