Hermann Letzke aus Wesel/Kleve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Hermann Letzke aus Wesel/Kleve

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederrhein - Wesel oder Kleve
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): IGI, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Kleve

    Liebe Mitforscher,
    seit langem suche ich nach zuverlässigen Daten zu Hermann Letzke. Er hat am 14. 07. 1807 in der reformierten Pfarrkiche Mathena in Wesel die Johanna Geertruida Marmée geheiratet und mit ihr in Wesel drei Kinder gehabt. Dann zog er nach Kleve und hatte dort weitere 4 Kinder. 1828 starb er in Kleve mit 58 Jahren.
    Letzke hatte 1792 bei der Oostindien Compagnie angeheuert und war als Schiffsarzt mit nach Batavia gefahren. Von dort - wieder mit der Compagnie - nach Japan, wo er lange Jahre auf der Insel Dejima lebte, der einzigen jap. Insel, auf der Ausländer länger wohnen konnten. 1804 kehrte er zurück und kündigte bei der Compagnie. 1808/09 und 1812 wohnte er bei den Einwohnerzählungen in Wesel, Lachhausen 19. Bei der Zählung 1815 wohnte er bereits in Kleve.
    In dem Dokument zu seiner Anstellung bei der Compgnie wird seine Herkunft aus Wesel genannt. In seiner Sterbeurkunde heißt es, dass er 1770 in Wesel geboren ist. Ich habe aber über IGI alle Weseler Kirchenbücher einsehen können, und seine Geburt ist nirgendwo verzeichnet. Lackhausen, sein späterer Wohnsitz, gehörte zu Wesel, aber zum Amt W. und nicht zur Stadt. Kirchlich gehörte es aber schon früh zu Wesel.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Geburt ca. 1770 finden könnte - wenn sie in Wesel nicht verzeichnet ist? Gibt es vielleicht für Lackhausen vor der Besetzung Wesels durch die Franzosen Kirchenbücher oder Einwohnerverzeichnisse, in denen die Geburt verzeichnet sein könnte?
    Für Eure Hilfe danke ich Euch schon im Voraus! Viele Grüße
    Bruno
  • Henriette6
    Benutzer
    • 01.12.2012
    • 31

    #2
    Hallo Bruno,
    wenn Hermann Letzke ev.-reformiert war, ist er vielleicht in Krudenburg getauft worden.
    Um 1770 waren sich Reformierte und Lutheraner nicht grün.
    Meine reformierten Vorfahren aus Obrighoven und Lackhausen waren Krudenburger Gemeindemitglieder.
    Viele Grüße
    Birgit

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Hermann Letzke

      Hallo Birgit,
      vielen Dank für den Hinweis! Ich habe seine Geburt inzwischen erhalten - aus dem Militärkirchenbuch des preußischen Infanterie-Regiments Nr. 45 in Wesel. Darauf muss man erst mal kommen!!! Aber Krudenburg behalte ich mal im Hinterkopf - das Hin und Her zwischen Reformierten und Lutheranern in Wesel und Umgebung ist mehr als schwierig! Es wird erst leichter, als die Preußen kamen und (mehr oder weniger) sanften Druck ausübten, dass sich die evangelischen Konfessionen zur unierten Kirche zusammenschlossen. Seitdem gibt es nur noch ein Kirchenbuch - und später dann wieder das Standesamt...
      Nochmals Dankeschön und Grüße vom Rhein
      Bruno

      Kommentar

      Lädt...
      X