Angabe im Polizeietat "Mühlheimer Fruchtpreis" / 1854 / Bergisches Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ed Gonzalez
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2021
    • 150

    [gelöst] Angabe im Polizeietat "Mühlheimer Fruchtpreis" / 1854 / Bergisches Land

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1854
    Region, aus der der Begriff stammt: Bergisches Land



    Moin liebe Gemeinde,
    In der Veröffentlichung des Gemeindeetats von Wermelskirchen taucht mein Altgroßvater mit seinen Einkünften auf. So weit alles i.O. aber hat jemand den Begriff "Mühlheimer Fruchtpreis" schon einmal vernommen? Ich kann nicht sagen, ob die Posten nur nach Wertigkeit oder auch einer Zugehörigkeit (privat, beruflich) sortiert sind. Für 1853 und 1854 wird der gleiche Betrag angesetzt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Merci mal wieder fürs Mitdenken
    Ed
    Angehängte Dateien
    Auf der Suche nach:
    Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).
  • Schlumpf
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2007
    • 358

    #2
    Hallo

    ...nun interessant! Der Etat der Polizei in Wermelskirchen. Den Sold des Polizeisoldaten
    finde ich mit 120 Thaler und 20 Thlr für Bekleidung als niedrig. Der Lehrer verdiente
    damals 200 Thaler im Jahr....Man sollte sich darüber jeder Spekulation enthalten.
    Der Mülheimer Früchtenpreis ist eine ganz spezielle Sache:
    In der Gegend (altes Hzm. Berg) wurde immer das meist Brotgetreide aus der Sieggegend
    oder aus der Kölner Bucht bezogen. In den Gemeinden setzte der Gemeinderat den Brotpreis
    fest. Um dieser Aufgabe nachkommen zu können, musste der Gemeinderat über die
    Früchtenpreise in Mülheim am Rhein unterrichtet werden. Diese Erkundigung beim Bürger-
    meister der Stadt Mülheim am Rhein schlug also incl. Porto mit 1 Reichstaler (im Jahr) zu
    Buche. Es gab damals Zeitungen, in denen der Preis für 7 Pfund schwere Brote in Mülheim
    veröffentlicht wurden.

    Viel Spaß damit
    Schlumpf
    Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

    Kommentar

    • Ed Gonzalez
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2021
      • 150

      #3
      Moin Schlumpf,



      Was für eine Erklärung; ich bin begeistert.
      Danke dir und noch einen schönen Sonntag.
      Ed
      Auf der Suche nach:
      Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

      Kommentar

      Lädt...
      X