Heredis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beringei
    Benutzer
    • 08.07.2018
    • 52

    Heredis

    Hallo,

    da ich keinen allgemeinen Thread über Heredis, sondern nur spezifische Fragen zu speziellen Versionen finden konnte, erstelle ich einen neuen.

    Die neue Version 2024 von Heredis ist heute erschienen. Alle Änderungen und Neuerungen sind hier zu finden.

    Viele Grüße
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 416

    #2
    Zitat von beringei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ich keinen allgemeinen Thread über Heredis, sondern nur spezifische Fragen zu speziellen Versionen finden konnte, erstelle ich einen neuen.

    Die neue Version 2024 von Heredis ist heute erschienen. Alle Änderungen und Neuerungen sind hier zu finden.

    Viele Grüße
    Man hätte lieber an einer neuen Eingabemaske arbeiten sollen, wäre sinnvoller gewesen...

    Kommentar

    • asd3
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2015
      • 267

      #3
      Hallo beringei,

      vielen Dank für den Hinweis. Mir sind grafische Ausgabeoptionen nicht so wichtig.

      Entscheidender wäre für mich ein Gedcom7-Export/arbeiten im Gedcom-Format und/oder eine übersichtliche Oberfläche. Das finde ich bei Heredis eher abschreckend (ungeachtet der zT hilfreichen Funktionen wie die Markierung einer vollständig ausrecherchierten Person, wenn keine weiteren Quellen mehr auffindbar sind). Diese Abschreckung würde vielleicht nachlassen, wenn ich das Programm tagtäglich nutze. Aber es verleitet mich gerade nicht dazu, das Programm zu nutzen.

      Viele Grüße
      Andreas
      Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

      Kommentar

      • Tel
        Benutzer
        • 19.03.2010
        • 65

        #4
        Hab jetzt mal wieder die neueste Version getestet. Leider wenig Verbesserung zu erkennen, die ganze Oberfläche selbst auf dem 24 Zöller sehr überladen und langsam noch dazu.
        K.O. Kriterium für mich aber weiterhin die unbrauchbare Ortsverwaltung. Man fragt sich zwangsläufig ob die Entwickler mit der Thematik vertraut sind - PLZ, Kreis, Bundesland hä? Das sind kaum Werte mit denen sich historische Zusammenhänge darstellen lassen. Scheitert schon grandios beim GEDCOM Import.
        Für mich zu unflexibel und völlig unbrauchbar, eigentlich schade, denn es gibt auch schon ein paar nette Funktionen.

        Kommentar

        • Holy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2006
          • 416

          #5
          Zitat von Tel Beitrag anzeigen
          Hab jetzt mal wieder die neueste Version getestet. Leider wenig Verbesserung zu erkennen, die ganze Oberfläche selbst auf dem 24 Zöller sehr überladen und langsam noch dazu.
          K.O. Kriterium für mich aber weiterhin die unbrauchbare Ortsverwaltung. Man fragt sich zwangsläufig ob die Entwickler mit der Thematik vertraut sind - PLZ, Kreis, Bundesland hä? Das sind kaum Werte mit denen sich historische Zusammenhänge darstellen lassen. Scheitert schon grandios beim GEDCOM Import.
          Für mich zu unflexibel und völlig unbrauchbar, eigentlich schade, denn es gibt auch schon ein paar nette Funktionen.
          Ich hatte noch nie Probleme mit GEDCOM, muss auch mal erwähnt werden. Und wenn eine Ortsverwaltung ein vermeintliches K.O.-Kriterium sein soll, hat man ja sonst auch keine Sorgen.

          Mit Heredis muss man sich beschäftigen, dann stellt es die Konkurrenz in manchen Bereichen in den Schatten. Genial finde ich die Fusion von Doubletten, das war früher schwer, mit Heredis kinderleicht. Dazu weiß ich immer genau, wo ich noch forschen muss, die "Recherche-Fortschritt" Funktion ist super. Wenn man dann mal bei Generation 10 und früher angekommen ist, weiß man dies zu schätzen. Nur wie gesagt, sich Zeit zu nehmen und sich einzuarbeiten ist für viele heute schwierig.
          Zuletzt geändert von Holy; 24.11.2023, 12:32.

          Kommentar

          Lädt...
          X