Erbitte Hilfe zu Dominium Krojanke (Kreis Flatow)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    [ungelöst] Erbitte Hilfe zu Dominium Krojanke (Kreis Flatow)

    Name des gesuchten Ortes: Dominium Krojanke Kreis Flatow
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. ab 1840
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kreis Flatow
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ?



    Hallo Ihr Wissenden,

    ich durchsuche gerade die Geburten von Krojanke ab ca. 1840.

    In den bisherigen Urkunden meiner Vorfahren stand bisher, dass sie aus Abbau Krojanke kamen. Das allein ist schon eine Mühe, da die Gegend um Krojanke herum ziemlich "aufgelockert" und ohne nähere Beschreibungen ist. Auf alten Karten bzw. Messblättern steht dort nur manchmal "gehört zu Krojanke".

    Bei den Geburtseinträgen aus der Stadt Krojanke steht jetzt aber als Herkunftsort außer Abbau Krojanke manchmal auch Dominium Krojanke.

    Was muss ich mir darunter als Unterschied vorstellen? Kann mir das bitte jemand erklären?
    Und evtl. wo ich so eine Beschreibung auf den alten Karten bzw. Messtischblättern finden kann.

    Ich sage schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Hife.


    Viele Grüße

    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    hier gibt es etwas zu Flur- und Ortsnamen im Kreis Flatow. Vielleicht hilft es weiter.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 940

      #3
      Vielen Dank für den Link, Bernd.

      Das ist sehr interessant und das werde ich mal durcharbeiten. Da geht es ja um so viel mehr als nur die reinen Ortsbezeichnungen.

      LG Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1911

        #4
        Ich vermute, es war die Domäne Krojanke gemeint. Stand 1874 bis 1908 gab es neben der Stadt Krojanke noch den selbständigen Gutsbezirk Krojanke.
        Laut dem Gemeindelexikon Westpreußen von 1908 lagen die Wohnplätze des Gutsbezirks teilweise in anderen Pfarren, waren also weiter von Krojanke entfernt.

        Im Handbuch Grundbesitz Westpreußen von 1891 ist im Besitz des Prinzen Friedrich Leopold von Preußen ein Gut Krojanke mit Oberamtmann Louis Hachtmann als Pächter eingetragen.

        Im Güter-Adressbuch Westpreußen von 1912 gab es ein Herrschaftliches Rittergut Krojanke (Besitzer Prinz Friedrich Leopold von Preußen, Pächter Hermann Orlovius) und ein Gut Krojanke (Besitzer J. Katleswki), das zur Gemeinde Krojanke gehörte.

        Die erhaltenen Meßtischblätter von Krojanke sind leider von 1936 und später, da gab es den Gutsbezirk nicht mehr. Der Gutshof könnte auf dem Weg von der Stadt zum Bahnhof gelegen haben.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #5
          Andre, auch Dir sage ich herzlichen Dank für Deine Antwort. Dadurch habe ich mir jetzt noch manches anzugucken.
          Wieso hatte ich mir das eigentlich einfacher vorgestellt?

          Lg Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 866

            #6
            @ Pika,

            Dominium = Herrschaft, Domäne.
            Möglicherweise wurde ein Teil der Vorfahren auf dem "Herrschaftsgebiet" geboren, also dem eigenständigen Gutsbezirk, andere in den "zivilen" Teilen des Kernortes Krojanke.


            https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbau_(Siedlungsform)

            Gruß
            Der Eifeler

            Kommentar

            Lädt...
            X