Ohne Geläut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heps
    Benutzer
    • 03.07.2023
    • 5

    [ungelöst] Ohne Geläut

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1833
    Region, aus der der Begriff stammt: Ostpreußen


    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir eine Ahnin etwas näher angeguckt, von der ich bisher dachte, sie sei recht unspektakulär.
    Sie heiratete einen Schmiedemeister, bekam diverse Kinder und starb mit 65 an einem Brustleiden. Zu dem Zeitpunkt war sie seit drei Jahren verwitwet und die Kinder bereits erwachsen.
    So weit, so normal.
    Im Sterbeeintrag (evangelische Kirche in Ostpreußen) finde ich allerdings die Bemerkung „ohne Geläut“ und das irritiert mich ein bisschen :confuse:

    Ich kenne die Umschreibung „still begraben“ bei sehr kleinen oder ungetauften Kindern, oder „beim Einläuten begraben“ bei unehelichen Kindern.

    Soweit ich weiß, wurde auch bei Personen auf das Läuten verzichtet, die nicht den moralischen Vorstellungen entsprachen; Mördern, Selbstmördern. Es war also schon eine Art posthume Stigmatisierung, man wollte zeigen, dass sich der Verstorbene außerhalb der Gesellschaft bewegte.

    Nun passt das aber so gar nicht zu meiner Schmiedemeisterfrau
    Kann es noch andere Gründe gegeben haben, warum bewusst auf das Läuten der Glocken verzichtet wurde?

    Grüße aus dem (ausnahmsweise) verschneiten Norden!
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5539

    #2
    Hallo Heps,

    soweit mir bekannt ist, stellte das Läuten der Glocke eine kostenpflichtige Dienstleistung dar. Wenn nun jemand ohne Glockengeläut ("klanglos") beerdigt wurde, so war offenbar niemand bereit oder finanziell imstande, das Leuten zu bezahlen.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo
      was steht denn bei den anderen Sterbeeinträgen?
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X