Bedeutung Bergh (aus dem schwedischen) in Bezug auf Staalbuk (Stalbuc - Stahlbuhk)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 628

    Bedeutung Bergh (aus dem schwedischen) in Bezug auf Staalbuk (Stalbuc - Stahlbuhk)

    Hallo zusammen

    Bin gerade beim recherchieren in google books auf das angehängte kleine
    Fundstück gestossen.

    Mir geht es speziell um diesen Satz bzw Wort:

    5. Staalbuk Bergh nämnes som Albrekt av Meklenburgs tjänare d . 3 sept .

    Weiss jemand, was Bergh da bedeutet? Deepl gibt mir leider keine Übersetzung für Bergh...

    5. Staalbuk Bergh wird am 3. Sept. als Diener von Albrechts von Meklenburg erwähnt.

    Für mich ist dieses Fundstück wieder ein weiteres Puzzlestück, welches mich ja vielleicht bei meiner never ending Stahlbuhk Suche voranbringt. Gerade, weil es sich um Mecklenburg handelt und mein Lübecker Vorfahr ja seine Wurzeln in Anklam hatte...

    Würde mich sehr freuen, wenn ich durch eure Hilfe oder Tipps ein Stückchen vorankomme

    PS: Das Wort hat natürlich an sich keinen Bezug zum Nachnamen - habe es nur für mich so im Titel genannt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SAM; 05.07.2021, 18:20. Grund: Titel lässt sich nicht mehr abändern
    Liebe Grüsse SAM
    _________________
    Auf Dauersuche :

    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    nach der Erwähnung hier: https://archive.org/stream/urkundenb...egoog_djvu.txt zwei Jahre später ( 1389 ) scheint es sich bei Bergh auch um einen Namen ( einer anderen Person ) zu handeln. Da auch dort der 3.9. genannt ist, scheint es sich um dieselbe Urkunde zu handeln.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 05.07.2021, 18:42.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • SAM
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 628

      #3
      Hallo Thomas

      Vielen Dank für diesen Hinweis. Du scheinst da wirklich richtig zu liegen. Also setze ich meine Suche ohne ,Bergh' fort.
      Liebe Grüsse SAM
      _________________
      Auf Dauersuche :

      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
      N
      eber (Lunden SH)
      Sternberg (Friedrichstadt SH)
      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

      Kommentar

      Lädt...
      X