Lesehilfe Kriegsstammlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alumalu
    • Heute

    [gelöst] Lesehilfe Kriegsstammlisten

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1914/1915
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Deutschland
    Namen um die es sich handeln sollte: Simon Harrer, Anna Harrer


    Guten Tag,
    ich bräuchte Hilfe beim Lesen mehrere Kriegsstammrollen.

    Bild 1:
    Simon Harrer, kath. Unterhausen, Weilheim, Bayern [...?], Unterpeissenberg, Maria geb. [..?] [...?] Anna, Harrer, Nachtwächter, Unterhausen

    Bild 2:
    Am 2.9.1914 der 4. Kompanie (?) [...?] zugeteilt am 4.11.1914 dem [...?] im Feld [..?]

    Bild 3:
    [...?] Simon Harrer, kath, Unterhausen [..?] Weilheim, 19.7.76 [..?] Unterhausen, Maria geb [....?] 5 Kinder, [....?] und Anna H., Nachtwächter, Unterhausen [..? Der ganze Abschnitt unten in Bleistift]

    Vielen Dank für die Hilfe
    Angehängte Dateien
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,
    Bild 1.
    Inf(anterist) Simon Harrer kath(olisch) Unterhausen Weilheim Bayern 10.07.(18)76 Bergmann Unterpeissenberg Maria geb(orene) Bussjäger ? 5 Kinder Gallus Anna + (verstorben) H(arrer) Nachtwächter Unterhausen 4. Kom(panie)
    Bild 2.
    Am 2.IX.1914 der 4. Com(panie) ?? I(nfanterie) R(egiment) 1 zugeteilt. Am 4.XI.1914 dem Nachschube im Feld überwiesen.
    Führung:sehr gut Strafen:./. = keine
    Für die Richtigkeit: Reiser Oberleutnant und Companieführer
    Das ?? vor Infanterie.. müsstest du aus der Suche zu dieser Stammrolle erhalten.
    Bild 3.
    Wehrmann Simon Harrer .... wie Bild 1 .... 12. K(ompanie)
    Seit 9.III.(19)15 (Winterschlacht in der Champagne / vermißt bei Sturmangriff gegen vom Feind gewonnene Stellung ?nördl(ich)? Perthes les Hurlus ?? am 8.3.(19)15 verm(isst)
    Heindl Leutnant der Reserve und Kompanieführer

    lg, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 28.07.2017, 16:26.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von WeM Beitrag anzeigen
      grüß dich,
      Bild 1.
      Inf(anterist) Simon Harrer kath(olisch) Unterhausen Weilheim Bayern 10.07.(18)76 Bergmann Unterpeissenberg Maria geb(orene) Bussjäger ? 5 Kinder Gallus Anna + (verstorben) Nachtwächter Unterhausen 4. Kom(panie)
      Bild 2.
      Am 2.IX.1914 der 4. Com(panie) ?? I(nfanterie) R(egiment) 1 zugeteilt. Am 4.XI.1914 dem Nachschube im Feld überwiesen.
      Führung:sehr gut Strafen:./. = keine
      Für die Richtigkeit: Reiser Oberleutnant und Companieführer
      Vielen Dank! Bei dem Nachnamen der Mutter beiße ich mir leider auch die Zähne aus.

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß dich,
        bleibe bei Maria Bußjäger - das ist die Ehefrau des Simon.
        Die Eltern sind mit Gallus und Anna Harrer angegeben - leider kein Geburtsname der Mutter. Aber du hast den Hinweis, dass die Mutter bereits verstorben war, als die Kriegsstammrolle angefertigt wurde.
        lg, Waltraud

        Kommentar


        • #5
          Zitat von WeM Beitrag anzeigen
          grüß dich,
          bleibe bei Maria Bußjäger - das ist die Ehefrau des Simon.
          Die Eltern sind mit Gallus und Anna Harrer angegeben - leider kein Geburtsname der Mutter. Aber du hast den Hinweis, dass die Mutter bereits verstorben war, als die Kriegsstammrolle angefertigt wurde.
          lg, Waltraud
          Mit dem Namen Bußjäger werde ich mich mal wieder an das Archiv wenden, vielleicht haben die noch mehr Informationen.

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1906

            #6
            hast dir denn schon von dem Standesamt/Archiv, das für Unterhausen mittlerweile zuständig ist, den Heiratseintrag für den Simon Harrer und die Maria suchen und kopieren lassen? Da sollte eigentlich alles zu Maria und auch den beiderseitigen Eltern enthalten sein. Sollte eigentlich zwischen 1910 (+Simon 1915 - 5 x 1 Jahr pro Kind etwa) und frühestens 1895 (*Simon 1876) zu finden sein. Wenn möglich auch den Teil mit den Trauzeugen - kann man manchmal auch Infos daraus ziehen.
            lg, W.
            Zuletzt geändert von WeM; 28.07.2017, 19:14. Grund: Zahlendreher

            Kommentar


            • #7
              Zitat von WeM Beitrag anzeigen
              hast dir denn schon von dem Standesamt/Archiv, das für Unterhausen mittlerweile zuständig ist, den Heiratseintrag für den Simon Harrer und die Maria suchen und kopieren lassen? Da sollte eigentlich alles zu Maria und auch den beiderseitigen Eltern enthalten sein. Sollte eigentlich zwischen 1910 (+Simon 1915 - 5 x 1 Jahr pro Kind etwa) und frühestens 1895 (*Simon 1876) zu finden sein. Wenn möglich auch den Teil mit den Trauzeugen - kann man manchmal auch Infos daraus ziehen.
              lg, W.
              Ich weiß leider nicht ob die beiden in Unterhausen oder in Unterpeissenberg geheiratet haben und Unterhausen hat kein eigenes Standesamt, läuft alles über Weilheim. Aber ich werde mich mal an beide Standesämter wenden.

              Kommentar

              Lädt...
              X