Dokument aus Riga (von Witte) 1829

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlaphof
    Benutzer
    • 16.01.2015
    • 36

    [gelöst] Dokument aus Riga (von Witte) 1829

    Quelle bzw. Art des Textes: Von Privat
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1829
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Riga (Saarum?)
    Namen um die es sich handeln sollte: von Witte






    Hallo,
    ich habe heute von einer bekannten eine Urkunde aus Riga erhalten die sich in ihrem Besitz befindet. Sie bat mich ihr beim lesen zu helfen, leider konnte ich ihr nicht viel weiter helfen. Daher hoffe ich das es ihr mir diese Urkunde entziffern könnt. In der Familie wird erklärt das sich in dieser Urkunde begründet warum sie "von" Witte heißen. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Adelgeschlecht von Witte aber deutlich älter. Vielleicht könnt ihr für Klarheit sorgen. Danke schonmal im Vorraus für eure Mühen.
    Grüße Sven
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1862

    #2
    Hallo,
    ich sehe das auch so, dass das "von" schon älter ist. Im konkreten Fall geht es wohl um eine Ernennungsurkunde zum Kirchspielsrichter:


    Constitutorium
    für
    den Kirchspielsrichter-Substitut
    des 4 ten Kirchspielgerichts-Bezirks
    Rigaschen Kreises,
    Herrn von Witte
    zu Saarum


    Blatt2:
    Demnach der Herr von Witte
    zu Saarum durch Stimmenmehrheit zum substituirten Kirchspielsrichter
    des vierten Kirchspielgerichts-Bezirks Rigaschen Kreises aus dem am 20ten Febr. 1829 in
    benanntem Kirchspelsgericht-Bezirk stattgehabten Wahl-Convent erwählt und in Gemäßheit
    des 162 ten § phs der Allerhöchstconfirmierten Bauer-Verordnung vom Jahr 1819 zur erforderlichen
    Bestätigung ... praesentirt worden, als wird derselbe vom Kaiserlichen ...ländischen Hofgerichts-
    Department in Bauer-Angelegenheiten zum substituierten Kirschspielsrichter des 4ten
    Kirchspielgerichts-Bezirks Rigaschen Kreises und aller ihm in dieser Funktion obliegenden
    Amtsverrichtungen hiedurch verordnet und bestätiget, selbigen auch bey zu erwartender treuer und
    gewissenhafter Verwaltung seines Amts aller obrigkeitlicher Schutz und Beystand zugesichert.
    Urkundlich unter der Unterschrift und dem Innsiegel des Kayerlichen ...ländischen
    Hofgerichts-Departments in Bauer-Angelegenheiten gegeben zu Riga im Ritterhause, den
    3ten May 1829
    Im Namen und von wegen Eines Allerhöchst verordneten Departments für
    Bauer-Angelegenheiten des Kayerlichen ...ländischen Hofgerichts


    PS: Bei den Lücken mit Hofgericht könnte es evtl. heißen: Livländischen Hofgerichts ... (von wegen bei Riga)
    Zuletzt geändert von AlfredS; 20.04.2023, 16:46.
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 1995

      #3
      Lese auch Livländischen Hofgerichts

      Bestätigung anhero präsentirt

      Kommentar

      Lädt...
      X